| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Distalmotion: Polarion für alle - ALM als Unternehmensbetriebssystem , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Muster erstellen (1767 / mal gelesen)
|
Doc Alex Mitglied Ingenieur
Beiträge: 248 Registriert: 14.08.2017 danke.<P>ich hab hier noch eine n869 gtx was hälste davon?
|
erstellt am: 07. Apr. 2020 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin, ich hab immer wieder Ärger beim erstellen von Mustern: ich möchte z.B. eine Reihe von Löchern auf ein Bauteil setzen. Vorgabe: 20mm von links, 20mm von rechts, 6 Abstände (7 Löcher insgesamt) dazwischen. Im Moment rechne ich das von Hand aus, zeichne eine Linie 20mm von links, setze ein Loch drauf, wähle Muster Abstand fixiert mit den berechneten Werten..... Geht ist aber nervig. Gehts besser? Viele Grüße Alexander ------------------ Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 07. Apr. 2020 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Doc Alex
Hallo Alex, aber ja doch.
Das ist ein klarer Fall eines Einpass-Musters Du gibst die Position dees ersten Elements bekannt, die des letzten und die gewünschte Anzahl Der Abstand errechnet sich. Ähnlich dann bei einem Fix-Muster (Anzahl und Delta ist gegeben, Ausdehnung errechnet sich) und bei Füllmuster definierst Du den gewünschten Abstand und den zu füllenden Bereich und daraus ergibt sich dann die Anzahl, die notwendig ist.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flarestar7 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 08. Apr. 2020 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Doc Alex
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 08. Apr. 2020 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Doc Alex
Zitat: Original erstellt von Doc Alex: [...]Im Moment rechne ich das von Hand aus, zeichne eine Linie 20mm von links, setze ein Loch drauf, wähle Muster Abstand fixiert mit den berechneten Werten.....
Das Musterrechteck kann ja mit Maßen definiert werden. Vorne 20, hinten 20. Dazwischen gibt es zwei Wege 1. Feste Anzahl = Einpassen 2. fester Abstand = Füllen. Da kann man auch so mit arbeiten, dass bei überschreiten eines bestimmten Werten weitere Elemente eingefügt werden, wenn man die hintere Bohrung und die Maße entsprechend setzt. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Alex Mitglied Ingenieur
Beiträge: 248 Registriert: 14.08.2017 danke.<P>ich hab hier noch eine n869 gtx was hälste davon?
|
erstellt am: 08. Apr. 2020 21:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das mit dem Einpassen ist ja ne gute Idee.... Aber Wenn ich eine Bohrung in ein Teil setze und die Kante des Teils als Musterlinie definiere und dann auf einpassen gehe, dann landet die letzte Bohrung im off. Das funktioniert so leider nicht. Was tun? ------------------ Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 09. Apr. 2020 04:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Doc Alex
Ich hab mir angewöhnt nur dann Muster zu verwenden, wenn es nur mit hohem Aufwand nicht anders geht. In diesem Fall würde ich auch auf ein Muster verzichten und in einer Skizze einfach nur die Bohrungen mit gleich langen Skizzenelementen verbinden. So ein Bohrbild verhält sich dann auch wie ein Muster, wenn man zbsp. Schraubverbindungen im ASM verbauen will. Und es ist genauso schnell auch ohne Musterbefehle erzeugt. Außerdem kann man so eine Skizze auch immer wieder verwenden, mit cut&paste. Ich persönlich finde die meisten Musterbefehle in SE schlecht gemacht und hab soviele schlechte Erfahrungen damit gemacht, das ich sie vermeide, wann immer es geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
strela Mitglied Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 339 Registriert: 17.09.2002 Solid Edge 2022, Win 10-64bit, Nvidia Quadro RTX 4000
|
erstellt am: 09. Apr. 2020 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Doc Alex
Zitat: Original erstellt von Doc Alex: Wenn ich eine Bohrung in ein Teil setze und die Kante des Teils als Musterlinie definiere und dann auf einpassen gehe, dann landet die letzte Bohrung im off. Das funktioniert so leider nicht.
Schau dir mal bitte das Muster-Formelement im Anhang an. Du kannst Abstände zu Körperkanten oder auch zu Skizzenlinien einstellen über Bemaßungsabstand. Tschüß!
[Diese Nachricht wurde von strela am 09. Apr. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy7534 Mitglied Techniker
Beiträge: 109 Registriert: 25.03.2009 Windows 10 Solid Edge 2022 (SE wird immer Schlechter) Rule Designer HP Z420
|
erstellt am: 09. Apr. 2020 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Doc Alex
Moin Alex, wenn du nur Bohrungen in einer Reihe möchtest, würde ich folgendes machen: Bohrung 20 mm vom Rand plazieren Skizezenlinie zeichnen von mitte Bohrung bis 20 mm vor anderen Rand 1. Bohrung anwählen Icon "Entlang Kurve" clicken, alles einstellen und fertig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andy7534 Mitglied Techniker
Beiträge: 109 Registriert: 25.03.2009 Windows 10 Solid Edge 2022 (SE wird immer Schlechter) Rule Designer HP Z420
|
erstellt am: 09. Apr. 2020 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Doc Alex
Moin Alex, wenn du nur Bohrungen in einer Reihe möchtest, würde ich folgendes machen: Bohrung 20 mm vom Rand plazieren Skizezenlinie zeichnen von mitte Bohrung bis 20 mm vor anderen Rand 1. Bohrung anwählen Icon "Entlang Kurve" clicken, alles einstellen und fertig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |