Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Wie eine Kiste am einfachsten modellieren in Assoziativität

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Wie eine Kiste am einfachsten modellieren in Assoziativität (1510 mal gelesen)
simon.hu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von simon.hu an!   Senden Sie eine Private Message an simon.hu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simon.hu

Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2012

erstellt am: 22. Mrz. 2020 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten miteinander

Ich möchte folgendes Konstrukt aufbauen:

Ich konstruiere viele Blechkisten, welche aus einem U-förmigen Grundgehäuse (Blech 2x gebogen) und zwei Seitenteile (Seite links + Seite rechts) bestehen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich ein Grundkörper habe von Länge, Breite und Höhe, so dass sich die 3 Blechteile jeweils immer den Grundkörpermasse anpassen?

Bislang habe ich es jeweils so gemacht, dass das Grundgehäuse konstruiert wurde und dann die Seitenteile angepasst wurde. Leider verliert Solid Edge relativ schnell die Verbindung, sobald ich grössere Masse ändere und ich erhalte Fehlermeldungen in den einzelnen Teile (Fehler zum Bezugsmass usw.). Das Flicken benötigt unglaublich viel Zeit.

Gibt es eine Möglichkeit z.B. eine Grundskizze zu machen und dann die 3 Teile zu assozieren darauf?
Gibt es eine Möglichkeit aus einem Quader (Konstruktion Einzelteil) ein Blechteil zu erstellen und daraus zwei weitere als Seitenteile abzuleiten? Die Umwandlung Einzelteil zu Blechteil ist ok, aber nicht zu 3 Teile.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 22. Mrz. 2020 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon.hu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,


entweder klassisch über ein Part, dass Du als Teilekopie assoziativ in 3 PSM Datein einfügst,
oder - würde ich machen- Mehrkörperkonstruktion.
Partkörper und 3 Blechkörper in einem Dokument.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flarestar7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flarestar7 an!   Senden Sie eine Private Message an Flarestar7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flarestar7

Beiträge: 198
Registriert: 12.08.2013

Solid Edge 2022

erstellt am: 23. Mrz. 2020 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon.hu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo wolha,

ist es inzwischen möglich von den 3 Blechen im Part 3 Abwicklungen zu machen, wenn gewünscht?

Lg Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 23. Mrz. 2020 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon.hu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,


final werden die einzelnen Körper ohnehin veröffentlicht und damit stehen Dir dann 3 getrennte PSM Dokumente zur Verfügung.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simon.hu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von simon.hu an!   Senden Sie eine Private Message an simon.hu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simon.hu

Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2012

erstellt am: 23. Mrz. 2020 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang

besten Dank für deine rasche Information. Wir sind leider nicht so gut bewandert, was spezielle Anwendungen / Flächenmodellierung in Solid Edge anbelangt. Ich habe nun diveress heute Morgen versucht. Leider etwas schwierig. Hättest du mir evtl. ein Beispiel oder irgendwo eine Beschreibung, wie sich das am einfachsten umsetzten lässt mit Mehrkörpermodellierung?

besten Dank

[Diese Nachricht wurde von simon.hu am 23. Mrz. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 23. Mrz. 2020 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon.hu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,

ich hoffe, das Video hilft Dir.

https://drive.google.com/file/d/1uGgmtxXzbVuMhDqjl0w_f832wXUqfw_y/view?usp=sharing

(Sorry, ein direkter Upload scheint hier auf CAD-DE in der Größe nicht zu gehen - 20MB sind zu viel für eine Datei)

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simon.hu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von simon.hu an!   Senden Sie eine Private Message an simon.hu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simon.hu

Beiträge: 27
Registriert: 05.02.2012

erstellt am: 23. Mrz. 2020 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend Wolfgang

vielen lieben Dank für dieses Video. Das sieht hochspannend aus und ich wusste es gar nicht, dass dies so möglich ist. Ich werden morgen selbst versuchen anhand dieses Videos einen Mehrkörper zu modellieren.

beste Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 23. Mrz. 2020 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon.hu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von simon.hu:
Guten Abend Wolfgang

vielen lieben Dank für dieses Video. Das sieht hochspannend aus und ich wusste es gar nicht, dass dies so möglich ist. Ich werden morgen selbst versuchen anhand dieses Videos einen Mehrkörper zu modellieren.

beste Grüsse



Hallo Simon,


gern geschehen und viel Erfolg

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 23. Mrz. 2020 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simon.hu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von simon.hu:
Guten Abend Wolfgang

vielen lieben Dank für dieses Video. Das sieht hochspannend aus und ich wusste es gar nicht, dass dies so möglich ist. Ich werden morgen selbst versuchen anhand dieses Videos einen Mehrkörper zu modellieren.

beste Grüsse



Hallo Simon,


gern geschehen und viel Erfolg

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz