| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Mobilität neu gedacht - CIP Mobility nutzt Polarion für die Lastenradentwicklung , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: asm-Datei in .DXF / .DWG Convertieren (1964 / mal gelesen)
|
Peddy Mitglied Staatlichgeprüfter Techniker
|
erstellt am: 25. Feb. 2020 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe Forengemeinde, in der Vergangenheit bin ich durch eure erstellten Beiträge oft und gut zum Ziel gekommen. Heute möchte ich ein Anliegen direkt an euch wenden da es mich nun schon ein paar Tage beschäftigt und ich einfach nicht zu einem Ergebnis komme. Ich betreue im Rahmen einer Technikerabschlussarbeit ein Projekt, welches ein neuen Produktionsstandort plant. Nun ist die gesammte neue Produktionsstätte gut durchdacht geplant worden und das Projekt befindet sich nurnoch in der Feinplanung, sprich einrichten der Arbeitsplätze usw. Die angehenden Techniker arbeiten mit der Software Sketchup Pro, bei der es möglich ist einige Dateiformate zu importieren. Was für uns natürlich super interessant wäre in einem 3D-Model eines neuen Standortes auch unsere Produkte maßstab gerecht zu plazieren. Ich hoffe jemand kann mir mit einem Rat oder Lösungsansatz weiterhelfen wie ich nun eine asm-Baugruppe in ein 3D CAD-Format als .DWG/.DXF convertiert kriege. Vielen Dank!
Gruß Peddy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 25. Feb. 2020 21:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Peddy
Das 3D Format für AutoCad wäre *.SAT. So geht es auch bem Import von 3D-DWG nach SE. Dabei wird erst die SAT-Datei aus dem DWG extrahiert und dann diese in SE importiert. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Feb. 2020 22:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 26. Feb. 2020 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Peddy
DWG geht aus SE heraus nur für Draft Dateie. Also Zeichnungen. DWG ist m.W ein Kombiformat, das sowohl die 2D-Zeichungen, als auch die 3D Modelle enthalten kann. Letzendlich könnte man die Sat-Datei nur wieder in Autocad öffnen und als DWG speichern. Viele Grüße ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Feb. 2020 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
So weit so gut.. also ich habe meinen alten Laptop mit Autodesk mal reaktiviert. Wirklich gearbeitet habe ich bisher nur mit Inventor. Beim Versuch die Dateien in Autocad zu Importieren bekomme ich eine Fehlermeldung. Bei .SAT Modellierungsfehler 20006 Bei .ASM Beschädigt oder Fehlerhaft Hast du damit schon Erfahrung? Ich vermute das die Exportoptionen ein Grund sein könnten? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Feb. 2020 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Peddy
Mit AutoCAD hab ich im Studium mal was gemacht. Die brauchst schon eine Software Version, die 3D-Volumenmodelle unterstützt. Der 3D-kern ist ACIS, Die Dateiendung SAT. Evtl geht das über einen Menüpunkt zum Improt des Modells? Sicher musst Du auch die ACIS-Version beim Export aus SE bachten. Wieso eigentlich DWG? Was soll denn dargestellt werden? ------------------ Arne
[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 02. Mrz. 2020 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Feb. 2020 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Auf den ersten Blick ist .DWG das einzige Format, das als Import in Sketchup unserer Moudle in Frage kommt. Ich habe die Softwareversionen nun mal auf den neusten Stand gebracht, von 2019 aufwärts. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Feb. 2020 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Peddy
|
|
erstellt am: 26. Feb. 2020 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
würde mir vollkommen genügen, solange es halbweg Maßstabsgerecht dargestellt wird. Kannst du mir evtl ebend einen clue geben wie ich die dateien in einem solchem Format exportiert bekomme? Danke dir schonmal für die Hilfe! Gruß Patrick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Feb. 2020 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Peddy
|
Karsten09 Mitglied SE-Rookie
Beiträge: 305 Registriert: 17.06.2009 Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3
|
erstellt am: 26. Feb. 2020 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Peddy
Wenn ich mir die Schnittstellen von Sketchup Pro ansehe ( https://www.sketchup3d.de/produkt/schnittstellen/), dann sind doch zwei direkte Importwege möglich: IFC und STL (STL nur per PlugIn). In diese beiden Formate kann SE doch exportieren. Da musst du keinen Umweg über SAT oder DWG machen.
------------------ "Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!" Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Feb. 2020 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 01. Mrz. 2020 22:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Abend zusammen, also nach langem hin und her hat es nun vorerst als *.IFC-Dateiimport geklappt. Bin echt super happy nach einem Tag Haare raufen ein Ergebnis zu haben! Großes Merci an dieser Stelle, wenn jetzt noch die Farben vernümpftig dargestellt würden.... anstatt Grün sind unsere Anlagen nun Lila Weiss da jemand rad? Wie kann ich denn mal die Version mit dem STL Plugin versuchen? Gruß Peddy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Karsten09 Mitglied SE-Rookie
Beiträge: 305 Registriert: 17.06.2009 Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3
|
erstellt am: 02. Mrz. 2020 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Peddy
|