| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Funktionale Sicherheit & Cyber Security vereinen - Umsetzung mit Polarion, ein Webinar am 13.11.2025
|
Autor
|
Thema: Anzahl der Blätter auf Zeichnung im Schriftfeld darstellen (1254 / mal gelesen)
|
SE-Nutzer Mitglied Konstruktion

|
erstellt am: 23. Jan. 2020 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag Ich habe in SolidEdge eine Zeichnung mit mehreren Blättern. Konkret handelt es sich um eine Schweisskonstruktion die in unserem Nummernsystem zwar eine Teilenummer bekommt, in SolidEdge jedoch als Baugruppe aufgebaut ist. Auf Blatt1 ist das fertige Bauteil der Baugruppe dargestellt ud auf den Folgeblättern die Blech und Zuschnittsteile der benötigten Einzelteile. Meine Frage: Gibt es in SolidEdge die Möglichkeit auf dem Schriftfeld einen Text mit Parametern einzufügen der die Gesamtanzahl der Blätter angibt, zB "Blatt 3 von 7" sodass diese Info nicht jedesmal (so wie dzt.) mit der Hand bei jeder Änderung nachgebessert und auf jedem Blatt extra eingetragen werden muss? Vielen Dank für Anregungen und Tipps schon im Voraus lieben Gruß aus Österreich vom SE-Nutzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kaetho Mitglied dipl. Masch.Ing. HTL

Beiträge: 815 Registriert: 16.11.2005 HP Z240, Windows10 pro/x64 Intel Core i7-7700 NVIDIA Quadro P2000 32GB RAM 512GB SSD m.2 (Systemplatte) SE2020
|
erstellt am: 23. Jan. 2020 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SE-Nutzer
|
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4761 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 24. Jan. 2020 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SE-Nutzer
Hallo SE-Nutzer, lass dich nicht irritieren, wenn Du das im Hintergrundblatt einträgst. Dort zeigt Solid Edge Blattnummer und Blattanzahl in Bezug auf die Hintergrundblätter an. Wenn Du anschließend wieder im Arbeitsblatt bist, stehen da die Werte in Bezug auf die Arbeitsblätter. Schau Dir mal die Vorlagen unter DIN an, da ist schon ein angepasstes Schriftfeld drin. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahlformer Mitglied

Beiträge: 617 Registriert: 03.09.2008 SE2024 / WIN10Pro64 i5-9600K P2000 32GB Ram
|
erstellt am: 10. Sep. 2025 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SE-Nutzer
Dazu habe ich mal eine weiter Frage. Ich nutze den Legendentext %{Blattnummer}/%{Anzahl der Blätter} Zeigt mir das für alle Blätter in der Draft an. Ich bräuchte das ganze aber für die Arbeitsblätter und Tabellenblätter getrennt, und da hab ich leider nichts gefunden. Kennt dort jemand eine Möglichkeit? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4761 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 10. Sep. 2025 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SE-Nutzer
|