Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  definierte Ansicht auf Zeichnung nicht möglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  definierte Ansicht auf Zeichnung nicht möglich (2386 mal gelesen)
SE-Nutzer
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SE-Nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an SE-Nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SE-Nutzer

Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2019

Win10 SolidEdge2021

erstellt am: 02. Dez. 2019 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag#
Ich ertstelle eine Zeichnung in SE 2019 und habe im 3D Modellfenster 2 benutzerdefinierte Ansichten erstellt: einmal das Bauteil von "schräg oben" und eineml von "schräg unten betrachtet" und diese Ansichten im Modellfenster auch gespeichert mit Bezeichnung ISO_01 und ISO_02
Nun gehe ich ins Zeichnungfenster und generiere mit dem "Ansichtsassistent" eine neue Ansicht auf der Zeichnung mit der Modellausrichtung ISO_01 - soweit alle OK
Nun starte ich den Ansichtsmanager nochmals und möchte die 2. Ansicht (ISO_02) auf das Blatt platzieren doch das ist nicht möglich. Modell ist immer in Ansicht Seite dargestellt und nicht so wie im 3D-Modell ausgerichtet aund abgespeichert. Wieso ist das so? Ist es in SE nur erlaubt eine einzige Benutzerdefinierte Anschicht auf dem Blatt zu haben? Gibt es vielleicht einen Workaound um eine 2. gespeicherte Benutzerdefinierte Modellausrichtung auch aufs Blatt zu bekommen?

Vielen Dank für Unterstützung, ich bin leider erst sein 2 Monaten nun mit SE am Schaffen von daher möchte ich mich gleich im Voraus für meine rudimentären Kenntnisse entschuldigen.

lg
der SE-Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 02. Dez. 2019 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SE-Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo neuer SE-Nutzer.

Zwei unterschiedliche Ansichten sind normalerweise gar kein Problem.
Die Ursache für deine Schwierigkeiten kann allerdings jetzt sehr vielschichtig sein.

Fangen wir mit den einfachsten Fehlern an:

- Hast du die Ansichten aktualisiert? (kein Rahmen um die Ansichten mehr)
- Steht im Feld "Konfiguration oder PMI-Modellansicht" auch der richtige Wert? (Eigenschaften der Ansicht)

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 02. Dez. 2019 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SE-Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SE-Nutzer,


ohne Bild und näherer Info ist es natürlich schwer, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du hier eine gespeicherte PMI-Ansicht und keine
"Gespeicherte Darstellungsansicht" hast.

Denn der Hinweis "... im Pathfinder (Modellfenster) dargestellt ..." lässt mich dies vermuten.

Damit kannst Du dann diese Ansicht unter den Ansichtseigenschaften als "Gespeicherte Konfiguration" abrufen (inklusive Maßen usw.) während die Darstellungsansicht ín der Liste wie ISO, Draufsicht, usw. auftaucht.

Ich hoffe, das kann Dir helfen!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SE-Nutzer
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SE-Nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an SE-Nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SE-Nutzer

Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2019

Win10 SolidEdge2021

erstellt am: 10. Mrz. 2021 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SE-Ansicht01.png


SE-Ansicht02.png

 
Hallo Leute
Wir haben arbeiten bei uns ja nun mit der 2021.00.02.004.x64
Und hier ist es immer noch so, dass jede (weitere) gespeicherte Ausrichtung des Modells in der Zeichnung nicht aufrufbar ist. - Ich habe hierzu 2 Bilder angehängt damit das etwas klarer hervorgeht wwo der Schuh drückt.
Bei jedem Versuch das Modell mit der Ausrichtung ISO02 auf der Zeichnung  darzustellen passiert das nix, Modell wird irgendwie dargestellt aber nicht so wie in ISO02 definiert.
Gibt es hierzu einen fix?

Vielen Dank im Voraus für Hilfe
Der SE-Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 10. Mrz. 2021 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SE-Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich


210310_A.png


210310_B.png


210310_C.png

 
Ich kann deine Vermutung leider nicht bestätigen (für die SE 2019).
Deshalb ist vermutlich auch kein Fix notwendig.
Wie du an den drei beigefügten Bildern sehen kannst, gibt es die beiden benannten Ansichten "Eins" und "Zwei" im 3D-Modell.
Und genau diese zwei Ansichten findest du auch auf der Zeichnung wieder.

Ich würde dir auch ein Video erstellen, aber leider klappt das nicht über die Remote-Verbindung, mit der ich aktuell auf meinen Rechner zugreife. Dabei ruckelt das Video zu stark.

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 10. Mrz. 2021 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SE-Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich


20210310-1624.png


20210310-1625.png


20210310-1626.png

 
Zitat:
Original erstellt von SE-Nutzer:
Hallo Leute
Wir haben arbeiten bei uns ja nun mit der 2021.00.02.004.x64
Und hier ist es immer noch so, dass jede (weitere) gespeicherte Ausrichtung des Modells in der Zeichnung nicht aufrufbar ist. - Ich habe hierzu 2 Bilder angehängt damit das etwas klarer hervorgeht wwo der Schuh drückt.
Bei jedem Versuch das Modell mit der Ausrichtung ISO02 auf der Zeichnung  darzustellen passiert das nix, Modell wird irgendwie dargestellt aber nicht so wie in ISO02 definiert.
Gibt es hierzu einen fix?

Vielen Dank im Voraus für Hilfe
Der SE-Nutzer



Hallo SE-Nutzer,


das kann ich leider so nicht bestätigen.
Auch hier (SE2021 MP03) sind alle von mir erstellten benutzerdefinierten Ansichten in der Zeichnung abrufbar

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 10. Mrz. 2021 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SE-Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch kein Problem in SE2021.
Eine neu im 3D erstellte benannte Ansicht taucht im Draft auf.
Sowohl bei Baugruppen als auch bei Parts.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SE-Nutzer
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SE-Nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an SE-Nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SE-Nutzer

Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2019

Win10 SolidEdge2021

erstellt am: 11. Mrz. 2021 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Das ist interessant.
Bei mir funkt immer nur die Darstellung von der ersten erstellten Ansicht, also ISO01 die ISO02 wird einfach ignoriert... - hab ich gerade eben nochmals ausprobiert.
Hmm... was könnte da schuld dran sein?
Vielleicht ein verdammter Antivirus?

Vielen Dank jedenfalls für euren input.
lg
Der SE-Nutzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 11. Mrz. 2021 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SE-Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht gespeichert?
PDM?

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stropp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stropp an!   Senden Sie eine Private Message an Stropp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stropp

Beiträge: 131
Registriert: 18.01.2008

Solid Edge 2023
Win 10

erstellt am: 11. Mrz. 2021 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SE-Nutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Video von deinem Vorgehen wäre mal interessant zu sehen.
Was passiert denn, wenn du die zweite Ansicht mal in ein anderes Draft machst und die Ansicht dann rüber kopierst?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz