| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| What's new in Solid Edge 2025, ein Webinar am 23.01.2025
|
Autor
|
Thema: Verzerren mit solid edge (2563 / mal gelesen)
|
Doc Alex Mitglied Ingenieur
Beiträge: 248 Registriert: 14.08.2017 danke.<P>ich hab hier noch eine n869 gtx was hälste davon?
|
erstellt am: 14. Sep. 2019 19:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin, ich habe eine Kontur gezeichnet. Wenn ich diese auswähle kann ich die ganz wunderbar mit dem Befehl "skalieren" vergrößern und verkleinern. Wenn ich nun aber die Kontur nur in y-richtung vergrößern möchte und in y Richtung konstant halten möchte geht das nicht. Ich möchte also die Kontur verzerren. Ein Quadrat wüde zum Parallelogramm.... Wie kann ich das machen? Viele Grüße Alexander ------------------ Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 14. Sep. 2019 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Doc Alex
Hallo Alex, Versuch es mit 3D Elementen (Körper, Flächen). Da gibt es die Modell skalieren Funktion, auch unterschiedlich in den Achsrichtungen.
Aber aus einem "Quadrat" wird nie ein Parallogramm, nur ein Rechteck. Ok, ist ein Sonderfall eines Parallelogramms. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 248 Registriert: 14.08.2017 danke.<P>ich hab hier noch eine n869 gtx was hälste davon?
|
erstellt am: 14. Sep. 2019 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nun, ich habe eine 2D Zeichnung in einem Draft erstellt (siehe Bild) da wollte ich nicht in 3D gehen, wenn ich nicht muss. Gibt es andrere Möglichkeiten? ------------------ Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 15. Sep. 2019 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Doc Alex
Zitat: Original erstellt von Doc Alex: Nun, ich habe eine 2D Zeichnung in einem Draft erstellt (siehe Bild)da wollte ich nicht in 3D gehen, wenn ich nicht muss. Gibt es andrere Möglichkeiten?
Hallo Alex, mir fällt auf die Schnelle keines ein. SE ist nun mal primär ein 3D System und kein 2D Zeichenpaket.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 15. Sep. 2019 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Doc Alex
Zitat: Original erstellt von Doc Alex: Nun, ich habe eine 2D Zeichnung in einem Draft erstellt (siehe Bild) da wollte ich nicht in 3D gehen, wenn ich nicht muss. Gibt es andere Möglichkeiten?
Ja, und was ist mit der Zeichnung? Was ist der Augangszustand und was der Endzustand? Es gibt ja den Ausdehnen-Befehl, der Punkte versetzt und dabei die Elemente anpasst. Aber...eine Linie ist eine Linie ist eine Line. ------------------ Arne [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 16. Sep. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Sep. 2019 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Chris01 Mitglied CAD-Aministrator
Beiträge: 100 Registriert: 08.02.2011 Intel Xeon E5-1620 3.70GHz 16GB RAM, NVIDIA Quadro K2000 Windows 10 (x64) Solid Edge 2022 MP11 SMAP3D PDM 2020
|
erstellt am: 16. Sep. 2019 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Doc Alex
Hallo Alex, wie Arne schon geschrieben hat, gibt es für deinen Anwendugsfall den Befehl "Ausdehnen". Aber wie auf deinem Bild gezeigt möchtest du ja eine gerade Linie in einen Bogen umgewandelt haben. Das geht meines Wissens nach nicht. Du könntest aber mit "In Kurve umwandeln", wie der Name schon verrät, die Line in eine Kurve umwandeln. Vielleicht hilft dir das weiter ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Sep. 2019 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Doc Alex
|