| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Hüllfläche einer Baugruppe (1972 mal gelesen)
|
mapro Mitglied
|
erstellt am: 26. Aug. 2019 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zur Erstellung der Hüllfläche einer Baugruppe. Wir haben relativ umfangreiche Baugruppen und ich würde gerne die komplette Hüllfläche als "dummes" part oder step speichern. Mit dem Baugruppe vereinfachen - umschließen Befehl bin ich nicht zufrieden... Kennt jemand von den Experten hier eine Möglichkeit um die Einzelteile im Hintergrund nicht mitzuexportieren? Vielen Dank im Voraus, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 26. Aug. 2019 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mapro
|
mapro Mitglied
|
erstellt am: 27. Aug. 2019 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen Wolfgang, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich gestern noch etwas mit dem Vereinfachen und Umschließen beschäftigt, das funktioniert. Ich wünschte zwar es würde einfacher und automatisiert schneller gehen aber für meinen Zweck sollte es reichen. Ein Problem tritt bei mir jedoch beim automatischen vereinfachen auf: von machen meiner Teile werden nur teile vereinfacht... Zur Erklärung: heruntergeladene, importierte und im System abgelegte Stepdateien von Dritten - mehrere Teilekopien im Part z.B. eine Rolle von Blickle - nur die Schraube zum Halten des Rades wird vereinfacht, das Rad an sich und die Aufnahme verschwinden. Lassen sich Teilekopien in einem Part "verschmelzen" oder müssen die Step anders geöffnet oder gespeichert werden? Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 27. Aug. 2019 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mapro
Zitat: Original erstellt von mapro: Guten Morgen Wolfgang,vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe mich gestern noch etwas mit dem Vereinfachen und Umschließen beschäftigt, das funktioniert. Ich wünschte zwar es würde einfacher und automatisiert schneller gehen aber für meinen Zweck sollte es reichen. Ein Problem tritt bei mir jedoch beim automatischen vereinfachen auf: von machen meiner Teile werden nur teile vereinfacht... Zur Erklärung: heruntergeladene, importierte und im System abgelegte Stepdateien von Dritten - mehrere Teilekopien im Part z.B. eine Rolle von Blickle - nur die Schraube zum Halten des Rades wird vereinfacht, das Rad an sich und die Aufnahme verschwinden. Lassen sich Teilekopien in einem Part "verschmelzen" oder müssen die Step anders geöffnet oder gespeichert werden? Danke!
Hallo eine Antwort ohne genauere Dateninspektion ist hier schwer. Ich kann mal vermuten, die Daten bestehen aus mehreren Körpern, die sind dann ev. keine Entwurfskörper sondern nur Konstruktionskörper, haben offene Flächen usw. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mapro Mitglied
|
erstellt am: 27. Aug. 2019 15:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Andreas 70 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 88 Registriert: 20.05.2011 Win10 ; SolidEdge2021, Dell Precision 7760
|
erstellt am: 03. Sep. 2019 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mapro
Hallo miteinander, bei mir ist der Befehl "Vereinfachtes Modell speichern unter" ausgegraut. Meldung: Dieser Befehl ist im gegenwärtigen Produktstatus deaktiviert Welche Lizenz oder Status muss man denn haben, damit das aktiviert wird? ------------------ Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 03. Sep. 2019 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mapro
|
Andreas 70 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 88 Registriert: 20.05.2011 Win10 ; SolidEdge2021, Dell Precision 7760
|
erstellt am: 04. Sep. 2019 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mapro
Ich habe jetzt doch noch einen aktiven Button im Kontextmenue gefunden. Danach war in der PAR Datei nur ein Flächenhaufen zu sehen. Die Funktion scheint recht schlampig und lieblos implementiert zu sein. Die Erklärungen zu den Buttons sind seltsam und das Vorgehen umständlich. Das ASM bläst sich auch von 500k auf 3MB auf, wenn man eine solche "Vereinfachung" durchführt. Der bessere weg ist nach wie vor, einfach das ASM in einer Part als Kopie abzuleiten. Da jetzt (SE2019) auch Konfigurationen ausgewählt werden können, ist es besser, in der ASM eine Konfiguration mit allen relevanten außen liegenden Teilen zu erstellen. ------------------ Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 04. Sep. 2019 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mapro
|