Hallo Wolfgang,
danke für deine Meldung. Die Daten liegen auf einem Fileserver in einem eigenen Ordner und sind auch so benannt, das man die Eigenschaften wie Durchmesser oder Länge oder ähnliches aus dem Dateinamen lesen kann.
Zusätzlich befinden sich in dem Ordner auch die Pics für die Kategorien, die später als Kenner in den einzelnen Kategorieordnern angezeigt werden.
Die Datenbank mit den Standardparts liegt auf einem zweiten Server. Der Kunde hatte in der alten Datenbank ca 3500 eigene Dateien von Zulieferern eingespeist. Damals komplett manuell. Die Dateien selbst haben aber offenbar keinerlei benutzerdefinierte Eigenschaften mehr, um diese zuzuordnen. Die alte Datenbank ist nicht mehr auf dem letzten Stand (Fehler beim Backup) und kann daher nur noch bedingt genutzt werden.
Was ich machen will, ist die Dateinamen in eine Excel einlesen und die entsprechenden Kategorien auf unterschiedliche Excelblätter, in den Spalten die Eigenschaften und fertig. Dabei gleich die Kategoriezuordnung und die Zuordnung der visuellen Kategorie im Excel pflegen. Dann könnte man das später immer wieder wiederholen.
Ich finde aber dafür nur rudimentäre Beispiele in der Hilfe und nur verbal beschrieben. Das ist mir zu diffus. Hast du da eine Idee? Irgendwie scheint es auf die Weise zu funktionieren, aber ich komm nicht wirklich voran.
Ich weiß, daß ich später über alle Dateien nochmal ein suchen ersetzen laufen lassen muss, um die geänderten Pfade in den Dateien anzupassen, habe ich mit den Normteile aus dem Standardumfang auch schon gemacht.
Danke Marco
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP