| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | | | Virtuelle Inbetriebnahme - digitale Zwillinge zur Validierung, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Ausrichtung bei Skizze (3371 / mal gelesen)
|
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau
|
erstellt am: 16. Apr. 2019 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, wenn ich auf ein Teil eine Skizze mache und dabei die Skizzenebene auswähle, dreht Solid Edge das Teil wie wild herum, sodass ich z.B. bei einem langen Flachstahl nicht mehr weiß, an welchem Ende und auf welcher Seite ich eigentlich die Skizze machen wollte. Kann man das irgendwo abstellen, sodass das Teil so bleibt wie es ist, wenn ich die Skizze erstelle? Grüße, Martin
------------------ Martin Millinger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trekki Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 689 Registriert: 10.02.2004 Win 10 Pro, SE 2023 MP7 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro
|
erstellt am: 17. Apr. 2019 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 17. Apr. 2019 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
Zitat: Original erstellt von debUGneed: Hallo zusammen, wenn ich auf ein Teil eine Skizze mache und dabei die Skizzenebene auswähle, dreht Solid Edge das Teil wie wild herum, sodass ich z.B. bei einem langen Flachstahl nicht mehr weiß, an welchem Ende und auf welcher Seite ich eigentlich die Skizze machen wollte.Kann man das irgendwo abstellen, sodass das Teil so bleibt wie es ist, wenn ich die Skizze erstelle? Grüße, Martin
Hallo Martin,
eigentlich ist es eher so, dass der Anwender das Teil einfach so herum dreht. SE hat da klare Regeln, zeigt Dir vorher schon genau, was es machen wird und befolgt letztendlich nur Deine Anweisungen.
Achte auf die grüne Linie und den "Schriftkopf" wenn Du mit der Maus über die Fläche fährst. Linie ist X, Schriftkopf heißt links. Und ev. einmal den Beipacktext, sprich Aufforderungsleiste lesen. Ein wildes Herumdrehen würde ich das alles nicht nennen. Und letztendlich willst Du in der Regel beim Zeichnen eines 2D Profils auch eine 2D Ansicht, oder? ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
strela Mitglied Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 339 Registriert: 17.09.2002 Solid Edge 2022, Win 10-64bit, Nvidia Quadro RTX 4000
|
erstellt am: 18. Apr. 2019 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
noch ein kleiner Tipp für die Konstruktionsweise: wir versuchen im Solid Edge die Skizzen und Formelementbezugsebenen möglichst auf die Basisebenen oder Parallelen der Basisebenen zu legen. Dann ist die Orientierung im Raum auch einfacher. Und man/frau hat weniger unerwünschte Nebenwirkungen, falls sich Aussehen des Teils signifikant ändert. Zudem gibt es weniger Verwirrungen beim Bemaßen in Skizzen/Formelementen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau
|
erstellt am: 18. Apr. 2019 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen! @Thomas: perfekt, vielen Dank! @Wolfgang: beim Erstellen einer neuen Skizze ist das wohl so, aber, wenn ich eine bestehende Skizze öffne (Profil einer Extrusion bearbeiten), dreht sich das Teil sehr schnell in die Skizzenebene, sodass ich nicht folgen kann. Wenn ich z.B. einen Ausschnitt in ein symmetrisches Teil einbringen muss, weiß ich dann u.U. nicht, in welches Eck der Ausschnitt gehört. @strela: Ich lege die erste Skizze immer auf eine Basisebene. Aber, wie gesagt, wenn ein Teil symmetrisch ist, und ich an seiner Form nicht erkennen kann, wo ich eine Änderung machen wollte und sich das Ding vor mir sehr schnell dreht, dann weiß ich nicht mehr, wo ich es bearbeiten wollte. Manchmal mache ich die ersten Schritte der Bearbeitung dann im Baugruppenkontext, um einen Orientierungspunkt zu schaffen und arbeite dann im Einzelteil weiter. Aber ich dachte, es müsste doch auch so gehen, dass ich diese Drehung ausschalte. Finde ich angenehmer. Wenn ich eine "2D- Ansicht" will, kann ich das ja immer noch mit einem Klick erledigen. Danke Euch allen für Eure Tipps! Grüße, Martin
------------------ Martin Millinger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 18. Apr. 2019 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
Zitat: Original erstellt von debUGneed: Hallo zusammen!... @Wolfgang: beim Erstellen einer neuen Skizze ist das wohl so, aber, wenn ich eine bestehende Skizze öffne (Profil einer Extrusion bearbeiten), dreht sich das Teil sehr schnell in die Skizzenebene, sodass ich nicht folgen kann. Wenn ich z.B. einen Ausschnitt in ein symmetrisches Teil einbringen muss, weiß ich dann u.U. nicht, in welches Eck der Ausschnitt gehört. ...
Hallo Martin,
also jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus, denn so lange ich mich zurück erinnern kann und jetzt ebenfalls, geht SE bei jeder Profilskizze in die dafür definierte Lage. Auch später beim Ändern immer wieder. D.h. die Lage die ursprünglich bestimmt wurde wird dann beibehalten.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
strela Mitglied Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 339 Registriert: 17.09.2002 Solid Edge 2022, Win 10-64bit, Nvidia Quadro RTX 4000
|
erstellt am: 23. Apr. 2019 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
Zitat:
@Wolfgang: ... dreht sich das Teil sehr schnell in die Skizzenebene, sodass ich nicht folgen kann. ... ...
Hast du mal in den Part-Optionen den Schieberegler angepasst bei Optioen >> Ansicht >> Übergang ? AFAIK kann man/frau dort einstellen wie schnell der Übergang von verschiedenenen Fensteransichten geht. In der SE Hilfe steht dazu: Übergang anzeigen Legt fest, wie Solid Edge von einer Ansichtsausrichtung zur anderen wechselt. Wenn Sie diese Option wählen, erstellt Solid Edge mehrere Bilder zwischen der ersten und der zweiten Ausrichtung, um den visuellen Eindruck eines Flugs durch das Modell zu vermitteln. Sie können die Geschwindigkeit des Übergangs zwischen den zwei Ausrichtungen einstellen, um schnellere und langsamere Anzeigekonfigurationen sowie Ihre eigenen Präferenzen zu unterstützen. Diese Option vermittelt Ihnen ein besseres Verständnis der Beziehungen zwischen den Ausrichtungen. Außerdem wird sichergestellt, dass Sie die geeignete Ansicht für Ihre Arbeit auswählen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|