| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Linienschwerpunkt (1633 / mal gelesen)
|
heiKlaus Mitglied Berufsschullehrer
|
erstellt am: 09. Apr. 2019 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich brauche Hilfe. Wie kann man mit SE Linienschwerpunkte "bestimmen"? Gerade - Mittelpunkt des Steckenabschnitts, aber bei Bogensegmenten ist es rel. umständlich. Ich habe ein Schneidwerkzeug zu berechnen, bei dem die Lage des Einspannzapfens zu berechnen ist und zwar mit Hilfe von Linienschwerpunkten (bei allgemeinen Konturen). ------------------ Anwender Sold Edge Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 09. Apr. 2019 20:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für heiKlaus
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 09. Apr. 2019 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für heiKlaus
Hallo Markus, Hallo Klaus, SE kann Dir IMHO die Werte direkt liefern.
Wenn Deine Formel, Klaus, richtig ist, dann führt mein Ansatz auch zum selben Resultat. Mache Dir eine Skizze Deiner "Kurve" in einem Part, erzeuge Dir einen Symmetrischen Offset mit zBsp. 0.1mm Abstand (also ganz klein, fast noch eine "Linie") und daraus dann eine "Berechnungsfläche" Im zweiten Bild ist der Offset einfach nur größer um die Berechnungsfläche schöner zu zeigen. Daher wäre da der Wert etwas abweichend. Aber bei 0.1mm stimmt er auf den ersten 3 Kommastellen ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 09. Apr. 2019 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für heiKlaus
|
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 10. Apr. 2019 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für heiKlaus
|
heiKlaus Mitglied Berufsschullehrer
|
erstellt am: 10. Apr. 2019 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für die superschnellen Antworten. Das mit der Variablentabelle ist für mich noch zu weit weg, aber die Lösung mit dem Offset ist perfekt. Danke ------------------ Anwender Sold Edge Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Apr. 2019 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für heiKlaus
Zitat: Original erstellt von heiKlaus: Vielen Dank für die superschnellen Antworten.Das mit der Variablentabelle ist für mich noch zu weit weg, aber die Lösung mit dem Offset ist perfekt. Danke
... vor allem sollte dieser Weg für jede Art von Kontur gangbar sein. Nicht nur für einen Kreisbogen.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |