| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Empolis Entwicklungs- und Integrationspartnerschaft, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schieben von Punkt zu Punkt (1380 / mal gelesen)
|
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau
|
erstellt am: 03. Apr. 2019 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Kann man in SE in einer Baugruppe Teile von Punkt zu Punkt verschieben? Bisher kenne ich nur die Möglichkeit nach Maß in Richtung einer der Achsen zu verschieben, aber das hilft mir nicht immer weiter. Gruß, Martin ------------------ Martin Millinger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stropp Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 03. Apr. 2019 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 03. Apr. 2019 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
Zitat: Original erstellt von debUGneed: Hallo! Kann man in SE in einer Baugruppe Teile von Punkt zu Punkt verschieben? Bisher kenne ich nur die Möglichkeit nach Maß in Richtung einer der Achsen zu verschieben, aber das hilft mir nicht immer weiter. Gruß, Martin
Hallo Martin, und das Steuerrad einfach in die gewünschte Richtung drehen und dann verschieben?
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Apr. 2019 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wolfgang, ich will ein Bauteil bzw. eine Baugruppe präzise von einer Position auf eine andere verschieben. edit: mit "Verschieben von Punkt zu Punkt" meine ich wörtlich einen Startpunkt und einen Zielpunkt anzugeben (durch Auswahl am Schirm), sodass dann die ausgewählten Teile und/oder Baugruppen um exakt denselben xyz- Versatz verschoben werden, wie die ausgewählten Punkte. Gruß, Martin ------------------ Martin Millinger [Diese Nachricht wurde von debUGneed am 05. Apr. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Apr. 2019 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Stropp, mit "Komponente verschieben" sehe ich nur die Möglichkeiten der linearen Verschiebung und des Rotierens um eine Achse. Wenn mein Bauteil aber in einer nicht definierten Lage zum Zielpunkt ist, funktioniert das nicht. Gruß, Martin ------------------ Martin Millinger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 06. Apr. 2019 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
Zitat: Original erstellt von debUGneed: Hallo Wolfgang, ich will ein Bauteil bzw. eine Baugruppe präzise von einer Position auf eine andere verschieben.edit: mit "Verschieben von Punkt zu Punkt" meine ich wörtlich einen Startpunkt und einen Zielpunkt anzugeben (durch Auswahl am Schirm), sodass dann die ausgewählten Teile und/oder Baugruppen um exakt denselben xyz- Versatz verschoben werden, wie die ausgewählten Punkte. Gruß, Martin
Hallo Martin,
und genau das kannst Du mit dem Steuerrad. Einfach und schnell - und Beziehungen werden ggg. sogar automatisch gemacht.
Also genau das, was Du möchtest
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Apr. 2019 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
|
|
erstellt am: 09. Apr. 2019 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 09. Apr. 2019 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
|
|
erstellt am: 09. Apr. 2019 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
|
|
erstellt am: 09. Apr. 2019 19:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für debUGneed
Zitat: Original erstellt von Stropp: Hallo Martin,bei dem Befehl kannst du doch Start- und Endpunkt auswählen. Als Anhang ein Bild vom Befehl.
Hallo Stropp, Hallo Martin, nur - wie schon gesagt - machst Du es mit dem Steuerrad, dann bekommst Du auch gleich wieder Einbaubeziehungen an der neuen Position erzeugt. Dies ist dann mit dem alten Befehl "Teil Verschieben" nicht der Fall.