| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| NX Umsteiger Schulung - 5-tägige Schulung - erfordert CAD Basiskenntnisse, ein Seminar am 03.02.2025
|
Autor
|
Thema: 3D-Messen in Baugruppe (1976 / mal gelesen)
|
zelade Mitglied
|
erstellt am: 15. Mrz. 2019 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Tag zusammen. ich verwende relativ regelmäßig die Funktion Messen unter 3D Messen in dem Reiter Prüfen (ST10). Ich verwende diese Funktion vorallem um schnell Abstände zu überprüfen. Seit heute funktioniert dies allerdings nicht mehr korrekt, das heißt wenn ich zwei gegenüberliegende Flächen selektiere wird nur noch die Summe der Flächeninhalte und nicht der Abstand angezeigt. In parts funktioniert die Funktion zum Teil noch allerdings ist auch hier das feld um den Abstandstyp zu ändern ausgegraut und kann nicht verändert werden. Normal habe ich dort immer Einstellungen vorgenommen, um z.B. den minimalen Abstand zu selektieren. Woran liegt es, dass ich damit nicht mehr wie gewohnt arbeiten kann? Kann mich nicht erinnern irgendwas verstellt zu haben. Viele Grüße und Danke. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 15. Mrz. 2019 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zelade
Hallo Zelade, ein Screenshot Deiner Messleiste würde helfen zu erkennen, was Du Dir verstellt hast. Vor allem auch, welche Messfunktion Du eigentlich verwendest. Auf die Schnelle fällt mir nämlich kein Schalter ein, der beim Messen gleich auf die Flächen gehen würde. Auch hier im Test bekomme ich bei 2 Flächen einen Abstand angezeigt.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dragonbeat Ehrenmitglied CAD care
Beiträge: 1604 Registriert: 24.03.2006 Solid Edge ST2019 MP4 Smap3D / Partfinder Advanced V9.6 AutoCAD LT 2019 Blender 2.78 Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz 32 GB Ram NVIDIA GeForce GTX 1080 Windows 10 64bit
|
erstellt am: 18. Mrz. 2019 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für zelade
|