| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Einblenden und Ausblenden (2976 / mal gelesen)
|
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau

|
erstellt am: 13. Mrz. 2019 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, in NX gibt es die Funktion, mit einem Befehl alle eingeblendeten Teile in einer Baugruppe einzublenden und die ausgeblendeten einzublenden - also die Darstellung umzukehren. Gibt es das in SolidEdge auch? Gruß, Martin Nachtrag 11:40: Meine Aufgabe ist, aus einer komplexen Baugruppe die (hauptsächlich) inneren Teile auszublenden, um dann von der äußeren Geometrie eine step- Datei zu erstellen. Die soll dann als Störgeometrie in eine Bühne eingefügt werden, damit man sieht, welche Zugänge, etc. benötigt werden. Wie würdet Ihr das machen? Ich habe die letzten 10 Jahre nicht auf Solid Edge gearbeitet. NX sei zwar die große Schwester, aber die Ähnlichkeiten halten sich in Grenzen.. Nachtrag 11:52: Ich arbeite auf ST9 ------------------ Martin Millinger [Diese Nachricht wurde von debUGneed am 13. Mrz. 2019 editiert.] [Diese Nachricht wurde von debUGneed am 13. Mrz. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rewad Mitglied

|
erstellt am: 13. Mrz. 2019 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Alles ausblenden, über Anzeige Umschalten, die benötigten Teile wieder anwählen. Weiss aber nicht obs das in ST9 gibt. Scheint dem zu entsprechen das du von NX her kennst. Oder aber über: Nur sichtbare Teile wählen arbeiten, anschliessend den Befehl, nicht gewählte Teile ausblenden verwenden. Gruss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mrz. 2019 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hier gibt es den Befehl "Anzeige umschalten". Die ausgeblendeten Teile werden durchsichtig dargestellt und durch Anklicken kann man sie wieder einblenden. Was ich jetzt noch bräuchte, wäre der Befehl "alles einblenden". edit: "alle einblenden" und "alle ausblenden" gibt es im Kontextmenü - hatte ich übersehen! ------------------ Martin Millinger
[Diese Nachricht wurde von debUGneed am 13. Mrz. 2019 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5726 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 13. Mrz. 2019 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
|

Beiträge: 5726 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 13. Mrz. 2019 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
|

|
erstellt am: 13. Mrz. 2019 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
|

| |

|
erstellt am: 14. Mrz. 2019 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Wolfgang, da wohl ein Ex- NX- User am Werk, dem diese Funktion gefehlt hat - sehr cool! Leider kann ich das beim Kunden nicht installieren.. Aber mit Anzeige umschalten geht's auch schon ganz gut. Gruß, Martin
------------------ Martin Millinger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |