Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Benutzerhandbuch / Praxishandbuch für Solid Edges gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Benutzerhandbuch / Praxishandbuch für Solid Edges gesucht (4963 mal gelesen)
KarstenB
Mitglied
ehem. Heizungsbauer


Sehen Sie sich das Profil von KarstenB an!   Senden Sie eine Private Message an KarstenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KarstenB

Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2008

erstellt am: 13. Feb. 2019 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, wenn nicht dann entschuldige ich mich schon mal und bitte die Mods es an die richtige Stelle zu verschieben.

Folgendes...
Letztens beim Meeting kam mal der Gedanke auf das man sich ein Solid Edges Benutzerhandbuch als Nachschlagewerk ins Büro stellen könnte. Ich wurde ausgewählt der Sache mal nachzugehen.

Warum...
Keiner von uns hat Solid Edges von der Pike auf gelernt. Jeder hat vorher mit anderen 3D-Programmen gearbeitet.

Das bedeutet jetzt konkret, wir sind zwar nicht unbedarft im Umgang mit Solid Edges, aber möglicherweise arbeitet wir nicht besonders effizient da uns die tieferen Einblicke fehlen.
Beispielsweise das Mustern von Teilen oder Formelementen... Ich fand diese Funktion unter Inventor einfach und verständlich, aber hier unter Solid Edges hat sich wohl schon jeder Kollege daran versucht und jeder ist gescheitert weil es wohl einfach nicht intuitiv genug ist.

Darum jetzt der Gedanke sich eine Art Nachschlagewerk ins Regal zu stellen.
Gut wäre wenn Einstellungen erklärt werden, welche Einstellungen was bewirken, Vor- und Nachteile gegenüberstellen,
was die Buttons bewirken und
wenn zudem beispielhafte Konstruktionsfälle aus der Praxis hergenommen und erläutert werden. Sprich, vieleicht eine Schritt für Schritt Anleitung wie man etwas macht. Mustern vielleicht...     

Wir sind jetzt unschlüssig was es da gibt und was empfehlenswert ist.
Einerseits arbeiten wir jetzt schon seit Jahren mit Solid Edges, sind also keine blutigen Anfänger, andererseits arbeiten wir wahrscheinlich nicht optimiert genug.

Es muss auch nicht zwangsläufig auf ein einziges Buch hinauslaufen, es wäre auch denkbar wenn ein Buch ein bißchen den Einstieg und das Allgemeine abhandelt
und ein zweites Buch dafür tief ins Detail geht.

Habt ihr dazu irgendwelche Empfehlungen?

*EDIT* ich wollte nochmal dazuschreiben was wir hauptsächlich machen. In der Hauptsache erstellen wir Bauteile und Baugruppen, Blechbauteile,
Rohrleitungen mit Xpres Route und Piping (Smap3D).
Bewegliche Elemente wie z.B. Hebelstellungen oder ähnliches machen wir weniger, wenn wir eine Anleitung hätten wie es gut geht, dann würden wir auch dieses öfter übernehmen...


Vielen Dank schonmal

Greetz
Karsten


------------------
Signatur kann ich mir nicht leisten...

[Diese Nachricht wurde von KarstenB am 13. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD Kalle
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von CAD Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Kalle

Beiträge: 59
Registriert: 29.07.2017

Intel Core I5, AMD Radeon HD 6800 32GB Ram, Windows 10 64 bit, Inventor 2017

erstellt am: 13. Feb. 2019 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten

schau mal bei PBU vorbei die haben da ein ganz brauchbare Skript
"Solid Edge Basis Teil 1 / 2. Kann man sich bei denen glaube ich auch herunterladen. Wenn nicht dann einfach mal nachfragen.

Ich habe mit Solid Edge vor 14 Tagen begonnen und habe das Skript von PBU zu Rate gezogen und es klappt bis jetzt ganz gut. Was Deine Aussage betrifft IV wäre einfacher u. verständlicher muß ich Dir leider wiedersprechen. Ich bin jetzt doch noch ein Frischling in Solid Edge aber Solid Edge ist um Längen bessser in der Durchgängigkeit der Menüs, der Befehle ,der Bedienung und in der Stabilität als IV. Ich weiß nicht wie lange Du mit IV gearbeitet hast, ich jetzt 5 Jahre, aber dieser amerkianische Kernschrott von CAD Programm geht wenn man SE und Catia kennt ja mal gar nicht. Also ich kann sagen SE ich sehr leicht zu erlernen, das Skript von PBU hat mir geholfen die richtige Grundlagen und Vorgehensweisen des Programms zu verstehen und zu erlernen. Ps. vergiss mal die Vorgehensweise von IV und konzentriere Dich auf Solid Edge und Du wirst schnell merken Solid Edge hat einen ganz anderes Grundkonzept wie IV. Eine Schulung wäre ja auch nicht schlecht.Oder? Das ist jetzt aber nur meine bescheidene Meinung nach so kurzer Zeit mit SE.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 13. Feb. 2019 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten,

wie wäre es denn mit den über 4000 Seiten der Trainingsunterlagen, die Du automatisch über die Hilfe Seite beziehen kannst.

Bedeutet ja jetzt nicht, dass Du alle brauchst und lesen solltest.
Aber beginne einmal bei den Grundlagen, der Benutzeroberfläche usw.
Dank der Videos ist das IMHO auch viel einfacher und leichter als ein reines "Lesebuch"

Es gab früher mal ein kleines Einführungs PDF in Solid Edge (Garagenöffner oder Mikrometerschraube).

Habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, aber sollte IMHO auch noch irgendwo dabei sein.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 13. Feb. 2019 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich


20190213_1756.png

 
Hallo,


hab's ja schon gefunden!

Direkt aus Solid Edge heraus:

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 13. Feb. 2019 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Drückst du F1, diese Taste ist das perfekte Nachschlagwerk.
Youtube Tutorials sind auch in Hülle und Fülle vorhanden.
Und natürlich alles, was bei Siemens zu finden ist, wie schon gesagt wurde.

Darüberhinaus sollte man durchaus in Erwägung ziehen, etwas Geld in die Hand zu nehmen um eine Schulung zu besuchen oder jemanden zu finden, der eine Schulung bei Euch abhält. Es gab eine Zeit, da hab ich so etwas regelmässig gemacht. Heutzutage will aber niemand mehr dafür Geld zahlen, was ich sehr schade finde, denn dadurch zahlt man ein mehrfaches der Kosten durch Autodidaktik und bugsiert sich selbst in eine schwierige Lage, in der man sein weiteres Leben lang ineffizient arbeitet, weil man gar nicht die Fähigkeiten von Solid Edge richtig nutzt. Immerzu hab ich erlebt, wie sich dann falsche Vorgehensweisen einschleifen und Anwender ganz erstaunt gucken, wenn sie sehen, wie gut man tatsächlich arbeiten könnte.
Anwender, die vorher ein anderes CAD-System erlernt haben, versuchen immer genau diese Arbeitsweise mehr oder weniger direkt auf Solid Edge abzubilden und sind dann frustriert darüber, wie "schlecht" dieses CAD-System doch ist. Was natürlich Quatsch ist, aber wie sollen sie es auch besser wissen ?

[Diese Nachricht wurde von kmw am 13. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 14. Feb. 2019 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KMW,

gut gesprochen und leider all zu wahr.


Wir finden leider immer wieder und immer mehr Fälle, wo die Community oder das Forum die einzigen Trainer sind.
Und das ist eigentlich gar nicht ihre Aufgabe!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 14. Feb. 2019 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
[...]Wir finden leider immer wieder und immer mehr Fälle, wo die Community oder das Forum die einzigen Trainer sind.
Und das ist eigentlich gar nicht ihre Aufgabe!

Genau das ist die Aufgabe.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 14. Feb. 2019 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KarstenB:
Moin,

Keiner von uns hat Solid Edges von der Pike auf gelernt. Jeder hat vorher mit anderen 3D-Programmen gearbeitet.

Das bedeutet jetzt konkret, wir sind zwar nicht unbedarft im Umgang mit Solid Edges, aber möglicherweise arbeitet wir nicht besonders effizient da uns die tieferen Einblicke fehlen.
Beispielsweise das Mustern von Teilen oder Formelementen... Ich fand diese Funktion unter Inventor einfach und verständlich, aber hier unter Solid Edges hat sich wohl schon jeder Kollege daran versucht und jeder ist gescheitert weil es wohl einfach nicht intuitiv genug ist.
...



Hi Karsten,
da würde ich eher auf eine genau auf euch zugeschnittene vor-Ort-Schulung tendieren.
Stellt eure "Problemzonen" zusammen und übergebt das einem CAD-Partner eures Vertrauens. Er soll etwas zusammenstellen, das er euch dann an euren Beispielen, in eurem Umfeld, mit Lösungen für eure Probleme in z.B. 2 tagen schulen kann.

Ich hatte mal so eine Schulung in einem 6-Mann-Team. Das war mit Abstand die beste und effizienteste CAD-Aufbau-Schulung, die ich erleben durfte.

Fachbücher sind ok, die gehören meiner Erfahrung auch dazu. Sie decken aber halt 0815-Wege auf und gehen hauptsächlich auf Grundlagen ein. Das kann z.B. als Vorleistung von jedem verlangt werden, dass er die Beispiele mal sauber durchgearbeitet hat, bevor es zur "Spezialistenschulung" geht.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 14. Feb. 2019 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


ich will mich noch mal schnell an den Beitrag von Kaetho anhängen, zum Thema Fachbücher.

Ein "Fachbuch" muss nicht notwendigerweise ein Fachbuch sein.

Ich hatte vor Jahren einmal ein Solid Edge Buch im Einsatz (Studentenvorlesung), dass zwar auf den ersten äußeren Blick hin einen tollen, bunten Eindruck hinter lies, aber inhaltlich aber so etwas von Quatsch war, das man darüber kein weiteres Wort mehr verlieren darf.

Im Nachinein kam ich dann dahinter, dass dieser Autor das selbe Buch auch für Inventor und andere Midrange CAD Produkte schrieb.
Und die waren dann inhaltlich ebenso gestaltet und auch von den Vorgehensweisen gleich.
Und das ist einfach "....."!
Ich kann in SE nicht gleich arbeiten wie in IV oder  SW.
Jedes System hat seine Eigenheiten , Vorzüge und Nachteile.

Ein Problem bei "Fachbüchern" in diesem Gebiet ist aber vermutlich, dass, bis sie herausgegeben werden, die Software schon wieder veraltet ist.
Es ist hier vermutlich verdammt schwer auch immer für eine aktuelle Version ein aktuelles Buch zu haben.

Natürlich bleiben Grundprinzipien über einige Versionen gleich oder ähnlich, aber wer liest schon gerne die Zeitung von gestern?

Hier sind die aktuellen Hilfen, Tutorials und Videos vermutlich schneller up-to-date und aktuell und am Bildschirm auch immer zur Hand.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 14. Feb. 2019 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:

Genau das ist die Aufgabe.



Hallo Arne,

da bin ich mir nicht so sicher.
Soll das Forum das Schulungsgelände für eine Software sein?
Oder bei konkreten Problemen und Aufgaben eine Wissenquelle und Informations-Cloud darstellen.

Ich bin nun seit über 30 Jahren mit CAx in Verbindung, und wenn ich eines gelernt habe und an eines ganz fest glaube, dann daran:

"Eine gute Schulung ist durch nichts zu ersetzen, und am Schluss immer noch die kostengünstigste Variante!"

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 14. Feb. 2019 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir sehen ja immer, ob es ein Grundsätzliches Problem ist und man viel weiter ausholen müsste oder ob die Frage zu klären ist.
Auch der Hinweis auf eine Schulung ist sicher in Ordnung.
Ich denke ja auch, dass das oft hilfreich sein kann.
1. Grundlagen
2. Workshops die Zeit zum Denken und Diskutieren lassen.

Mit fällt in anderen Foren manchmal das rumgetrolle auf (hier eher nicht ).
Belehren ohne eine Antwort auf die Frage zu liefern. So nach dem Motto: Du hast ja keine Ahnung, ruf den Kundendienst. Manchmal sind mehr als 50% der Antworten so.

Man kann sehr viele Probleme mit Youtube und Foren lösen. Und da geht es eben auch um Dinge, die man evtl sonst nicht anpacken könnte. Das mag manch einem nicht gefallen 

Einige Erfolge:
ESP-Fehler bei Peugeot. Gierratensensor bei ebay für 49 Euro (bei Peugeot 830 Euro ohne Einbau). 
Letzte Woche Geschirrspüler: Gebrauchter Trockungslüfter 45Euro.
Muss nicht jedesmal klappen und es benötigt etwas Zeit.
Aber wo ich mehrere 100 Euro spare, kann ich auch ein wenig suchen. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 14. Feb. 2019 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
...ich will mich noch mal schnell an den Beitrag von Kaetho anhängen, zum Thema Fachbücher.

Ein "Fachbuch" muss nicht notwendigerweise ein Fachbuch sein.
...


Ja, da stimme ich dir zu. Nur zu SE gibt es meines Wissens kein gescheites Fachbuch, das letzte aus dem Jahre +/-2005... Für SE halte ich mich tatsächlich an die Schulungsunterlagen von Arne und die Onlinehilfe. Besseres gibt es da nicht?!?

Bei SWX oder Inventor sieht es etwas anders aus; grad für Inventor gibt es Brauchbares; wenigstens für Lehrlinge, die ihre ersten Schritte auf einem 3D-CAD machen und nur 1 Lektion/Woche dafür zur Verfügung gestellt bekommen 
Aber auch hier gilt: Vormachen, nachmachen, Erfahrungen austauschen, direkt am System, alle miteinander...

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 14. Feb. 2019 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Freunde,

dies Forum soll doch den Benutzern helfen.

Es dient nicht dazu, für Siemens Schulungen Werbung zu machen.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

spectator

erstellt am: 14. Feb. 2019 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

jedes Brett handhabt es ja bekanntlich anders, aber bei uns gilt die Regel:
Das Forum ist ganz sicher nicht dafür da, eine GRUNDLAGEN-Schulung zu ersetzen, nur weil jemand meint, seine Zeit wäre wertvoller als die anderer.
Man kann sich nur dann das Geld für Schulungen sparen, wenn man genug Willen und Zeit investiert.
Aber wer kein Seepferdchen machen möchte, darf dann auch nicht die Badehose beschimpfen, wenn er jedesmal absäuft.  

BTT: Von Papierhandbüchern bin ich mittlerweile völlig ab. Kann man nicht (schnell) drin suchen, die links linken nicht und mit Fingeraufziehen vergrößern klappt auch nicht 
Andererseits hatten die schon den Vorteil, dass man eben nicht schnell überspringen konnte und somit gezwungen war, auch die Grundlagen zu überfliegen.
Mein Tipp daher: Eine Art Firmen-wiki einrichten. F1-Programmhilfe nutzen, ggfs. diese Hilfekapitel im wiki verlinken.
Erstes Kapitel des wiki: Umgang mit dem Hilfesystem: Wie suche ich richtig, welche Stolperfallen könnte es geben.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 14. Feb. 2019 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
Also Freunde,
dies Forum soll doch den Benutzern helfen.
Es dient nicht dazu, für Siemens Schulungen Werbung zu machen.

Siemens macht keine Schulungen für Solid Edge und die, die Dir hier helfen, sind auch oft die, die Ihr Geld u.A. mit Schulungen verdienen.
Wir helfen sogar denen, denen alles zu teuer ist und die eigentlich immer was zu nörgeln haben.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 14. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 14. Feb. 2019 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube die meisten die hier Hilfe suchen, entscheiden garnicht ob es eine Schulung gibt oder auch nicht, und erst recht nicht, welches CAD System zum Einsatz kommt.
Auch nicht, ob es einen Wartungsvertrag gibt, und wenn ob das aktuelle Update auf dem PC ist.

So ist der Hinweis auf eine Schulung natürlich immer der richtige Rat, der auf keinen Fall fehlen darf. Nur für viele halt nutzlos.

Und entweder man hilft ihnen oder man lässt es einfach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 14. Feb. 2019 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KarstenB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stahlformer und andere,


ich glaube, dass wir hier immer und freiwillig helfen steht wohl außer obligo.

Denn die Zeit, die viele von uns hier verbringen um Fragen zu beantworten und Probleme zu lösen ist für alle von uns "Freizeit"
Das sollte einmal klar betont werden.

Und nun zum Thema Schulung!

Ich habe vor langer Zeit schon einmal von einem Kunden erklärt und vorgerechnet bekommen, dass eine Schulung für eine Firma im Grunde genommen fast verpflichtend ist.
Nämlich auch kaufmännisch gesehen.
Also nicht weil wir so lieb und nett zu unseren Mitarbeitern sein wollen, weil wir etwas zu verschenken haben, nein, sondern als Manager eines Unternehmers im Grunde damit Geld erwirtschaften und verdienen!

Wie nun das, wird man fragen.

Nehmen wir nun einmal an, eine durchschnittliche Konstruktionsstunde kostet mich intern € 50,-
Und ist man ehrlich, was die Kostenrechnung betrifft, dann wird das auf alle Fälle stimmen, wenn nicht sogar schon niedrig angeschlagen sein.

Nehmen wir weiters an, wir arbeiten 150 Stunden im Monat.
Und nehmen wir nochmals an, wir können durch eine gute Schulung 10% effizienter, zeitsparender mit unserem Werkzeug umgehen.

Nun dann wären das 15 Stunden Einsparungspotential.
Oder in Euro 15*€50 = 750,-
Und seien wir mal ganz unverschämt und nehmen uns eine teure Schulung, dann sollten wir die um € 1.500,- pro Tag bekommen (in der Regel um einiges günstiger)

Das bedeutet aber, dass schon nach 2 Monaten die Kosten durch die Zeitersparnis erwirtschaftet wurden, und dann eigentlich schon Geld damit verdient wird.
Und lasst uns nun noch skeptisch sein und nehmen wir das doppelte, also nur 5% Zeitersparnis, dann hätten wir noch immer nur 4 Monate für den Break Even.
Bei dieser Schulung konnte ich den Leuten Tipps und Funktionen zeigen, die ihre Arbeit um lockere 30% schneller gemacht haben.
Aber das war vermutlich nur ein glücklicher Zufall.

Aber 5-10% sind durchaus realistisch.
Und auch bei nur 2% bist Du erst bei 9 Monaten.

Dieser kluge Kunde erklärte mir damit, dass man eigentlich mindestens zwei mal im Jahr eine Schulung machen MUSS, weil das Unternehmen damit verdient, und nicht Geld ausgibt!
Das hat mir damals zum Denken gegeben.

Leider ist es aber nach wie vor eher die Regel, dass nicht oder nur ganz selten geschult wird.

Das einmal ganz wertfrei und ohne bösen Hintergedanken.
Ich glaube die Industrie und das Management sollte sich einmal klar werden, was das wichtigste und teuerste Potential in ihrem Unternehmen ist - nämlich ihre Mitarbeiter und das Wissen derselben.

Und man erkennt deutlich gut und gut geführte Unternehmen und eben die anderen

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz