Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Kann Bauteil nicht in asm plazieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Kann Bauteil nicht in asm plazieren (1848 mal gelesen)
maggihui
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maggihui an!   Senden Sie eine Private Message an maggihui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maggihui

Beiträge: 14
Registriert: 13.12.2018

erstellt am: 06. Feb. 2019 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich habe vom Kunden Teile bekommen, die ich in meine Baugruppe einbauem muß. Leider sagt er mir beim einbauen...
Das Teil kann nicht plaziert werden. Stellen Sie sicher, das es nicht um ein Formelemnt-Bibliotheksteil handelt.
Was soll mir das sagen und wie bekomme ich es trotzdem in meine Baugruppe?

Maggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strela
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von strela an!   Senden Sie eine Private Message an strela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strela

Beiträge: 338
Registriert: 17.09.2002

Solid Edge 2022, Win 10-64bit,
Nvidia Quadro RTX 4000

erstellt am: 06. Feb. 2019 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maggihui 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist dein importiertes Part ein normales Volumenmodell?
Oder Flächenmodell?
Hat dein importiertes Part Geometriefehler (Menü "Prüfen" >> "Geometrieprüfung"), oder Warnhinweise bei den Formelementen im Pathfinder?
Hat deine vorhandene Baugruppe spezielle Besonderheiten?
Kommt die Fehlermeldung schon beim einfügen des Parts, oder erst bei der Auswahl der Postionierungsbeziehungen?
Welche CAD-Version und welches Maintenance Pack hast du?
Kannst du vielleicht Screenshots online stellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maggihui
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maggihui an!   Senden Sie eine Private Message an maggihui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maggihui

Beiträge: 14
Registriert: 13.12.2018

erstellt am: 07. Feb. 2019 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2019-02-07_09h30_43.png

 
Hallo strela,
leider habe ich das Problem bei diversen Bauteilen, auch bei selbstkonstruierten und bei diversen Baugruppen. Sind eigentlich alles Volumenmodelle.
Nein es sind ganz normale Baugruppen und ganz normale Teile.
Die Fehlermeldung kommt sofort beim einfügen.

Ich arbeite mit ST9 und wenn du mir sagst wo ich die Info zum Maintenance Pack finde, kann ich dir auch das sagen

Das Bild zeigt den versuch, den Schunkgreifer wieder einzuladen. Man muß dazu sagen, das er genau an dem Platz liegt, an dem SE ihn angeblich nicht findet.

Ich vermute mal, das es ein Problem ist, das die Dateien auf einem Server liegen, der ca. 400 km weit weg steht.

Maggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Feb. 2019 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maggihui 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, das hat nichts mit den Platzierungsfunktionen zu tun.
Du musst die fehlenden Teile suchen.
Das geht über Prüfen-Fehlende Dateien reparieren.
Da kann man Suchpfade festlegen und die Dateien suchen lassen, soweit sie denn unverändert heißen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maggihui
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maggihui an!   Senden Sie eine Private Message an maggihui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maggihui

Beiträge: 14
Registriert: 13.12.2018

erstellt am: 07. Feb. 2019 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

du hast aber schon den Kasten mit dem Hinweis ...kann Bauteil nicht plaziere usw., gesehen?

Was hat das bitte mit fehlenden Pfade zu tun wenn ich ein Bauteile einbauen will und er mir die Fehlermeldung bringt?
Ich ziehe die Teile immer direkt aus dem Explorer in die Baugruppe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 07. Feb. 2019 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maggihui 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Fehlermeldungen und Hinweise in Edge sind irreführend.

Liegt wohl an der Roboterübersetzung. Das wird einfach wörtlich aus dem englischen übersetzt.Vollig aus dem Zusammenhang gerissen. So würde man das auf deutsch nicht schreiben.

"Kann Datei nicht finden!" wäre hier vielleicht besser.

Und der Hinweis mit Bibliotheksteilen stiftet nicht gerade Klärung.

Man muss das bei Edge überall bedenken:
Was könnte da auf Englisch gestanden haben und sich dann selbst überlegen was gemeint ist.

Nervt!

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strela
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von strela an!   Senden Sie eine Private Message an strela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strela

Beiträge: 338
Registriert: 17.09.2002

Solid Edge 2022, Win 10-64bit,
Nvidia Quadro RTX 4000

erstellt am: 07. Feb. 2019 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maggihui 10 Unities + Antwort hilfreich

>.. Ich arbeite mit ST9 und wenn du mir sagst wo ich die Info zum Maintenance Pack finde, kann ich dir auch das sagen  ..
So finden Sie heraus, welches Maintenance Pack aktuell installiert ist.

Gemäß WWW-Suche sah ich gestern, dass manche User ähnliche/identische Fehlermeldung hatten. Dort lag es an Baugruppe mit alternativen Postionen bzw. falsch eingestellte Vorlagenpfade.  Nachdem bei dir das Problem bei diversen Teilen auftritt und bei anderen Teilen nicht, vermute ich die Fehlerursache woanders.
Kannst du uns sagen, ob die Fehlermeldung bei gleichen Parts immer auftritt. Vielleicht kann über Herkunft/Aussehen der Teile das Problem eingegrenzt werden?
Wann tritt Problem auf? Wann nicht? Reproduzierbarkeit? Problematische Parts vom Server vielleicht lokal auf Platte kopieren? Teile vielleicht in neues leeres Assembly einfügen?
(Motto Fehler eingrenzen. Vermutlich hast du das schon alles probiert.  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

strela
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von strela an!   Senden Sie eine Private Message an strela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für strela

Beiträge: 338
Registriert: 17.09.2002

Solid Edge 2022, Win 10-64bit,
Nvidia Quadro RTX 4000

erstellt am: 07. Feb. 2019 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maggihui 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:
mir fiel gerade in deinem Screenshot auf, dass nicht Bauteile sondern Baugruppen bei dir Probleme machen.
Zumindest gemäß dem gezeigten Screenshot.
Hast du mal die ASM-Dateien geöffnet und genauer angeschaut?
Du schriebst letztens dass die Fehlermeldung schon direkt beim einfügen kommt. Aber im PathFindert sind mehrere problematische ASM-Dateien sichtbar.
Verstehen wir dich richtig, dass trotz Fehlermeldung die ASM-Dateien in deine Oberbaugruppe eingefügt werden  ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maggihui
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maggihui an!   Senden Sie eine Private Message an maggihui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maggihui

Beiträge: 14
Registriert: 13.12.2018

erstellt am: 07. Feb. 2019 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok dann fange ich mal von vorne an.
Das ganze ist eine Maschine die vor Jahren (2010) gebaut wurde. Jetzt soll sie nochmal gebaut werden. Die Daten liegen auf einem Server bei der Mutterfirma. Im Laufe der Jahren haben sich die Verzeichnissstruktur und Benennung und alles Mögliche geändert, so das, wenn ich die Maschine aufrufe, in lauter Fehlermeldungen reinlaufe, weil es halt die Daten in dem Verzeichniss/ oder den Namen, oder oder oder nicht mehr gibt. Also habe ich angefangen, die einzlne Dateien händisch im  Explorer zu suchen und den Pfad dann SE mitgeteilt. Soweit, so gut.
Dann stellte sich raus, das es diverse Dateien gab, die genau da lagen, wo SE sie gesucht hat, auch mit dem richtigen Namen. Also SE nochmals den gleichen Pfad zugewiesen...und wieder das Gleiche...SE sagt...finde die Datei nicht. Gut dachte ich, wenn SE zu blöd ist, nehme ich die Datei und ziehe sie direkt in die Baugruppe. Und da kommen wir zu meinem Problem  . Es ist egal ob Baugruppen oder Teile, auch ob Flächen oder Volumenkörper. Es kommt dieses Fenster und dann bricht er das Einfügen/Einbauen ab.

Meine Version ist 109.00.14.003x64

Viel Spaß beim lesen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 07. Feb. 2019 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maggihui 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

mal einfach ins Blaue geraten....sind evtl. die Pfadnamen zu diesen Baugruppen / Teilen  zu lang?
Ich glaube max. 256 Zeichen sind erlaubt.

------------------
herzliche Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stropp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stropp an!   Senden Sie eine Private Message an Stropp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stropp

Beiträge: 131
Registriert: 18.01.2008

Solid Edge 2023
Win 10

erstellt am: 08. Feb. 2019 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maggihui 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ohne jetzt wirklich helfen zu können...
Die gleiche Meldung habe ich auch, wenn ich versuche Teile oder Baugruppen in eine schreibgeschützte Baugruppe zu ziehen.
Von 10 Versuchen klappt es einmal ohne Fehler.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz