Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Trennen eines Bauteils über Bauteilkanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Trennen eines Bauteils über Bauteilkanten (1538 mal gelesen)
xamknif
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von xamknif an!   Senden Sie eine Private Message an xamknif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xamknif

Beiträge: 12
Registriert: 15.10.2018

ASUS Notebook G73Jw Series, Intel Core i7, 8 GB RAM, Windows 10, Solid
Edge 2019

erstellt am: 30. Dez. 2018 01:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Cad.PNG

 
Guten Abend liebe CAD Community,

mein Anliegen beschreibt sich folgendermaßen. Ich habe ein Bauteil konstruiert, was ursprünglich als ein Bauteil hätte gefertigt werden sollen. Nun möchte ich es aber teilbar machen und aus zwei Einzelteilen fertigen.

Es handelt sich um ein zylindrisches Teil, welches im inneren eine Beschaufelung aufweißt. Nun möchte ich, dass die Beschaufelung mit dem unteren Teller vom oberen Zylinder getrennt wird. Die Trennstellen sind genau die Schaufelenden, die den oberen Zylinder mit dem unteren verbindet.

Leider habe ich alle Skizzen gelöscht bzw. durch eine Verhältnis Dimensionierung nicht mehr verwendbar. Bei einer neuen Skizze bin ich mir nicht sicher wo ich das Bauteil schneide.

Lassen sich zwei Körper an Kanten von einander trennen? Profilskizze mit anschließender abziehender Extrusion ist mir nämlich nicht genau genug.

LG und einen guten Rutsch,
Maximilian

------------------
Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 30. Dez. 2018 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xamknif 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maximilian


Auftrennen kannst Du ein Teil mit einer Fläche.
Dass heißt, wenn Du die Innenfläche her nimmst sollte das genau das sein was Du möchtest.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xamknif
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von xamknif an!   Senden Sie eine Private Message an xamknif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xamknif

Beiträge: 12
Registriert: 15.10.2018

ASUS Notebook G73Jw Series, Intel Core i7, 8 GB RAM, Windows 10, Solid
Edge 2019

erstellt am: 30. Dez. 2018 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

leider war deine Beschreibung für mich nicht sehr hilfreich. Welches Befehl von welcher Kategorie soll ich verwenden? Es gibt mehrere Teilungsbefehle.

Wenn ich die Innenfläche am unteren Konus des "Deckels" anklicke, dann erkennt SE die Fläche zwischen den Schaufeln und die Beschaufelung ist als Aussparung zu sehen.

LG Max

------------------
Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 30. Dez. 2018 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xamknif 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maximilian,


Du kannst oder solltest Dir alle Flächen, die Du brauchst kopieren und zu einer Gesamtfläche zusammenfassen.
Mit der kannst Du dann bequem trennen.

Oder die Flächen stellen schon einen Tangentenverband der (alle verrundet) und die kannst Du auf einmal wählen.


Noch einfacher  wäre es gewesen, Du hättest sofort mit einer Mehrkörperkonstruktion begonnen, aber das wusste man da vermutlich nicht.
Aber Auftrennen geht garantiert.
Du musst nur eine passende Trennfläche haben, sprich Dir erzeugen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xamknif
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von xamknif an!   Senden Sie eine Private Message an xamknif  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xamknif

Beiträge: 12
Registriert: 15.10.2018

ASUS Notebook G73Jw Series, Intel Core i7, 8 GB RAM, Windows 10, Solid
Edge 2019

erstellt am: 30. Dez. 2018 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Cad.PNG

 
Hallo Wolfgang,

jetzt habe ich genau verstanden was du meinst, es scheitert gerade nur noch an einer winzigen Stelle. Ich habe den Zylinder außen mal senkrecht geschnitten.

Leider erkennt mir SE jetzt immer nur diesen Ausschnitt und das wiederrum lässt mich keine Trennfläche definieren, was ich für mein Vorhaben brauche. Deshalb wird mir auch immer des Ausschnitt der Schaufel mit angezeigt, wenn ich auf die innere Trennfläche klicke.

Was kann ich tun?

LG, Max

------------------
Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 30. Dez. 2018 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xamknif 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maximilian,

wie gesagt,leider kann man aus einem Bild nicht allzuviel heraus lesen.
Was ich Dir aber in diesem Fall einmal empfehlen würde, wäre vor dem Trennen bzw. schon beim Erstellen der Flächen auf Sequentiell (traditionell) umzuschalten.
Dann kannst Du Zwischenschritte nach bearbeiten.
Zum Schluss kannst Du dann diese Features auch nach Synchron verschieben.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz