Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Skizzen speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Skizzen speichern (1492 mal gelesen)
maggihui
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maggihui an!   Senden Sie eine Private Message an maggihui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maggihui

Beiträge: 14
Registriert: 13.12.2018

erstellt am: 13. Dez. 2018 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich möchte von einem Kundenbauteil die Kontur als Skizze abspeichern, damit ich daraus ein neues Teil erstellen kann.
Von Creo kenn ich es, das man die Skizze einfach speichern kann. Bei Solid Edge habe ich auch nach langen Suchen nichts gefunden. Wie kann ich Skizzen speichern um sie bei anderen Bauteilen weiterbenutzen zu können?
(Bitte nicht mit der Antwort kommen ich soll es per Copy and paste machen, das ist nicht das was ich suche)
Ich benutze ST9.

Gruß
maggihui

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 13. Dez. 2018 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maggihui 10 Unities + Antwort hilfreich

In Sync speichert man die Skizze in der Formelementbibliothek.

Ansonsten:
in der BG mit dem anderen Teil drin modellieren,
als MultiBody Part mit dem anderen Teil als Teilkopie drin modellieren,
oder Copy and Paste. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maggihui
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maggihui an!   Senden Sie eine Private Message an maggihui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maggihui

Beiträge: 14
Registriert: 13.12.2018

erstellt am: 13. Dez. 2018 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

öhm...deinen ersten Satz versteh ich gar nicht.

Das mit der Formelementenbibliotkek habe ich gemacht, aber da kann man ja nur Formelemente abspeichern, und das ist nicht das was ich will.
Ich will einfach "nur" die Skizze speichern, um sie z.B. Kollegen zur Verfügung zu stellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 13. Dez. 2018 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maggihui 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maggihui:
[...]aber da kann man ja nur Formelemente abspeichern, [...]

Dann bist Du nicht in Synchropnous sondern im sequentiellen Modus.
Da ist es so, wie Du sagst.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maggihui
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maggihui an!   Senden Sie eine Private Message an maggihui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maggihui

Beiträge: 14
Registriert: 13.12.2018

erstellt am: 13. Dez. 2018 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja bin ich....und?
Gibt es da nun eine Möglichkeit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 13. Dez. 2018 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maggihui 10 Unities + Antwort hilfreich

Direkt die Skizze zu speichern.? Nein
Im Kontext arbeiten, so dass das andere Bauteil mit dabei ist. (Baugruppe oder Teilkopie im Part)
In der BG kann man auch die Skizze aus einem anderen verbauten Teil in andere Teile kopieren.
Ansonsten Copy and Paste. Da wärst Du schon seit  Stunden fertig.  

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 13. Dez. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maggihui
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maggihui an!   Senden Sie eine Private Message an maggihui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maggihui

Beiträge: 14
Registriert: 13.12.2018

erstellt am: 13. Dez. 2018 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok..das ist doch mal ne Antwort.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 13. Dez. 2018 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maggihui 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

im Grunde genommen gibt es ein Möglichkeit.

Du kannst jede Skizzengeometrie als Blcok speichern.
Und Blockbibliotheken können Drafts sein, aber seit einiger ZEit auch Parts oder ASMs.

So speichere Dir die Skizze als Block ab und Du kannst sie überall nutzen

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maggihui
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von maggihui an!   Senden Sie eine Private Message an maggihui  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maggihui

Beiträge: 14
Registriert: 13.12.2018

erstellt am: 14. Dez. 2018 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,
habe mir jetzt einen Block erstellt, aber wie finde ich diesen Block wieder? Wo finde ich die Blockbibliothek?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 14. Dez. 2018 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maggihui 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maggihui:
Hallo Wolfgang,
habe mir jetzt einen Block erstellt, aber wie finde ich diesen Block wieder? Wo finde ich die Blockbibliothek?

Gruß


Hallo und Guten Morgen,

Du findest den Block in der Solid Edge Datei wieder, wo Du ihn gespeichert hast.

Daher würde ich mir eine zentrale Bibliothek dafür anlegen - zBsp. eine Draft Datei, in der ich mir diese Blöcke anlege.

Du kannst Dir als Beispiel ja die Drafts ansehen, die in den "Sample Blocks" Ordner Deiner SE Installation dabei sind.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz