| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
Autor
|
Thema: Solid Edge 9 und Keyshot 8 (2038 mal gelesen)
|
Michael Faber Mitglied CAD-Administrator
Beiträge: 22 Registriert: 15.03.2001
|
erstellt am: 04. Dez. 2018 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Community, ich habe bei einigen Rechnern nun Keyshot 8.0 bzw 8.1 installiert. Ich weiß nicht wieso, aber nach einigen Installationen erschien die Fehlermeldung "KeyShot wurde auf diesem Computer nicht erkannt. Möchten Sie die Datei stattdessen speichern? Ja/Nein". Diese Meldung erscheint innerhalb der Solid Edge ST9 Oberfläche (SheetMetal, Part, Assembly). Danach Keyshot mal deinstalliert, neu installiert, das Ganze mit dem Full Installer und auch mit dem Update Installer probiert. Ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5563 Registriert: 30.01.2002 Win 10 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 04. Dez. 2018 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faber
Hallo also wenn ich mal so genau auf die Versionen schaue, dann wird das zuiemlich problematisch werden.
Installierst Du Solid Edge 2019 dann bekommst Du Keyshot 7.3.40 installiert D.h. nicht einmal das aktuelle Solid Egde bringt Keyshot 8 von sich aus mit. Da wird dann das 2 Jahre alte Solid Edge schwerlich damit umgehen können, oder eine entsprechende Lizenz dabei haben. Meine Empfehlung geht da eher in die Richtung, nur das zu nehmen, was auch unterstützt wird. Bei der ST10 ging es dann, Keyshot 7 herunter zu laden und drüber zu installieren. War bei der ST9 nicht KS5 standardmäßig dabei?
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Faber Mitglied CAD-Administrator
Beiträge: 22 Registriert: 15.03.2001
|
erstellt am: 04. Dez. 2018 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für Deine Hilfe. Seltsam ist allerdings, dass ich 10 Installationen habe bei denen es funktioniert (Windows 10/Solid Edge 9/Keyshot 8) und 5 Installationen bei denen es nicht funktioniert. Lizenzproblem ist das keines.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5563 Registriert: 30.01.2002 Win 10 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 04. Dez. 2018 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faber
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7321 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 04. Dez. 2018 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faber
Evtl liegt es an der Reihenfolge der Installation. Ich hatte das auch schon. Hab dann Keyshot mit SE neu installiert. Wenn überhaupt, denke ich es geht nur aus der bestehenden Lizenz heraus. Ich möchte es aber jetzt nicht testen. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Faber Mitglied CAD-Administrator
Beiträge: 22 Registriert: 15.03.2001
|
erstellt am: 05. Dez. 2018 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Arne, habe es jetzt auf einem Rechner wieder hinbekommen. 8.1 deinstalliert, 8.0 installiert, danach den KeyShot-Update Installer File 8.1, (der hatte vorher nicht funktioniert und ich musste von 8.0 auf 8.1 zuerst deinstallieren und erneut komplett 8.1 installieren) nun funktioniert die Schnittstelle zwischen ST9 und KeyShot und die Fehlermeldung erscheint nicht mehr. Ich weiß...hört sich etwas seltsam an... :-) Mal sehn, ob dies bei den andren Installationen auch so klappt. Aber was hierfür die Ursache ist, kann ich nicht sagen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
js12893 Mitglied Solid Edge Administrator
Beiträge: 227 Registriert: 08.04.2013 SE V20-SE2020
|
erstellt am: 13. Dez. 2018 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faber
|
Michael Faber Mitglied CAD-Administrator
Beiträge: 22 Registriert: 15.03.2001
|
erstellt am: 13. Dez. 2018 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Jürgen, nein...das kann es nicht sein. Es ist nur Solid Edge installiert. Ich bin da auch noch nicht richtig weitergekommen. An manchen Rechnern ist es kein Problem, bei andren kommt die Fehlermeldung "KeyShot wurde auf diesem Computer nicht erkannt. Möchten Sie die Datei stattdessen speichern? Ja/Nein". Es liegt wahrscheinlich wirklich an der Reihenfolge der Installation (obwohl ja an manchen Rechnern dann auch wieder nicht). Habe aber irgendwie keine Lust auf Dutzende Neuinstallationen :-) Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
js12893 Mitglied Solid Edge Administrator
Beiträge: 227 Registriert: 08.04.2013 SE V20-SE2020
|
erstellt am: 14. Dez. 2018 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faber
Ich hab bei der Installation vom Solid Edge 2019, die Keyshot Datei im Solid Edge install Ordner auf die neue ausgetauscht, und es funktioniert auf allen Rechnern die kombination, SE2019 & Keyshot8 hab auch bei einem Kunden schon ST9 & Keyshot8 gesehen. ------------------ http://www.acam.at SE V20-2019 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7321 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 14. Dez. 2018 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Michael Faber
|