| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | BCT Technology AG erneut als Champion im Professional User Rating - Engineering Solutions 2025 ausgezeichnet, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Bauteile zueinander ausrichten (1884 / mal gelesen)
|
strstr Mitglied Student

|
erstellt am: 30. Nov. 2018 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend zusammen, da ich mich leider erst seit kurzer Zeit in eine CAD Software einarbeite, im vorliegenden Fall Solid Edge ST10, habe ich beim Ausrichten einer Baugruppe Schwierigkeiten. Im Anhang befinden sich drei Bilder, mit deren Hilfe das Problem hoffentlich anschaulicher dargestellt werden kann. Die roten Striche sollen Pfeile sein, welche die Richtung der sich ausbreitenden Strömung zeigen. Zu sehen ist eine Art Düse mit Strömungssonden zum messen des Gesamtdrucks. Ich versuche hier seit längerer Zeit die Köpfe der Sonden genau in Strömungsrichtung auszurichten, leider klappt dies nicht. Die unterschiedlichen Funktionen in der "Komponentenmontage - Beziehungstypen" hab ich mittlerweile versucht. Des Weiteren hätte ich mit Hilfe des 2D-Skizzenmodus Linien (in Bild "Düse mit Sonden 3" zu sehen) gezeichnet, an denen ich die Sonden dann ausrichte, leider funktioniert das auch nicht. Hättet ihr vielleicht einen Trick bzw. Tipp für mich, wie ich dieses Problem lösen kann? Vielen Dank im Voraus und beste Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4763 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 30. Nov. 2018 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für strstr
|
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5739 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 30. Nov. 2018 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für strstr
Hallo strstr, so wie diese Bilder aussehen, würde ich ohnehin nur einmal eine Sonde richtig platzieren, und da kannst Du ganz einfach eine in der Hauptebene nehmen.
Außerdem muss prinzipiell immer eine Verbindung der Sondenachse mit dem Mittelzentrum machbar sein. nachdem die erste Sonde richtig liegt nimmst Du einfach das Kreismuster der Bohrungen und bekommst damit die restlichen und alle in der richtigen Lage.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
strstr Mitglied Student

|
erstellt am: 30. Nov. 2018 21:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Markus, Danke für die Antwort. Ich möchte jeden einzelnen Kopf der Sonde genau in Strömungsrichtung positionieren, damit sie auf keinen Fall quer angeströmt werden. Zum einen damit keine falschen Messwerte generiert werden und zum anderen möchte ich dann eine Art Schattenbild in Solid Edge machen um zu bestimmen ob diese 8 Sonden mehr als 6% des Durchgangs vom Düsenring blockieren. Und wenn die Sonden quer zur Strömungsrichtung liegen, würden sie mehr verblocken. Weißt du zufällig ob diese Funktion vorhanden ist? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
strstr Mitglied Student

|
erstellt am: 30. Nov. 2018 21:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|