Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Unregelmäßiges Muster über Skizze im ASM (ST9)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Unregelmäßiges Muster über Skizze im ASM (ST9) (933 / mal gelesen)
Estarossa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Estarossa an!   Senden Sie eine Private Message an Estarossa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Estarossa

Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2018

ST9

erstellt am: 29. Nov. 2018 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte innerhalt einer Baugruppe eine Part mustern. Die Zielpositionen befinden sich alle auf einer Ebene, sind aber unregelmäßig verteilt. Kein Abstand gleicht dem anderem.
Jetzt kenne ich es von anderen Programmen so, dass ich z.b. eine Skizze mit Punkten erstellen kann und darüber mein Part mustern kann. Geht das auch bei Solid Edge? Auch über die Skizzenfunktion in der Baugruppe?
Oder gibt es Alternativen?

Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Nofer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Nofer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Nofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Nofer

Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 29. Nov. 2018 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Estarossa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schau dir mal die Funktion Muster über Tabelle an. Da kannst du in einer Excel-Tabelle die Werte für X, Y und Winkel definieren.

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Estarossa
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Estarossa an!   Senden Sie eine Private Message an Estarossa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Estarossa

Beiträge: 2
Registriert: 29.11.2018

ST9

erstellt am: 29. Nov. 2018 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort.
Leider hat mir dein Tipp nicht wirklich weiter geholfen. Die Baugruppe in der ich mein Element mustern möchte, erkennt das untergeordnete Tabellenmuster in dem Part als ein einfaches Bauteil an. Vielleicht liegt es daran, dass ich nur Formelemente mustern kann, Konstruktionselemente wie ein Punkt aber nicht?
Gibt es eine Möglichkeit in der Baugruppe Konstruktionselemente zu mustern, gerne auch mit einer Tabelle? Und darauf dann andere Baugruppen du platzieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Nofer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Nofer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Nofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Nofer

Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 29. Nov. 2018 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Estarossa 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Funktion gibt es ja nur im Einzelteil, ergo benötigst du ein Formelement(z.B. Ausschnitt), welches du per Tabelle bemusterst. Danach kannst du im ASM deine Teile oder Unterbaugruppen plazieren und entsprechend dem Referenzmuster im Einzelteil bemustern. Leider ist Muster über Tabelle nicht direkt im ASM möglich.

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 29. Nov. 2018 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Estarossa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


nimm doch die "Duplizieren" Funktion.
Am besten vorher eine kleine Skizze mit Blockpositionen erstellen (entspricht deiner Punktmusterskizze) und damit kannst Du wunderbar die Teile Duplizieren.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz