| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Cyber Security in der Produktentwicklung - So setzen Sie den CRA mit Polarion um, ein Webinar am 21.10.2025
|
Autor
|
Thema: 3D PMI Callout in Draft anzeigen lassen (1527 / mal gelesen)
|
karma Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Okt. 2018 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe CAD Community, ich möchte einen 3D PMI Callout in der Draft anzeigen lassen (mit dem Befehl "Bemaßungen übernehmen bzw Retrieve Dimension" Das klappt soweit auch, nur habe ich den Sonderfall, zwei oder mehr Top Views auf einem Blatt zu haben.
Jetzt ergibt sich das Problem, dass der Callout nur auf einer dieser Top Views angezeigt wird. Zum Vergleich die Bemaßungen werden auf alle Ansichten übertragen. Gibt es hier einen Trick um auch den Callout auf Top Views zu bekommen in der Draft.
Bilder anbei. Wie immer besten Dank im Voraus für euer Feedback
Grüße karma Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5726 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 24. Okt. 2018 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karma
Hallo Karma, ja, PMIs scheinen nur einmal abgerufen zu werden.
Ich würde aber ohnehin den Weg gehen, im 3D Dokument schon entsprechende Ansichten (PMI Ansichten) abzuspeichern und diese in den Drafts zu verwenden. Das geht ohne Probleme und Du bekommst Deinen Callout so oft Du möchtest. Andererseits frage ich mich, warum Du eine Top View mehrmals am Blatt hast? Das macht IMHO jetzt nicht so viel Sinn bzw. die Zeichnung doch sogar unklarer, oder? ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
karma Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Okt. 2018 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Da geb ich dir recht wolha :-) Das Beispiel wird natürlich nicht so produktiv verwendet, mir gehts dabei nur um die Funktion, da ich gerade an einem Tool bastle wo ich das brauchen würde. Ich habe dabei mehrere Grundrisse des selben Bauteiles auf einem Blatt (auch geschnitten in der Draufsicht). Dabei rufe ich dann Callouts ab, welche ich als Höhenkote (für Fundamente) verwende, die ich in 3D gesetzt habe. Daher möchte ich auf allen Draufsichten alle Callouts angezeigt haben. Später filtere ich dann pro Ansicht verschiedene Callouts heraus, jenachdem welcher benötigt wird. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5726 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 24. Okt. 2018 20:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karma
|