Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Mit SolidEdge eine 3D-Fläche als 2D-Abwicklung generieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Mit SolidEdge eine 3D-Fläche als 2D-Abwicklung generieren? (1489 mal gelesen)
DaliKlick87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DaliKlick87 an!   Senden Sie eine Private Message an DaliKlick87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaliKlick87

Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2018

erstellt am: 21. Sep. 2018 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Flache.jpg

 
Guten Tag zusammen!

Ich benötige bitte Hilfe.

Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen, wie ich mit SolidEdge aus einer ausgewählten 3D-Fläche eine 2D-Fläche generiere. Diese würde ich zwecks Modellbau gerne auf Papier ausdrucken. Anbei ein Bild zur Veranschaulichung.

Installiert habe ich SolidEdge 2019 als 45-Tage-Testversion, um zu testen, ob das für unsere Zwecke passt.

Falls es damit nicht geht, welche Programme empfehlt ihr?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 21. Sep. 2018 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaliKlick87 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht nur, wenn man diese Fläche als Blech hat.
Dann kann man im SheetMetal über "Platine" eine Abwicklung machen.
Dabei wird dann plastische Verformung berücksichtigt.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaliKlick87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DaliKlick87 an!   Senden Sie eine Private Message an DaliKlick87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaliKlick87

Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2018

erstellt am: 21. Sep. 2018 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Verstehe. Ich bin kein Maschinenbauer, aber kann wahrscheinlich nachvollziehen was du meinst.

Im Bereich des Modellbaus habe ich einige Toleranzen, da das Material des fertigen Objektes weich und formbar ist.

Gibt es denn keine Möglichkeit eine Art grobe Abwicklung zu erstellen, die der tatsächlichen Abwicklung nahe kommt ohne Berücksichtigung dieses Themas "plastische Verformung"? Weiß nicht, bin irgendwie jetzt anscheinend zu einer Lösung gekommen und zwar mit Hilfe von Autodesk Fusion 360, anschließende Konvertierung mit ExtracFlat als 2D.

Ist das nix?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 21. Sep. 2018 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaliKlick87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DaliKlick87,

wenn Du im Menü Flächenmodellierung den Befehl Platine (in Gruppe Flächen) nimmst kannst Du jede beliebige Fläche eines Körpers anwählen und "flach klopfen". Du hast dabei mit der Materialauswahl und einigen Einstellungen im Befehl auch noch Einfluss auf das Ergebnis. Ein bisschen experimentieren wirst Du schon müssen bis Du die richtigen Werte für deinen Zweck gefunden hast.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 21. Sep. 2018 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaliKlick87 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DaliKlick87:
Guten Tag zusammen!

Ich benötige bitte Hilfe.

Könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen, wie ich mit SolidEdge aus einer ausgewählten 3D-Fläche eine 2D-Fläche generiere. Diese würde ich zwecks Modellbau gerne auf Papier ausdrucken. Anbei ein Bild zur Veranschaulichung.

Installiert habe ich SolidEdge 2019 als 45-Tage-Testversion, um zu testen, ob das für unsere Zwecke passt.

Falls es damit nicht geht, welche Programme empfehlt ihr?

Danke


Hallo DaliKlick


ich weiß jetzt nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe.

Aber Du hast hier nur eine einzige ebene Fläche angewählt.
D.h. hier gibt es keine Verbiegung, etc.
Du willst nur die eine Fläche (Ebene) unverzerrt sehen?

Dann einfach eine Zeichnung erzeugen und eine Ansicht senkrecht auf diese Fläche.

Wenn es sich um mehrere gebogene Flächen (wie Blech oder Papierflieger) handelt, dann entweder als Blechteil (Sheetmetal) oder von beliebigen Freiformflächen die Platine erzeugen wie von Markus und Co bereits erklärt.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaliKlick87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DaliKlick87 an!   Senden Sie eine Private Message an DaliKlick87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaliKlick87

Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2018

erstellt am: 24. Sep. 2018 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!

Leider finde ich diesen Menüpunkt nicht. Die interne Suche im Programm führte nicht zum Erfolg...Hast Du vielleicht einen Screenshot oder könntest mir bitte sagen wo ich das genau finde? Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaliKlick87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DaliKlick87 an!   Senden Sie eine Private Message an DaliKlick87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaliKlick87

Beiträge: 4
Registriert: 21.09.2018

erstellt am: 24. Sep. 2018 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:
Hallo DaliKlick87,

wenn Du im Menü [b]Flächenmodellierung den Befehl Platine (in Gruppe Flächen) nimmst kannst Du jede beliebige Fläche eines Körpers anwählen und "flach klopfen". Du hast dabei mit der Materialauswahl und einigen Einstellungen im Befehl auch noch Einfluss auf das Ergebnis. Ein bisschen experimentieren wirst Du schon müssen bis Du die richtigen Werte für deinen Zweck gefunden hast.

[/B]


Danke für die Antwort!

Leider finde ich diesen Menüpunkt nicht. Die interne Suche im Programm führte nicht zum Erfolg...Hast Du vielleicht einen Screenshot oder könntest mir bitte sagen wo ich das genau finde? Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 24. Sep. 2018 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaliKlick87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DaliKlick


Du findest dies unter Extras - Abwicklung - Platinenkörper

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 24. Sep. 2018 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaliKlick87 10 Unities + Antwort hilfreich


PlatineFlachen.png

 
Hallo DaliKlick87,

da isser.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz