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Autor Thema:   Winkelausrichtung (506 mal gelesen)
Doc Alex
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 205
Registriert: 14.08.2017

erstellt am: 30. Jul. 2018 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Winkelproblem.wmv

 
Moin.

Ich möchte eine Leitung von einer Ebene in die andere verviehen.

Also:
Leitung 1: Ebene 1
Leitung 2: Ebene 2

Nun habe ich zwei 45 Grad Bögen engesetzt und möchte so den Wechsel vollziehen.

Im Video zeige ich erst, wie die Leitung laufen soll.

Dann habe ich die Winkelstücke in Beziehung gesetzt.

Je eine Achse mit der jeweiligen Ebene verbunden
Den linken Doppelnippel verbunden auf die andere achse und dann aufgesetzt.

Nun eine 45 Grad Ebene definiert und die beiden 45 Grad Achsen miteinender verbunden.

Nun die 45 Grad achsen axial ausrichten.

Funktioniert wunderbar.

Leider dreht SE den oberen Winkel nach oben anstatt nach unten.

Wenn ich versuche die Richtung mit "umdrehen" zu korrigieren, dreht sich aber der noch freie Winkel.

Was kann ich machen?

Viele Grüße

Alexander


------------------
Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl

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Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


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Beiträge: 4477
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 30. Jul. 2018 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,
evtl. die Stirnflächen der Bögen mit An-/Aufsetzen und veränderlichem Offset zueinander drehen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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bergsepp
Mitglied
Maschinenbautechniker / CAD-Admin / Mädchen für alles


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NVIDIA Quadro P2000
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erstellt am: 31. Jul. 2018 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Alex 10 Unities + Antwort hilfreich


Fitting.wmv

 
Hallo Alex,

ich glaube Markus meint es so wie im Video.....

------------------
Gruß Manne
-------------------->
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. 

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Doc Alex
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 205
Registriert: 14.08.2017

erstellt am: 31. Jul. 2018 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rotationsfehler.wmv


Rotationsfehler2.wmv

 
Moin, ich halte das Verhalten von SE inzwischen für einen Bug.

Ich habe zwei Videos beigefügt, bei denen ich ein ähnliches Problem bearbeite.

Im ersten Fall existiert die axiale Ausrichtung schon. Egal welches der beiden Teile ich auswähle, es dreht sich immer der Bogen.

Im zweiten Video lösche ich die axiale Ausrichtung und definiere sie dann neu. Jetzt dreht sich korrekter weise das T-Stück.

Kann man sowas eigentlich melden?

Viele Grüße

Alexander

------------------
Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl

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wolha
Moderator
CAD - Consultant


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erstellt am: 31. Jul. 2018 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Alex:
Moin, ich halte das Verhalten von SE inzwischen für einen Bug.

Ich habe zwei Videos beigefügt, bei denen ich ein ähnliches Problem bearbeite.

Im ersten Fall existiert die axiale Ausrichtung schon. Egal welches der beiden Teile ich auswähle, es dreht sich immer der Bogen.

Im zweiten Video lösche ich die axiale Ausrichtung und definiere sie dann neu. Jetzt dreht sich korrekter weise das T-Stück.

Kann man sowas eigentlich melden?

Viele Grüße

Alexander



Hallo Alex,


klar, wenn Du unter Wartung bist, dann ist dies einer der Vorteile, die man dabei hat.
Melde es Deinem Partner und der gibt das dann bei GTAC ein.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

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Doc Alex
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Ingenieur


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erstellt am: 31. Jul. 2018 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider nein. Ich habe die Academic Version.

Gibts da auch eine Möglichkeit?

------------------
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wolha
Moderator
CAD - Consultant


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erstellt am: 31. Jul. 2018 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Alex:
Leider nein. Ich habe die Academic Version.

Gibts da auch eine Möglichkeit?



Hallo Alex,

nein, dann hast Du keine Möglichkeit.
Außer Du bist an einer Uni mit einer SE Campus Lizenz, die dann unter Wartung wäre.
Dann kann die Uni das reporten.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

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focko
Mitglied



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Beiträge: 1205
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 01. Aug. 2018 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Alex:
Moin, ich halte das Verhalten von SE inzwischen für einen Bug.

Ich habe zwei Videos beigefügt, bei denen ich ein ähnliches Problem bearbeite.

Im ersten Fall existiert die axiale Ausrichtung schon. Egal welches der beiden Teile ich auswähle, es dreht sich immer der Bogen.

Im zweiten Video lösche ich die axiale Ausrichtung und definiere sie dann neu. Jetzt dreht sich korrekter weise das T-Stück.

Kann man sowas eigentlich melden?

Viele Grüße

Alexander


Das ist kein Bug,

Nach welcher Logik SE entscheidet welches Teil gedreht wird solange Freiheiten da sind, weiss ich nicht. Ich glaube es wird immer das zuletzt eingefügte Teil gedreht.

In solchen Fällen fixiere ich dann immer das Teil welches sich nicht drehen soll und schalte anschließen die Richtung der Beziehung um.

Manchmal verhalten sich Teile mit Beziehungen und den Freiheiten anders als erwartet.
Insbesondere bei Winkelbeziehungen hat man öfters ein Umschlagen um 180°. Aber das ist geometrisch auch richtig.....

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

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