| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Online-Schulung: Solid Edge 2024 Upgrade-Training, ein Seminar am 11.03.2025
|
Autor
|
Thema: SE19 Design Manager: Duplikate suchen (1584 / mal gelesen)
|
E.Dilos Mitglied CAD/PDM-Admin
Beiträge: 384 Registriert: 04.04.2012 Solid Edge ST8 KeyShot 8 DBSE R15 ULTIMAKER 2+
|
erstellt am: 24. Jul. 2018 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich möchte unseren kompletten CAD-Datenbestand mit dem neuen Design Manager nach Duplikaten (Dateiname + Geometrie) durchsuchen lassen. Wie geht das? Ich kann die Suche nicht starten wenn kein Dokument ausgewählt ist. Und wenn ich ein Dokument auswähle, sucht er auch nur von genau diesem die Duplikate. Und noch eine Frage: Ist es möglich das Material oder das Volumen mit in die Duplikat Suche einzubeziehen?
------------------ Gruß E.Dilos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 26. Jul. 2018 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für E.Dilos
Es geht nur die Suche nach doppelten Dateinamen, wenn kein Dokument geöffnet ist. Duplikate inkl. nach Name und Geometrie geht nur im verwalteten Bereich und nur für geöffnete Dokumente. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E.Dilos Mitglied CAD/PDM-Admin
Beiträge: 384 Registriert: 04.04.2012 Solid Edge ST8 KeyShot 8 DBSE R15 ULTIMAKER 2+
|
erstellt am: 26. Jul. 2018 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Duplikate inkl. nach Name und Geometrie geht nur im verwalteten Bereich und nur für geöffnete Dokumente.
Die Dokumentenverwaltung habe ich bereits eingerichtet. Schade, das wäre mal praktisch gewesen. Die Duplikat Suche findet auch keine Gleichteile bei denen der einzige Unterschied die Ausrichtung am Basiskoordinatensystem ist. So ganz ausgereift ist dieses Tool wohl noch nicht.. ------------------ Gruß E.Dilos [Diese Nachricht wurde von E.Dilos am 10. Aug. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 26. Jul. 2018 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für E.Dilos
Zitat: Original erstellt von E.Dilos: [...]Die Duplikat Suche findet auch keine Gleichteile bei denen der einzige Unterschied die Ausrichtung am Basiskoordinatensystem ist. So ganz ausgereift ist dieses Tool wohl noch nicht..[...]
Ach. Ich denke, das ist kein ganz triviales Thema. Ich glaube auch nicht, dass es da was Gutes ohne Extrakosten geben wird. Allerdings wäre es schon nett, wenn gleiche Volumen, Oberfläche, Anzahl der Flächen und Kanten usw. zu einer Erkennung eines Duplikats führen würden. Allerdings wäre es schon ungewöhnlich, wenn eine neue SE Funktion das tut, was man erwartet. ------------------ Arne [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 26. Jul. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marco Kreutz Mitglied
Beiträge: 640 Registriert: 11.02.2003 SolidEdge 2021, SolidWorks 2021, Inventor 2020, PRO/E Creo1 und Creo2 VB 6.0 / VB.NET / C#.NET Windows 10 64bit
|
erstellt am: 27. Jul. 2018 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für E.Dilos
Hallo, ich denke um Duplicate zu finden die absolut identisch sind, das könnte sehr teuer werden. Aber wenn man die Bauteile nach Werkstoff, Volumen, Gewicht Dateieigenschaften und vielleicht noch ein paar weitere Information vergleicht, das sollte im ersten Ansatz ausreichen. Die nächste wichtige Information wäre natürlich, wo sind diese verbaut und wie werden die ausgetauscht.
------------------ Mit freundlichem Gruss Marco Kreutz info@hitteam.de http://www.hitteam.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |