| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Funktionale Sicherheit & Cyber Security vereinen - Umsetzung mit Polarion, ein Webinar am 13.11.2025
|
Autor
|
Thema: Dateigröße ASM bei Baugruppenfamilien (1111 / mal gelesen)
|
Andreas 70 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 88 Registriert: 20.05.2011 Win10 ; SolidEdge2021, Dell Precision 7760
|
erstellt am: 11. Jun. 2018 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo miteinander, arbeitet jemand auch mit Baugruppenfamilien? Die Dateigröße von ASM Dateien ist ja normalerweise nicht so groß. Wandelt man eine ASM in ein Baugruppenfamilie steigt die Größe gewaltig an. Ein Kollege hat einen ASM von über 380MB. Gibt es Möglichkeiten die Größe irgendwo zu beeinflussen, zu reduzieren? Ist das bei anderen CAD-Systemen auch so extrem? Ich habe eine Konstruktion mit genauso vielen Varianten, die habe ich mit Ansichtskonfigurationen gehändelt, da Ist die Datei nur 1,2MB groß. Wir haben jetzt Schwierigkeiten die Datei in unser PDM System zu bekommen. ------------------ Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bergsepp Mitglied Maschinenbautechniker / CAD-Admin / Mädchen für alles

Beiträge: 262 Registriert: 09.01.2008 Win 11 Pro 64bit 13th Gen Intel(R) 64 GB 3000 MHz NVIDIA RTX A4000 CAD SE2024 MP4 64bit PRO.FILE 8.6 64bit
|
erstellt am: 11. Jun. 2018 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas 70
Hallo Andreas, dies ist ein bekanntes Problem und nein du kannst die größe nicht beeinflussen. Generell würde ich sowieso von Baugruppenfamilien abraten. Wir haben auf "anpassbare Baugruppen" umgestellt und fahren so wesentlich besser. Auch beim Einsatz eines PLM-Systems. ------------------ Gruß Manne --------------------> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
bergsepp Mitglied Maschinenbautechniker / CAD-Admin / Mädchen für alles

Beiträge: 262 Registriert: 09.01.2008 Win 11 Pro 64bit 13th Gen Intel(R) 64 GB 3000 MHz NVIDIA RTX A4000 CAD SE2024 MP4 64bit PRO.FILE 8.6 64bit
|
erstellt am: 11. Jun. 2018 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andreas 70
Hallo Andreas, dies ist ein bekanntes Problem und nein du kannst die größe nicht beeinflussen. Generell würde ich sowieso von Baugruppenfamilien abraten. Wir haben auf "anpassbare Baugruppen" umgestellt und fahren so wesentlich besser. Auch beim Einsatz eines PLM-Systems. ------------------ Gruß Manne --------------------> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |