| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| | |
 | Siemens Webcast | Datentransparenz mit Siemens Teamcenter, ein Webinar am 07.05.2026
|
|
Autor
|
Thema: Draft auf Part übertragen (1581 / mal gelesen)
|
Doc Alex Mitglied Ingenieur

Beiträge: 249 Registriert: 14.08.2017 danke.<P>ich hab hier noch eine n869 gtx was hälste davon?
|
erstellt am: 20. Mai. 2018 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, ich hab ein 3D Part (siehe Bild) und möchte hier nun ein Draft auf eine Ebene legen. Ziel ist es, von den Fangpunkten des Drafts aus weitere Durchbrüche durch das Part zu machen. Wie lege ich das .dft auf das .part? Viele Grüße Alexander ------------------ Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5764 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 20. Mai. 2018 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Alex
Zitat: Original erstellt von Doc Alex: Moin,ich hab ein 3D Part (siehe Bild) und möchte hier nun ein Draft auf eine Ebene legen. Ziel ist es, von den Fangpunkten des Drafts aus weitere Durchbrüche durch das Part zu machen. Wie lege ich das .dft auf das .part? Viele Grüße Alexander
Hallo Alex, also Deine Anforderung klingt recht verworren.
Was meinst Du mit "... eine Draft auf eine Ebene legen..." Eine Draft ist eine 2D Zeichnungsableitung des Teils. Willst Du vom Teil eine Zeichnung ableiten? Aber wieso dann wieder etwas als Fangpunkt für einen Durchbruch nehmen? Redest Du von einer 2D Skizze, die Du auf die Fläche legen willst. Dann einfach tun! Oder geht es - bin jetzt schon fast am Wahrsagen - darum, aus einer 2D Zeichnung Elemente wieder in das 3D Teil einzufügen? Dann entweder mit simplen Copy/Paste über die Zwischenablage arbeiten oder fortgeschrittener - nicht notwendigerweise besser - über den Befehl Extras - "3D Erstellen" Auf alle Fälle solltest Du Deine Frage etwas klarer formulieren, und unter Umständen mit Film oder Bild klarer gestalten. Dann ist es einfacher die richtige Antwort zu geben.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 249 Registriert: 14.08.2017 danke.<P>ich hab hier noch eine n869 gtx was hälste davon?
|
erstellt am: 20. Mai. 2018 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, ich versuchs mal anders: Ich möchte in 3D mein Haus zeichnen (Bauplanung). Hierzu habe ich den Keller in einzelteilen Kellerdeck, Keller Boden, Außenwände und Innenwände gezeichnet. Ferner habe ich einen Grundriss, der viele Details enthält, die ich für die Wände des EG nicht brauche. Diese Zeichnung ist ein .dft. Nun möchte ich dieses .dft, dass ich als .dft gezeichnet habe auf die Kellerdecke legen. Von den Fangpunkten (Enden von Linien) möchte ich dann die Wände konstruieren, indem ich sie zeichne und dann über ein Stockwerk extrudiere. Dann folgt die EG Decke usw. Ich hoffe, das ist jetzt besser erklärt. Viele Grüße Alexander ------------------ Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peterparker44 Mitglied

|
erstellt am: 20. Mai. 2018 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Alex
|
peterparker44 Mitglied

|
erstellt am: 20. Mai. 2018 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Alex
|

|
erstellt am: 20. Mai. 2018 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
peterparker44 Mitglied

|
erstellt am: 20. Mai. 2018 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Alex
Und nun zur eigentlichen Frage. Wenn du schon was hast und nur etwas aus der Draft in dein vorhandenes Part kopieren willst. -> Siehe Video. Die Skizze eigentlich nur im 2-D-Modell (1:1) auswählen, kopieren (STRG+C) und in der entsprechenden Partskizze einfügen (STRG+V). Positionieren fertig. ------------------ mfg Tobias
 [Diese Nachricht wurde von peterparker44 am 20. Mai. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |