| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
Autor
|
Thema: Layers (1907 mal gelesen)
|
Doc Alex Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 21. Apr. 2018 17:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, ich komme mit den Layers nicht klar. Ich kann in einer Zeichnung (Zeichnungsansicht in .dft) ein neues Layer erzeugen. Meine Vorstellung ist nun, dass ich einzelne Linien einem Layer zuweisen kann, und dieses dann ein und ausblenden kann. Das gelingt mir aber nicht: Beim Versuch ein Layer auszublenden kommnt nur ein Menüpunkt "Nur diese einblenden" so etwas wie an/aus kommt nicht. Beim Versuch eine Linie einem Layer zuzuweisen, aktiviere ich die Linie. Rechter Mausklick liefert auch keine zuweisung auf ein Layer. Wie geht das? Wer kann helfen? viele Grüße Alexander ------------------ Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5529 Registriert: 30.01.2002 Win 10 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 21. Apr. 2018 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Alex
Zitat: Original erstellt von Doc Alex: Moin,ich komme mit den Layers nicht klar. Ich kann in einer Zeichnung (Zeichnungsansicht in .dft) ein neues Layer erzeugen. Meine Vorstellung ist nun, dass ich einzelne Linien einem Layer zuweisen kann, und dieses dann ein und ausblenden kann. Das gelingt mir aber nicht: Beim Versuch ein Layer auszublenden kommnt nur ein Menüpunkt "Nur diese einblenden" so etwas wie an/aus kommt nicht. Beim Versuch eine Linie einem Layer zuzuweisen, aktiviere ich die Linie. Rechter Mausklick liefert auch keine zuweisung auf ein Layer. Wie geht das? Wer kann helfen? viele Grüße Alexander
Hallo Doc,
auch wenn sich die Arbeit im 2D schon seit vielen Jahren nicht mehr geändert hat, und es auch in der Hilfe gut erklärt sein dürfte, Du wirst es nicht auf der rechten Maustaste finden sondern im Layermenü selber.
Den aktiven Laer kannst Du natürlich nicht ausblenden, denn dann würde ja jedes neue Element sofort unsichtbar sein, und das macht nicht viel Sinn. Alle anderen aber schon
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 5529 Registriert: 30.01.2002 Win 10 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 21. Apr. 2018 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Alex
Zitat: Original erstellt von Doc Alex: Moin,ich komme mit den Layers nicht klar. Ich kann in einer Zeichnung (Zeichnungsansicht in .dft) ein neues Layer erzeugen. Meine Vorstellung ist nun, dass ich einzelne Linien einem Layer zuweisen kann, und dieses dann ein und ausblenden kann. Das gelingt mir aber nicht: Beim Versuch ein Layer auszublenden kommnt nur ein Menüpunkt "Nur diese einblenden" so etwas wie an/aus kommt nicht. Beim Versuch eine Linie einem Layer zuzuweisen, aktiviere ich die Linie. Rechter Mausklick liefert auch keine zuweisung auf ein Layer. Wie geht das? Wer kann helfen? viele Grüße Alexander
Hallo Doc,
auch wenn sich die Arbeit im 2D schon seit vielen Jahren nicht mehr geändert hat, und es auch in der Hilfe gut erklärt sein dürfte, Du wirst es nicht auf der rechten Maustaste finden sondern im Layermenü selber.
Den aktiven Laer kannst Du natürlich nicht ausblenden, denn dann würde ja jedes neue Element sofort unsichtbar sein, und das macht nicht viel Sinn. Alle anderen aber schon
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Apr. 2018 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Alex
Hallo Edger, ohne zu wissen wie ich das gemacht habe, aber mein voriger Beitrag steht zweimal hier, sogar zur selben Zeit, was eigentlich schon gar nicht gehen sollte. Außerdem habe ich ihn auch nur einmal abgeschickt. Dann lief lange die Sanduhr und nun haben wir ihn zweimal da. Frage: wie oder kann ich überhaupt, so ein Doppelposting wieder löschen? ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Apr. 2018 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke, das mit dem Aktiven Layer war sehr hilfreich. Wenn ich jetzt aber 10 Linien habe, die ich einem Layer zuweisen möchte, wie geht das dann? ------------------ Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Apr. 2018 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Doc Alex
Zitat: Original erstellt von Doc Alex: Danke, das mit dem Aktiven Layer war sehr hilfreich.Wenn ich jetzt aber 10 Linien habe, die ich einem Layer zuweisen möchte, wie geht das dann?
Hallo Alex, also bitte, einfach die 10 Linien auswählen und dann den Layer tauschen Button drücken.

|
erstellt am: 22. Apr. 2018 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|