Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Zeichnungsansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Zeichnungsansicht (2409 mal gelesen)
Doc Alex
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Doc Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Alex

Beiträge: 243
Registriert: 14.08.2017

erstellt am: 21. Apr. 2018 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VorlagemitZeichnungsansicht.dft

 
Moin

In einer ganz frühen 2D Solid Edge Version konnte man eine Zeichnungsansicht auf ein Blatt bringen. Ma konnte auch mehrere nebeneinander setzen.

Praktisch war, dass man pro Zeichnungsansicht einen Maßstab setzen konnte.

Ich habe mal die Datei angehängt. (Ich hoffe, das ist nicht Academic)

Leider ist mir völlig unklar, wie ich das in der Aktuellen Version machen soll.

Ich kann ein neues Draft anlegen (.dft) aber ich finde keinen Button, mit dem eine Zeichnungsansicht erstellt wird.

Wer kann helfen?

Viele Grüße

Alexander

------------------
Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 21. Apr. 2018 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Alex 10 Unities + Antwort hilfreich


20180421_1808.png

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Alex:
Moin

In einer ganz frühen 2D Solid Edge Version konnte man eine Zeichnungsansicht auf ein Blatt bringen. Ma konnte auch mehrere nebeneinander setzen.

Praktisch war, dass man pro Zeichnungsansicht einen Maßstab setzen konnte.

Ich habe mal die Datei angehängt. (Ich hoffe, das ist nicht Academic)

Leider ist mir völlig unklar, wie ich das in der Aktuellen Version machen soll.

Ich kann ein neues Draft anlegen (.dft) aber ich finde keinen Button, mit dem eine Zeichnungsansicht erstellt wird.

Wer kann helfen?

Viele Grüße

Alexander


Hallo Alex,


ich verstehe zwar noch nicht genau, was Du eigentlich machen möchtest, doch glaube ich, nein bin mir sicher, dass alles, was schon mal gegangen ist, auch heute noch geht.

In Deiner Datei hast Du in einer leeren Zeichnungsansicht einen einzigen Strich angelegt, und die Begrenzung dieser Ansicht weit davon entfernt.#Damit siehst Du am Blatt überhaupt nichts.


Sollten wir von einer reinen 2D Zeichnung sprechen, dann schlage ich Dir vor, zuerst auf das "2D Modellblatt" zu wechseln, dort in Naturgröße Deine Zeichnung zu machen und anschließend eine 2D Modellansicht davon abzuleiten.

Das ist IMHO seit vielen Jahren, eigentlich von Anfang an, die richtige Vorgehensweise dafür.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Alex
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Doc Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Alex

Beiträge: 243
Registriert: 14.08.2017

erstellt am: 21. Apr. 2018 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ReitstockTeile.dft

 
Was ich will?

Ich möchte sowas wie im Anhang zeichnen.

Mehrere Skizzen auf einem Blatt. ggf verschiedene Maßstäbe.

In einer frühen Version gab es einen Button "Zeichnungsansicht hinzufügen". Dann wurde eine solche Ansicht hinzugefügt und geöffnet.

Das geht jetzt nicht mehr.

Was ich als erstes gepostet habe, ist meine Vorlage. Ich nehme sie, öffne die Zeichnungsansicht, lösche die Linie und fange an zu zeichnen.

Wenn ich eine zweite Zeichnungsansicht haben möchte, kopiere ich eine.

Umständlich, aber geht.

Ich wollte nur wissen, wie man das ohne X-Zwischenschritte macht.

Wenn ich den Vorgeschölagenen Weg nehme, muss ich ein 2D Modellansicht machen. Das ist mir zu kompliziert.

Gibt es diesen alten Button wirklich nicht mehr?

------------------
Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 21. Apr. 2018 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alex,


diese Datei lässt sich leider nicht öffnen - nicht kompatibel!

Aber wenn Dir der Weg über das 2D Modellblatt, dass eine gemeinsame Zeichnungsansicht für alles Deine Views darstellt, zu aufwendig ist, dann kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

Dies entspricht meines Wissens nach auch der Arbeitsweise, die man im führenden 2D System (ACAD) pflegt.
Modell-Space und PaperSpace.

Mir erscheint Dein Ansatz mit Neue Ansicht usw. aufwendiger und weniger übersichtlich.

Ich wüsste jetzt auf die Schnelle nicht, wo es diesen Button früher gegeben hat.
Glaube es aber gerne, dass es so war.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stropp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stropp an!   Senden Sie eine Private Message an Stropp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stropp

Beiträge: 131
Registriert: 18.01.2008

Solid Edge 2023
Win 10

erstellt am: 23. Apr. 2018 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Alex 10 Unities + Antwort hilfreich


GezeichneteAnsicht.JPG

 
Hallo Alex,

der Befehl, den du suchst, heißt "Gezeichnete Ansicht".
Zumindest in der ST7 ist er noch zu finden.

[Diese Nachricht wurde von Stropp am 23. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 23. Apr. 2018 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stropp:
Hallo Alex,

der Befehl, den du suchst, heißt "Gezeichnete Ansicht".
Zumindest in der ST7 ist er noch zu finden.

[Diese Nachricht wurde von Stropp am 23. Apr. 2018 editiert.]


Hallo Stropp,


DANKE für den Hinweis und JA Alex, den gibt es auch in der ST10 noch.


Aber ich bleibe bei meiner Meinung, dass es mir persönlich eher sinnvoller erscheint es via 2D Blatt und 2D Modellansicht geht.

Unabhängig davon, beide Varianten sind nach wie vor machbar!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Alex
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Doc Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Alex

Beiträge: 243
Registriert: 14.08.2017

erstellt am: 26. Apr. 2018 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hab ich das genau so gemacht, wie im Bild gezeigt und die "gezeihnete Ansicht" hinzugefügt und unter "ausgewogen" gespeichert.

Jetzt ist sie weg!

Also im Anpassen Menü ist sie weg (klar, sie wurde ja auch hinzugefügt). Aber ich finde sie auch auf keinem Feld in der Multifunktionsleiste!

Wo müsste die denn auftauchen? Weas könnte das Problem sein?

Viele Grüße

Alexander

------------------
Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stropp
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stropp an!   Senden Sie eine Private Message an Stropp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stropp

Beiträge: 131
Registriert: 18.01.2008

Solid Edge 2023
Win 10

erstellt am: 26. Apr. 2018 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eigentlich bleiben auch hinzugefügte Befehle in der Liste sichtbar.
Du bist wirklich noch unter Anzupassende Umgebung "Draft" und Befehle auswählen von "Alle Befehle"?

Zu finden ist der Befehl dann an dem Ort, den du auf der rechten Seite vor dem Hinzufügen ausgewählt hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Alex
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Doc Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Alex

Beiträge: 243
Registriert: 14.08.2017

erstellt am: 28. Apr. 2018 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GezeichneteAnsicht.png

 
Moin,

auf die andere Seite hab ichs jetzt gekriegt. Aber wie speichere ich das ganze nun? Der speichern Button ist daktiviert....

Viele Grüße

Alexander

------------------
Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

SE2022 aktuelles MP
Win 10
EdgePLM COMPACT
EdgePLM Smart Variants

erstellt am: 28. Apr. 2018 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Dju kannst die Solid Edge Standar-Themen nicht überschreiben, Du musst ein neues Thema anlegen, deswegen kannst Du nach Änderung eines Standard-Themas nur Speichern unter ausführen.

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Alex
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Doc Alex an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Alex

Beiträge: 243
Registriert: 14.08.2017

erstellt am: 28. Apr. 2018 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super jetzt gehts! Vielen Dank!

Und wie kann ich das neue File als Standard definieren?

------------------
Wer Kunststoff kennt nimmt Stahl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 28. Apr. 2018 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Alex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Alex:
Super jetzt gehts! Vielen Dank!

Und wie kann ich das neue File als Standard definieren?


Hallo Alex,

Solid Edge sollte sich Deine letzte Themenwahl merken und beim nächsten mal automatisch wieder damit starten.
Zumindest bei uns macht es das seit vielen Jahren so.

Wenn nicht kannst Du immer mit der RMB auf Thema gehen und Deines wählen

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz