| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Online-Schulung: NX Basis-Training, ein Seminar am 27.01.2025
|
Autor
|
Thema: Bemaßung zweier parallelen (3012 / mal gelesen)
|
Musa95 Mitglied
|
erstellt am: 29. Mrz. 2018 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
HAllo liebe Community, ich bin neu hier und will wissen, wie ich in Solid Edge den eingekreisten Bereich auf dem Bild bemaße. Mit SmartDimensions bekomme ich die Bemaßung nicht so "schräg" wie auf dem Bild. Danke für eure Hilfe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Karsten09 Mitglied SE-Rookie
Beiträge: 305 Registriert: 17.06.2009 Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3
|
erstellt am: 29. Mrz. 2018 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Musa95
- Bemaßungsbefehl (SmartDimension) wählen - in den Optionen aus "Bemaßungsachse verwenden" umstellen - auf die Schaltfläche "SmartDimension - Bemaßungsachse" klicken (die Listenauswahl wird dabei ausgegraut) - eine der Diagonalen anwählen (wird dabei markiert) - nacheinander die beiden Diagonalen wählen und Maß absetzen ------------------ "Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!" Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 29. Mrz. 2018 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Musa95
Zitat: Original erstellt von Musa95: HAllo liebe Community,ich bin neu hier und will wissen, wie ich in Solid Edge den eingekreisten Bereich auf dem Bild bemaße. Mit SmartDimensions bekomme ich die Bemaßung nicht so "schräg" wie auf dem Bild. Danke für eure Hilfe
Hallo Musa95, oder nicht über SmartDimension gehen sondern die Abstandsbemaßung verwenden, dabei aber auf "2 Punkte" umschalten! Dann nur die erste Linie und die zweite anklicken, das Maß sollte automatisch parallel gerichtet sein. Dies ist eine der ganz wenigen Situationen, die mit einer SmartDimension nicht direkt gelöst werden können.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Musa95 Mitglied
|
erstellt am: 29. Mrz. 2018 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke Für eure Hilfe.. Habe es mit der Abstandbemaßung hinbekommen. Man muss allerdings dieses Schloss abschalten, sodass man eine unabhängige Bemaßung erhält. edit: man muss nicht unbedingt das Schloss (Abhängigkeit) abschalten.
[Diese Nachricht wurde von Musa95 am 29. Mrz. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 29. Mrz. 2018 22:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Musa95
|
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 30. Mrz. 2018 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Musa95
Um eine "feste" Skizze zu bekommen, mußt du das "Schloß einschalten" Schalt mal Farbe der Skizzenbeziehungen ein .... dann siehst du welche Skizzen sauber definiert sind und welche nicht Solange du im Seq arbeitest, sind ordentliche sauber festgelegte Skizzen essentiell! Nur dsamit ist gewährleistet das sich deine Modelle wie gewünscht bei Änderungen verhalten ... Schöne Ostern Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |