| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| FLOEFD: Analysen und Simulationen direkt in Solid Edge und NX, ein Webinar am 16.12.2024
|
Autor
|
Thema: Farben unter ST10 (2896 / mal gelesen)
|
Oliver II Mitglied TZ
|
erstellt am: 27. Mrz. 2018 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, ich brauche einen Ralfarbton als Flächenfüllung im 3D Modell. Ich habe von einiger Zeit von jemandm mal eine Part Datei bekommen ich der die Raltöne abgelegt waren. Nur leider nicht vollständig. Hat jemand zufällig die Raltöne der 7000er Reihe verfügbar? Benötigt wird Ral 7047, 7046, 7040. Gruß Oliver II Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 27. Mrz. 2018 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver II
|
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 27. Mrz. 2018 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver II
Hallo Oliver, allerdings hast DU viele (sicher nicht alle) Farben im Keyshot definiert und Du kannst sie Dir auch von dort heraus holen, oder?
Und wenn Du die RGB Werte der RAL Farben hast, dann kannst Du Dir diese auch selber definieren. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oliver II Mitglied TZ
|
erstellt am: 27. Mrz. 2018 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Oliver II Mitglied TZ
|
erstellt am: 27. Mrz. 2018 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 27. Mrz. 2018 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver II
Zitat: Original erstellt von Oliver II: Hallo Wolha, hab mal in KeyShot reingeschaut. Da gibt es noch weniger Raltöne. Gruß Oliver II
Hallo Oliver, also wenn ich da reinschaue, überflutet man mich förmlich mit RAL Farben und auch alle Deine sind hier:
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oliver II Mitglied TZ
|
erstellt am: 27. Mrz. 2018 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Sorry hab in der falschen Kathegorie geschaut. Es ist jetzt nur die Frage wo ich die Einstellungen hierzu finde. Ich kenne mich mit Keyshot überhaupt nicht aus, da ich es noch nicht benutzt habe. Gruß Oliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E.Dilos Mitglied CAD/PDM-Admin
Beiträge: 384 Registriert: 04.04.2012 Solid Edge ST8 KeyShot 8 DBSE R15 ULTIMAKER 2+
|
erstellt am: 27. Mrz. 2018 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver II
Ich mache das so: Mit dem kostenlosen Tool "color calculator" von SST (mal nach googeln) kannst du RAL Farben in Solid Edge Farben umrechnen lassen. Diese Werte brauchst du dann nur noch in die Teilflächen-Formatvorlage eintragen (siehe Bild). ------------------ Gruß E.Dilos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Mrz. 2018 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver II
Zitat: Original erstellt von E.Dilos: Ich mache das so: Mit dem kostenlosen Tool "color calculator" von SST (mal nach googeln) kannst du RAL Farben in Solid Edge Farben umrechnen lassen. Diese Werte brauchst du dann nur noch in die Teilflächen-Formatvorlage eintragen (siehe Bild).
Hallo,
habe einmal nach umrechnen für RAL gegoogelt und einige Seiten gefunden. Unter anderen auch diese: http://www.riemerdruck.de/ral-umrechnung-cmyk.html nur das es die von Dir genannten RAL Farben nicht einmal da gibt. Da ist es dann für SE nochmals schwerer. Sobald Du die Farbwerte der RAL Farbe hast kannst Du sie in SE auch definieren.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oliver II Mitglied TZ
|
erstellt am: 28. Mrz. 2018 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wolha, hab die zusammensetzung der beiden Farben gefunden. Habe mir auch die Formatvorlage schon geändert. Ich muss jetzt aber die Formatvorlagen in allen Bauteilen ändern. Gibt es mitlerweile einen Weg, global alle Bauteilformatvorlagen gleichzeitig zu ändern? Gruß Oliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 28. Mrz. 2018 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver II
Zitat: Original erstellt von Oliver II: [...]Gibt es mitlerweile einen Weg, global alle Bauteilformatvorlagen gleichzeitig zu ändern? [...]
Ich denke mal, Du meinst in allen schon vorhandenen Bauteilen oder ggf. Baugruppen. Das OpenSave.exe hat schon länger eine Option Update 3D-Styles. Ob diese auch kopiert, habe ich nicht getestet. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Mrz. 2018 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver II
Zitat: Original erstellt von Arne Peters:
Ich denke mal, Du meinst in allen schon vorhandenen Bauteilen oder ggf. Baugruppen. Das OpenSave.exe hat schon länger eine Option Update 3D-Styles. Ob diese auch kopiert, habe ich nicht getestet.
Hallo Arne, Hallo Oliver, JA, das OpenSave kopiert alle Style Vorlagen von der angegebenen Vorlagendatei in die abgearbeiteten Dokumente hinein. Habe es gerade zur Sicherheit nochmals getestet!
Beiträge: 384 Registriert: 04.04.2012 Solid Edge ST8 KeyShot 8 DBSE R15 ULTIMAKER 2+
|
erstellt am: 28. Mrz. 2018 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver II
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 28. Mrz. 2018 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver II
|
|
erstellt am: 28. Mrz. 2018 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver II
|
Oliver II Mitglied TZ
|
erstellt am: 28. Mrz. 2018 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo wolha, doch steht in der Liste. Hatte zwar schon die Werte, aber es funktioniert. Ich habe aber noch das Problem mit opensave. Wie und wo stelle ich ein das die Formatvorlage erweitert wird? Habe das opensave einmal durchlaufen lassen aber ohne Erfolg. Kann mir jemand sagen wie ich das richtig einstelle? Gruß Oliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Mrz. 2018 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver II
|
|
erstellt am: 28. Mrz. 2018 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver II
|
|
erstellt am: 28. Mrz. 2018 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver II
Zitat: Original erstellt von E.Dilos: Nutzt du auch die aktuelle Version V1.5?
Hallo Dilos, nun stehe ich auf der Leitung.
Wenn ich dem Link folge, komme ich zu einer Tabelle mit div. RAL Farben und deren Umrechnung in RGB oder CMYK Von einer Version sehe ich da gar nichts! ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Mrz. 2018 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Oliver II
Hallo Wolfgang, wir reden glaube ich beide von etwas anderem Mit "o.g. Tool" meine ich NICHT den Link, sondern den color calculator von SST (hatte ich etwas weiter oben in meinem ersten Post erwähnt) ------------------ Gruß E.Dilos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |