Zitat:
Original erstellt von MAR-CAD:
Hi,so ganz ist mir der Unterschied zwischen den Befehlen Formelement spiegeln und Spiegelkopie nicht klar. Mit Formelement spiegeln ist es doch auch möglich jedes beliebige Element über eine beliebige Ebene zu spiegeln. Wozu also zwei Befehle?
Hallo,
ich gebe Dir einmal meine persönliche Erklärung dafür, ohne nun auf die 100% Richtigkeit zu pochen.
Bei Formelemente Spiegeln werden einzelne Features hintereinander gespiegelt und berechnet.
Bei dem "blauen" Spiegeln (Körper Spiegeln, wird der vorhandene Gesamtkörper um die Ebene gespiegelt, ist daher viel schneller, stabiler und IMHO wenn nur möglich zu bevorzugen.
Dies ist die Spiegelart, wenn Du - zumindest von der Basis her - einen symmetrischen Part hast (oder doppelt symmetrisch), dann modellierst Du nur die Hälfte (oder ein Viertel) und erzeugst abschließend schnell eine blaue Spiegelkörperkopie.
Im anderen Fall (gelbes Formelemente Spiegeln) wird nur ein "kleiner" Teilbereich (Feature) gespiegelt.
Zum Beispiel ist nur ein kleines Bohrbild symmetrisch und der Gesamtkörper aber eben nicht!
Ich interpretiere (wirklich nur ich) den blauen Fall als schnelle Matrixoperation im Parasolidkörper selber und konnte schon oft ein deutlich kleineres Partdokument feststellen, als im anderen gelben Fall.
------------------
mfg
Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP