| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Linksgewinde in Bohrungstabelle (ab ST7) (2459 / mal gelesen)
|
E.Dilos Mitglied CAD/PDM-Admin
Beiträge: 384 Registriert: 04.04.2012 Solid Edge ST8 KeyShot 8 DBSE R15 ULTIMAKER 2+
|
erstellt am: 22. Mrz. 2018 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin Zusammen, ich möchte Linksgewinde in die Solid Edge Bohrungstabelle (DIN Metric.xlsx) bringen. Ich habe die benötigten Zeilen kopiert und die Spalte "Größe" mit -LH- ergänzt. Problem: SE mag keine doppelten Durchmesser (siehe Fehlermeldung). Wie macht ihr das? EDIT: Kann das Bild grad nicht posten. In der Fehlermeldung steht: Es wurden doppelte Durchmesser für die gleiche Gewindekategoriekennung gefunden. Stellen sie sicher, dass die Gewindedatenbank keine doppelte Durchmesser für die gleiche Gewindekategoriekennung enthält. ------------------ Gruß E.Dilos [Diese Nachricht wurde von E.Dilos am 22. Mrz. 2018 editiert.] [Diese Nachricht wurde von E.Dilos am 22. Mrz. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
focko Mitglied
Beiträge: 1464 Registriert: 29.10.2013 Intel i7 8700K 32 GB RAM Nvidia Quadro P4000 Solid Edge ST10 Simulation Premium Windows 10 prof. 64 Bit
|
erstellt am: 22. Mrz. 2018 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für E.Dilos
|
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 22. Mrz. 2018 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für E.Dilos
Hallo E.Dilos, ersetze das Wort Gewindekategorie durch das Wort Gewindefamilie, dann weißt Du welche Spalte in der Exceltabelle gemeint ist. Hab bei mir M10 Linksgewinde definiert in dem ich die Zeile für M10 kopiert habe und lediglich in der Spalte Gewindefamilie (M-LH) und Größe (M10-LH) geändert habe. So wie Uploads hier wieder möglich sind, lade ich auch noch einen Screenshot hoch. Die Spalte Gewindefamilie benötigt Solid Edge damit bei der Änderung der Bohrungsgröße wieder ein passendes Gewinde zugewiesen werden kann, deshalb müssen die Werte auch eindeutig sein. Gleiche Durchmesser aber unterschiedliche Gewindefamilie sind also gar kein Problem. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 22. Mrz. 2018 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für E.Dilos
Vielleicht eine andere Katergoriekennung (Familie)? Darüber hinaus ist die Gewindefamilie sowieso recht sinnfrei befüllt. Die absolute Steigung in die Familie rein zu nehmen ist ja Kokolores. Ändere ich mein M10 x 1 auf M12, will ich ja nicht M12 x1 sondern M12 x 1,25. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 22. Mrz. 2018 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für E.Dilos
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Vielleicht eine andere Katergoriekennung (Familie)? Darüber hinaus ist die Gewindefamilie sowieso recht sinnfrei befüllt. Die absolute Steigung in die Familie rein zu nehmen ist ja Kokolores. Ändere ich mein M10 x 1 auf M12, will ich ja nicht M12 x1 sondern M12 x 1,25.
@Arne: Da gebe ich Dir vollkommen recht. Also ich fände es besser wen in der Gewindefamilie die Vorzugsreihe definiert wäre, also: - ISO-Gewinde
- ISO-Feingewinde I
- ISO-Feingewinde II
- ISO-Feingewinde III
- ISO-Feingewinde IV
So wie es auf dieser Seite z.B. aufgelistet ist. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E.Dilos Mitglied CAD/PDM-Admin
Beiträge: 384 Registriert: 04.04.2012 Solid Edge ST8 KeyShot 8 DBSE R15 ULTIMAKER 2+
|
erstellt am: 26. Mrz. 2018 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: ersetze das Wort Gewindekategorie durch das Wort Gewindefamilie, dann weißt Du welche Spalte in der Exceltabelle gemeint ist. Hab bei mir M10 Linksgewinde definiert in dem ich die Zeile für M10 kopiert habe und lediglich in der Spalte Gewindefamilie (M-LH) und Größe (M10-LH) geändert habe.
Danke Markus, hat funktioniert. ------------------ Gruß E.Dilos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |