| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Suche für Solid Edge - Schulung entsprechende Unterlagen (2341 / mal gelesen)
|
CBV0711 Mitglied Staatl. geprüfter Techniker (HKLS)
|
erstellt am: 27. Feb. 2018 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, in Kürze soll ich an einer Solid Edge - Einzelschulung (Grundlagen / Aufbau) teilnehmen. Ich arbeite schon seit einigen Jahren mit AutoCAD. Damit ich mir vorab ein "Bild" von Solid Edge machen kann und ggf. mir vor Beginn der Schulung mit dem Trainer die Eckpunkte festlegen kann, suche ich zurzeit PDF-Unterlagen. Es brauchen keine Schulungsunterlagen sein. Kann mir ggf. jemand sagen, wo ich solche Unterlagen im Internet finde? Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße, CBV0711 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herbertboss Mitglied Techniker
|
erstellt am: 27. Feb. 2018 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CBV0711
Hallo Lade Dir von der Siemens Seite eine Testversion herunter da kannst Du dann 45 Tage üben, da hast Du auch Beispiele zum üben dabei. MfG Boss ------------------ Asus P8C-WS Intel Xeon 1240 V2 3,40 GHz MSI GTX 1060 6 GB 16,0 GB-Ram Win 10 Pro ST10 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herbertboss Mitglied Techniker
|
erstellt am: 27. Feb. 2018 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CBV0711
|
|
erstellt am: 27. Feb. 2018 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 27. Feb. 2018 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CBV0711
|
|
erstellt am: 27. Feb. 2018 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Markus, das ist mir schon klar, dass die Befehle etc. unterschiedlich sind. Daher möchte / soll ich an der Schulung teilnehmen. Meine heutige Frage ging eher in die Richtung, wie unterschiedlich beide Systeme bzw. Solid Edge zu AutoCAD ist. Von meinen Vorgesetzten kam die Frage auf, wie viele Tage ich geschult werden muss und an welchem Punkt die Schulung starten soll. Nachdem ich mir die Hinweise bzw. Link von Boss angesehen habe, hoffe ich, dass ich jetzt besser Auskunft geben kann. Viele Grüße, CBV0711 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 27. Feb. 2018 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CBV0711
Die Schulung sollte immer ganz vorne starten. Auch die Anfänge sollte man nochmal struktiert erläutert bekommen und praktisch ausprobieren. Das ist auch für den Trainer dankbarer, als dass er mit erweiterten Dingen beginnt und dauernd hängt es dann an Grundlagen. Vorkenntnisse und Fähigkeiten bestimmen dann eher das Tempo und auch den Punkt, wo Du alleine vertiefen kannst. In der Einzelschulung kommt man meist mit weniger Tagen aus. Idealerweise sollte man das flexibel gestalten. Entweder in Blöcken, die man dann mit etwas Abstand abarbeitet und evtl anpassen kann oder einige Tage optional. ------------------ Arne
[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 27. Feb. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 28. Feb. 2018 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CBV0711
Sagen wir es mal so: 1. Es stellt sich die Frage, was alles behandelt werden soll. 2. Eine gewisse Zeit wird benötigt, die einzelnen Themen strukturiert zu erläutern und zu zeigen. Dass kann man nur begrenzt beeinflussen. 3. Der letzte Aspekt ist das Verstehen und Verinnerlichen durch Übungen. Wenn man möglichst viel behandeln will, aber die Schulung möglichst kurz sein soll, wird fast fast nur der Teil "Üben und Verstehen" verkürzt. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Feb. 2018 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, herzlichen Dank für die Infos. Zurzeit schaue ich mir die vorstehenden Links an und warte auf eine entsprechende Rückmeldung von meinem Arbeitgeber bzw. von dem "Trainingscenter". Sowie es es grob beurteilen kann, scheint zwischen Solid Edge und Inventor vieles identisch zu sein: - Skizzen erstellen - Baugruppen zusammen stellen Etc. Viele Grüße, CBV0711 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E.Dilos Mitglied CAD/PDM-Admin
Beiträge: 384 Registriert: 04.04.2012 Solid Edge ST8 KeyShot 8 DBSE R15 ULTIMAKER 2+
|
erstellt am: 05. Mrz. 2018 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CBV0711
Zitat: Sowie es es grob beurteilen kann, scheint zwischen Solid Edge und Inventor vieles identisch zu sein: - Skizzen erstellen - Baugruppen zusammen stellen Etc.
Skizzen ist ein gutes Beispiel wie unterschiedlich beide Systeme ticken. Sowohl Inventor als auch Solid Edge benötigen Skizzen um Formelemente zu erstellen, jedoch ist die korrekte Arbeitsweise dorthin eine andere. Arbeitet man mit Solid Edge so wie man es von Inventor gewohnt ist (nicht nur bei Skizzen), erhält man bestimmt das gleiche Ergebnis, jedoch macht man sich auf dem Weg dorthin das Leben nur unnötig schwer und ist zudem ziemlich schnell gefrustet. Deshalb stimme ich Arne zu das du beim Training ganz vorne bei den Grundlagen beginnen solltest. ------------------ Gruß E.Dilos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 05. Mrz. 2018 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CBV0711
Zitat: Original erstellt von E.Dilos: Skizzen ist ein gutes Beispiel wie unterschiedlich beide Systeme ticken. Sowohl Inventor als auch Solid Edge benötigen Skizzen um Formelemente zu erstellen, jedoch ist die korrekte Arbeitsweise dorthin eine andere. Arbeitet man mit Solid Edge so wie man es von Inventor gewohnt ist (nicht nur bei Skizzen), erhält man bestimmt das gleiche Ergebnis, jedoch macht man sich auf dem Weg dorthin das Leben nur unnötig schwer und ist zudem ziemlich schnell gefrustet. Deshalb stimme ich Arne zu das du beim Training ganz vorne bei den Grundlagen beginnen solltest.
Ein wahres Wort, dass Du da gesprochen hast! Einmal ganz davon abgesehen, dass in SE viele Profilskizzen besser implizit gemacht werden können/sollen, statt explizit wie bei anderen Systemen Das allein gefällt mir IMHO schon seit der allerersten Version vor 23 Jahren
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |