| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Straking (1110 / mal gelesen)
|
arom Ehrenmitglied Interiordesign
Beiträge: 1599 Registriert: 01.11.2004 TC 20 Pro Blender MOI 3D V2
|
erstellt am: 17. Feb. 2018 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 17. Feb. 2018 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für arom
|
|
erstellt am: 17. Feb. 2018 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 17. Feb. 2018 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für arom
Komisch. Ich habe lange bei Google und Co gesucht. Ich finde das Wort nicht. Class A Flächen kann SE meines Wissens nicht, wenn es das ist, was Du meinst. Ansonsten: Flächenmodellierung. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Feb. 2018 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Zeitbeißer Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 17. Feb. 2018 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für arom
Es gibt Schulungen und was sich halt alles im Internet finden lässt. Die SE-Hilfe beschreibt die Flächenmodellierungsbefehle auch. Ich persönlich denke das SE nicht das richtige Tool ist um eine Autokarosserie im ganzen zu modellieren, da eignet sich NX bzw. Catia wahrscheinlich besser... Für Kantbleche ist SE sehr gut geeignet! ------------------
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 17. Feb. 2018 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für arom
Zitat: Original erstellt von Zeitbeißer: Es gibt Schulungen und was sich halt alles im Internet finden lässt. Die SE-Hilfe beschreibt die Flächenmodellierungsbefehle auch.Ich persönlich denke das SE nicht das richtige Tool ist um eine Autokarosserie im ganzen zu modellieren, da eignet sich NX bzw. Catia wahrscheinlich besser... Für Kantbleche ist SE sehr gut geeignet!
... also vor vielen, vielen Jahren haben wir den Begriff "Straken" in der Automobil Aussenhautkonstruktion so definiert gehabt, dass die Flächenübergänge auch krümmungsstetig sind. D.h. auch die 2. Ableitung der Übergänge gleich ist. Und das kannst Du mit SE machen. Aber ich gebe Arne recht, man kann schon einiges mit SE machen, aber für die echte Automobilkonstruktion gibt es große, gute und teure Programme. Und es muss doch einen Unterschied geben, der Preise von 50k - 100k Euro rechtfertigt, oder nicht? Und auch wenn es "nur" 30k sind, ist es doch um einiges mehr, als unser SE kostet. PS.: ich habe damals noch mit ICEM SURF gearbeitet. Da lagen die Kosten in den 80er Jahren bei 100k DM pro Lizenz ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Feb. 2018 18:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für arom
Fächenmodellierung in SE kann schon einiges, ist aber mehr für den Consumerbereich gedacht. Küchengeräte, Kleinelektro, Bohrhämmer, ... Auch im Wohnmobilbereich wird es genutzt. Darüber hinaus braucht man die Flächenmodellierung beim Formenbau recht ausgiebig. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeißer Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 17. Feb. 2018 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für arom
Zitat: Original erstellt von wolha: [...] Aber ich gebe Arne recht [...]
Bin nicht der Arne! ------------------
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Feb. 2018 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für arom
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 17. Feb. 2018 19:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für arom
|
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 18. Feb. 2018 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für arom
Ich weiß von einigen Landmaschinen- und Baumaschinen-Herstellern das die CATIA oder NX für die Konzeptionierung und die "Aussenhülle" nutzen ..... "Innen" nutzen die dann SE, Creo, SWX etc .... wenn man für die konstruiert muß man ua auf den absoluten 0-Punkt des ASM alle Teile positionieren, für einen Zulieferer mußte ich mal jedes Teil vom absoluten 0-Punkt aus konstruieren .... ist in SE nervig wenn man jede Schraube mit einem Abstand zu einem 0-Punkt versehen muß und mit einem Mal 20 Zeilen M12x50 in einer Zg hat .... Musterbefehl nicht möglich etc .... ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 18. Feb. 2018 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für arom
Zitat: Original erstellt von Rüben-Rudi: [...].... ist in SE nervig wenn man jede Schraube mit einem Abstand zu einem 0-Punkt versehen muß und mit einem Mal 20 Zeilen M12x50 in einer Zg hat .... Musterbefehl nicht möglich etc ....
Kann man das Muster nicht später auflösen? ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 18. Feb. 2018 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für arom
klar kann man auflösen .... wo legt SE dann das KS hin? .... ist auch schon nen paar Jahre her ... muste damals jede Datei einzeln anfassen und als einzelnes PRT führen .... dann hast du nämlich 20 Zeilen mit einem Teil in der StüLi und kannst die nicht zusammen fassen .... also ahben wir das damals manuell gemacht .... gezälhlt und dann in die StüLi eingetragen ... schweift aber vom Thema ab ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |