Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Studenten-Lizenz der ST10

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Studenten-Lizenz der ST10 (4647 / mal gelesen)
FloKoester1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FloKoester1 an!   Senden Sie eine Private Message an FloKoester1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FloKoester1

Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2017

erstellt am: 30. Dez. 2017 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich für mein Maschinenbau-Studium etwas mit SolidEdge beschäftigen. Daher habe ich mir die Studentenversion der ST10 von der offiziellen Seite heruntergeladen und installiert. Jetzt habe ich das Problem, dass beim ersten Programmstart das Lizenzdienstprogramm ausgeführt wird und ich einen Lizenzcode oder eine Lizenzdatei eingeben soll.

Auf der Download-Seite (mit den Registrierungsfeldern für die eigenen Daten auf der rechten Seite) stand, dass bei der Studentenversion eine nicht ablaufende Lizenz enthalten ist. Nur wie aktiviere ich diese? Ich habe dazu leider keine Infos mit der Suche gefunden. Nur Anleitungen für ältere Versionen, als man bei der Registrierung eine E-Mail mit der Lizenzdatei oder -nummer bekommen hat. Ich habe aber keine Mail erhalten. Jetzt hänge ich irgendwie in der Luft und weiß nicht weiter.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dazu eine kurze Info geben könnte, um mir den Einstieg in Solid Edge zu ermöglichen.

Vielen Dank schonmal und einen guten Rutsch,

Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 30. Dez. 2017 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloKoester1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FloKoester1:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich für mein Maschinenbau-Studium etwas mit SolidEdge beschäftigen. Daher habe ich mir die Studentenversion der ST10 von der offiziellen Seite heruntergeladen und installiert. Jetzt habe ich das Problem, dass beim ersten Programmstart das Lizenzdienstprogramm ausgeführt wird und ich einen Lizenzcode oder eine Lizenzdatei eingeben soll.

Auf der Download-Seite (mit den Registrierungsfeldern für die eigenen Daten auf der rechten Seite) stand, dass bei der Studentenversion eine nicht ablaufende Lizenz enthalten ist. Nur wie aktiviere ich diese? Ich habe dazu leider keine Infos mit der Suche gefunden. Nur Anleitungen für ältere Versionen, als man bei der Registrierung eine E-Mail mit der Lizenzdatei oder -nummer bekommen hat. Ich habe aber keine Mail erhalten. Jetzt hänge ich irgendwie in der Luft und weiß nicht weiter.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dazu eine kurze Info geben könnte, um mir den Einstieg in Solid Edge zu ermöglichen.

Vielen Dank schonmal und einen guten Rutsch,

Flo



Hallo Flo,

die akademische Lizenz sollte im Installationsimage dabei sein und automatisch in den Preferenz Ordner kopiert werden.

Es könnte sein, dass Du nicht ausreichende Rechte dazu hattest.
Schau mal im Installation Image nach, ob Du da eine SELicense.dat Datei findest und kopiere diese dann in den Preferenz Ordner der Installation.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FloKoester1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FloKoester1 an!   Senden Sie eine Private Message an FloKoester1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FloKoester1

Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2017

erstellt am: 30. Dez. 2017 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe folgendes herausgefunden: Im Preferences-Ordner befindet sich  bei mir bereits eine SElicense.dat mit folgendem Inhalt:

FEATURE SolidEdge sedemon 1.0 permanent uncounted 0 HOSTID=DEMO

Dieselbe Datei habe ich im Installationsimage auch nochmal gefunden, es scheint so als wäre diese Datei also mitkopiert worden.

Sollte da etwas anderes drin stehen?

Ich habe mich gerade noch einmal vergewissert, dass ich auch die korrekte Version heruntergeladen habe, aber da ist alles in Ordnung, es war eine Datei mit dem Namen "Solid_Edge_Student_ST10.exe".

Ich bin dankbar für weitere Infos.

Danke und viele Grüße

Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 30. Dez. 2017 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloKoester1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo,

ja da sollte etwas anderes drinstehen.
Hast Du bei der Anmeldung für die Academic Lizenz auch eine Emailadresse angeben müssen? Vielleicht hat Dir Siemens ja da eine Mail mit dem Key hingeschickt, schau doch ggf. mal im Spam Ordner nach vielleicht ist sie da da gelandet.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FloKoester1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FloKoester1 an!   Senden Sie eine Private Message an FloKoester1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FloKoester1

Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2017

erstellt am: 30. Dez. 2017 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, meine Mailadresse habe ich bei der Registrierung angegeben, aber keine Mail erhalten, auch nicht im Spam-Ordner. Ich habe später dann auch eine zweite Registrierung (mit der gleichen Mailadresse) versucht, aber ebenfalls die gleich Datei zum Download bekommen, aber keine Mail.

Ich habe bei der anfänglichen Fehlersuche irgendwo im Netz gelesen, dass der Code oder die Lizenzdatei früher wohl per Mail versendet wurde und das irgenwann umgestellt wurde, so dass die Lizenz nun wohl schon beim Download dabei ist. Daher hat es mich verwundert, dass das Lizenzdienstprogramm erschienen ist.

Viele Grüße

Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 30. Dez. 2017 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloKoester1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo,

wenn Du den Download, also die Exe-Datei, z.B. mit 7Zip öffnest, dann findest Du dort einen Ordner LicenseFile, dort ist deine Lizenz drin.
Du kannst auch das Setup starten und wenn es gestartet ist, egal welche Meldung kommt, in dein Temp-Verzeichnis gehen (%temp%) dort findest Du einen ordner der mit 7z beginnt, darin findest Du das komplette Setup und auch das genannte Verzeichnis.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 31. Dez. 2017 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloKoester1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


ich weiß aus dem internationalem Forum, dass es einmal Fehler im Downloadimage gab.
Daher wurde vor ca. 2 Wochen ein neues Image erstellt, das auch gleich das MP3 dabei hat.

Ich würde auf alle Fälle einmal dieses nochmals herunterladen und als Admin installieren.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 31. Dez. 2017 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloKoester1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab das Setup gestern herunter geladen, da war die Lizenz drin wie ich es beschrieben habe und auch das MP3, wie Wolfgang  sagt.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FloKoester1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FloKoester1 an!   Senden Sie eine Private Message an FloKoester1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FloKoester1

Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2017

erstellt am: 04. Jan. 2018 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen,

also ich habe gerade nochmal das Image (also die 2,6 GB große exe-Datei) heruntergeladen und mit 7zip geöffnet. Darin finde ich den Ordner Update mit dem MP3, das wird bei der Installation auch im Anschluss mitinstalliert.

Zudem habe ich eine Licens~1.cab mit 7zip gefunden, darin befindet sich die selicense.dat, jedoch wieder nur mit dem Inhalt:

FEATURE SolidEdge sedemon 1.0 permanent uncounted 0 HOSTID=DEMO

Ich weiß wirklich nicht was ich falsch mache? Ich lade die Studentenversion von dieser Seite herunter:

https://www.plm.automation.siemens.com/plmapp/education/solid-edge/de_de/free-software/student

Am rechten Seitenrand gebe ich meine Daten ein und bestätige das captcha, dann wird der Herunterladen-Button freigeschalten.

Die Datei selber heißt Solid_Edge_Student_ST10.exe

Mache ich grundsätzlich etwas falsch?

Vielen Dank für die Mühe,

viele Grüße und ein gutes neues Jahr

Flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 04. Jan. 2018 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloKoester1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flo,

nicht diese .CAB-Datei öffnen, es muß auch einen Ordner LicenseFile geben, wie ich schon oben beschrieben habe.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FloKoester1
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FloKoester1 an!   Senden Sie eine Private Message an FloKoester1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FloKoester1

Beiträge: 5
Registriert: 30.12.2017

erstellt am: 04. Jan. 2018 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
oha. Tatsächlich! In der neu heruntergeladenen Datei gibt es diesen Ordner und eine funktionierende SElicense.dat darin. Diese Datei konnte ich nun extrahieren und im Lizenzdienstprogramm angeben und es läuft.

Komischerweise war der Ordner LicenseFile im zuerst heruntergeladenen Image nicht enthalten, ich habe es gerade noch einmal überprüft. Vermutlich war dann dieses Image fehlerhaft, wie von Wolfgang Hackl beschrieben.

Vielen Dank an alle, die hier gepostet und mir damit sehr geholfen haben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d) für Windensysteme

Die ZOLLERN-Unternehmensgruppe zählt zu den ältesten Familienunternehmen in Deutsch­land. In den Geschäftsfeldern Antriebstechnik, Feinguss, Sandguss und Schmiede sowie Stahlprofile entwickeln und fertigen rund 2.000 Mitarbeiter erstklassige Produkte und bieten Lösungen für unterschiedliche Branchen. Mit mehreren Standorten in Europa, Nord-Amerika und Asien ist ZOLLERN weltweit aktiv.

...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 05. Jan. 2018 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FloKoester1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FloKoester1:
Hallo,
oha. Tatsächlich! In der neu heruntergeladenen Datei gibt es diesen Ordner und eine funktionierende SElicense.dat darin. Diese Datei konnte ich nun extrahieren und im Lizenzdienstprogramm angeben und es läuft.

Komischerweise war der Ordner LicenseFile im zuerst heruntergeladenen Image nicht enthalten, ich habe es gerade noch einmal überprüft. Vermutlich war dann dieses Image fehlerhaft, wie von Wolfgang Hackl beschrieben.

Vielen Dank an alle, die hier gepostet und mir damit sehr geholfen haben!


Hallo Flo,


wunderbar und schön, dass es nun endlich geklappt hat!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz