Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Block ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Block ersetzen (1554 mal gelesen)
focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 06. Dez. 2017 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Schriftfeld ist bei mir - wie bei den meißten Usern - ein Block.
Der wird mit Variablen die an dem bauteil hängen ausf´gefüllt.

Wenn ich jetzt aber eine Variable mehr im Block angezeigt haben möchte, gehe ich in den Block und füge dort den Test ein der auf die Varable zugreift (%...)
Funktioniert auch.
Aber was muss ich machen damit dieser neue Block in den ganzen anderen Zeichnungen auch so erscheint?
Wenn ich ihn über kopieren und einfügen in die andere Draft kopiere, wird der alte Block der alten Draft herangezogen. Darin ist aber nicht die Variable.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 06. Dez. 2017 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
Das Schriftfeld ist bei mir - wie bei den meißten Usern - ein Block.
Der wird mit Variablen die an dem bauteil hängen ausf´gefüllt.

Wenn ich jetzt aber eine Variable mehr im Block angezeigt haben möchte, gehe ich in den Block und füge dort den Test ein der auf die Varable zugreift (%...)
Funktioniert auch.
Aber was muss ich machen damit dieser neue Block in den ganzen anderen Zeichnungen auch so erscheint? 
Wenn ich ihn über kopieren und einfügen in die andere Draft kopiere, wird der alte Block der alten Draft herangezogen. Darin ist aber nicht die Variable.


Hallo Focko, es gibt eine explizite "Block Ersetzen" Funktion in Solid Edge.

In der Draft den Block mit rechter Maustaste anwählen und den Befehl Ersetzen suchen.
Dann die neue Blockdatei wählen, den neuen Block und fertig

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 06. Dez. 2017 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm,

das ist aber umständlich, ich muss dann ja immer auf Ansicht - Hintergrund gehen, dann den Bloch rmk und den neuen suchen.

Es handelt sich um viele Zeichnungen, geht das nicht einfacher?

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 06. Dez. 2017 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich


20171206_1415.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von focko:
Hmmm,

das ist aber umständlich, ich muss dann ja immer auf Ansicht - Hintergrund gehen, dann den Bloch rmk und den neuen suchen.

Es handelt sich um viele Zeichnungen, geht das nicht einfacher?



Hallo Focko,

nein, nein, nein.

Du musst überhaupt nicht in den Hintergrund gehen.
Einfach vom Pathfinder aus den Block anwählen.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 06. Dez. 2017 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber das ist ja auch sehr umständlich.

Geht das nicht einfacher? Nicht so viele Klicks?

Ich dachte so an reinziehen mit der Maus o.Ä....

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 06. Dez. 2017 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
Aber das ist ja auch sehr umständlich.

Geht das nicht einfacher? Nicht so viele Klicks?

Ich dachte so an reinziehen mit der Maus o.Ä....


Hallo Focko,


Du kannst auch den Befehl Hintergrundblatt tauschen ausnutzen.
Aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du den schon hast.


Und wenn es noch einfacher oder schneller gehen soll, dann musst Du ev. über ein API Programm dazu nachdenken.
Damit kann man fast alles automatisieren.


Allerdings habe ich es gerade durchgespielt.
Rechte Maustaste, Block anwählen und ersetzen, neuen Block wählen (wenn die DFT offen ist, brauchst Du auch gar nicht danach suchen) und fertig.
Viel schneller geht's fast nicht


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 70
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 70 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 70

Beiträge: 86
Registriert: 20.05.2011

Win10 ; SolidEdge2021,
Dell Precision 7760

erstellt am: 06. Dez. 2017 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko,

schaue mal den Beitrag dazu an, der sollte Dir weiter helfen.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/010924.shtml#000017

------------------
Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 06. Dez. 2017 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wolha:

Du kannst auch den Befehl Hintergrundblatt tauschen ausnutzen.
Aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du den schon hast.


Allerdings habe ich es gerade durchgespielt.
Rechte Maustaste, Block anwählen und ersetzen, neuen Block wählen (wenn die DFT offen ist, brauchst Du auch gar nicht danach suchen) und fertig.
Viel schneller geht's fast nicht




Hallo Wolfgang,

Hintergrundblatt tauschen habe ich nicht. Sieht aber so aus als ob das auch sehr viele Klicks sind...

Und auch wenn ich in ST5 die Vorlage geöffnet habe, muss ich auf "Durchsuchen" gehen...
Einfach unbrauchbar....

Ich verstehe nicht, warum man so etwas programmiert. Die haben sicher noch nie bei 500 Zeichnungen das Logo ersetzen müssen.....

Ich versuch mal das Makro...

Danke!

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 07. Dez. 2017 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:


Hallo Wolfgang,

Hintergrundblatt tauschen habe ich nicht. Sieht aber so aus als ob das auch sehr viele Klicks sind...

Und auch wenn ich in ST5 die Vorlage geöffnet habe, muss ich auf "Durchsuchen" gehen...
Einfach unbrauchbar....

Ich verstehe nicht, warum man so etwas programmiert. Die haben sicher noch nie bei 500 Zeichnungen das Logo ersetzen müssen.....

Ich versuch mal das Makro...

Danke!


Hallo Focko,

möglicherweise nicht.
Allerdings stellt sich noch die Frage, ob man bei alten Zeichnungen einfach so noch etwas umändern darf?
Oder würde das schon den Lebenszyklus/Freigabe etc. betreffen?

Und wenn man dann doch so viele Dokumente zu ändern hat, gibt es auch Tools dafür, Programme, Makros.
Allerdings sind die meisten davon nicht mehr kostenlos.
Aber die Kosten sind nichts verglichen mit dem Aufwand der manuellen Änderung, so wie Du sie beschreibst.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz