| | | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | | | Virtuelle Inbetriebnahme - digitale Zwillinge zur Validierung, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Geländer Handlauf mit Rahmenmodul Problem (1948 / mal gelesen)
|
FeSt Mitglied Maschinenbaumechaniker
Beiträge: 154 Registriert: 29.05.2009 Solid Edge 2023 Foundation (2210.0012) Win10 Pro 64-bit, 32GB RAM Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @3,20GHz Nvidia Quadro P1000
|
erstellt am: 26. Sep. 2017 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo @all Über eine Skizze steuere ich die Erstellung eines Geländers/Handlauf. (Bilder) Ich möchte erreichen, dass in den 3 Stützen und im Handlauf die Ausschnitte/Bohrungen für die Füllstäbe entstehen. Erzeuge ich erst die Stützen/Handlauf (Rohre), dann die Steher (Ø16 unterm Handlauf) und dann die Füllstäbe, werden diese an die Stützen angepasst. Erzeuge ich erst die Füllstäbe, dann die Steher und zum Schluss die Rohre, dann durchdringen die Stäbe die Rohre ohne Ausschnitte/Bohrungen zu erzeugen. Lässt es sich irgendwie bewerkstelligen, dass in den Rohren die Bohrungen erzeugt werden und ich diese dann in der Zeichnung habe? Wieder mal Danke für die Unterstützung ------------------ Grüße aus dem schönen Nigeria, Stephan, Abuja ... und dann war da noch der Mann, der sich einen neuen Bumerang gekauft hat, und seit dem verzweifelt versucht, den alten wegzuwerfen ...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 26. Sep. 2017 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FeSt
|
Beiträge: 154 Registriert: 29.05.2009 Solid Edge 2023 Foundation (2210.0012) Win10 Pro 64-bit, 32GB RAM Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @3,20GHz Nvidia Quadro P1000
|
erstellt am: 26. Sep. 2017 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Markus. so habe ich das ja auch immer gemacht, hinterher nachträglich. Ich möchte aber das es automatisch passiert. Wenn ich erst die Rohre erzeuge, und dann die Füllstäbe, dann 'trimmen' die Rohre ja auch meine Stäbe (schneiden sie ab oder satteln sie aus). Jetzt denke ich, dass es andersrum ja auch automatisch klappen sollte, die Füllstäbe trimmen meine Rohre, sprich setzen die Bohrungen (ob gerade oder schräg). Geht das? ------------------ Grüße aus dem schönen Nigeria, Stephan, Abuja ... und dann war da noch der Mann, der sich einen neuen Bumerang gekauft hat, und seit dem verzweifelt versucht, den alten wegzuwerfen ...
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 26. Sep. 2017 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FeSt
|
|
erstellt am: 27. Sep. 2017 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke Markus für die Hilfestellung. Ich bin grad am rumprobieren und mit der Kollisionsanalyse am wekeln. Da kann ich in den Einstellungen 'Kollidierende Volumen als Teil Speichern'. Das erzeugt eine Kollision 1.par Datei. Kann man die irgendwie von den bestehenden Rahmenkomponenten abziehen? Schließlich sind das ja genau meine gewünschten Aussparungen!?! ------------------ Grüße aus dem schönen Nigeria, Stephan, Abuja ... und dann war da noch der Mann, der sich einen neuen Bumerang gekauft hat, und seit dem verzweifelt versucht, den alten wegzuwerfen ...
|
erstellt am: 27. Sep. 2017 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FeSt
|
|
erstellt am: 28. Sep. 2017 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Um die Sache zu beenden, es gibt eine Teillösung. Das mit der 'Kollision als Teil' ist eine Hilfslösung. 'Echte Bohrungen konnte ich nicht erzeugen aber das Kollisions-Teil wird in der Zeichnung dargestellt! Somit habe ich zumindest die theoretische Kontur der Bohrung und einen Mittelpunkt der gefangen wird zum bemaßen. Nicht schön aber ausreichend. Wieder mal Danke, Stephan ------------------ Grüße aus dem schönen Nigeria, Stephan, Abuja ... und dann war da noch der Mann, der sich einen neuen Bumerang gekauft hat, und seit dem verzweifelt versucht, den alten wegzuwerfen ...
[Diese Nachricht wurde von FeSt am 28. Sep. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|