Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  finde keine Verbaubeziehung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  finde keine Verbaubeziehung (1112 mal gelesen)
Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 24. Sep. 2017 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3dSkizze1.JPG


3dSkizze2.JPG


3dSkizze3.JPG

 
Hallo Edger,

ich fummele gerade an einem ASM in dem zwei Achsen in einem Winkel aufeinander zu laufen .... (keine zwei Parallelen die sich in der unendlichen Weite des Universums treffen    )

Da die zwei beweglichen Teile in einem festen Abstand zueinander stehen und dazu etwas im Winkel stehen ... die Achsen treffen sich auch ....

Iwie möchte/muß ich den Winkel der zwei Taschen (an einer reicht) festlegen .... die zweite Tasche sollte sich über eine Abstandsbeziehung mit drehen .... aber ich bekomme keinen Winkel angelegt...

Hat einer von Euch ne Idee?

Danke

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 24. Sep. 2017 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:
Hallo Edger,

ich fummele gerade an einem ASM in dem zwei Achsen in einem Winkel aufeinander zu laufen .... (keine zwei Parallelen die sich in der unendlichen Weite des Universums treffen      )

Da die zwei beweglichen Teile in einem festen Abstand zueinander stehen und dazu etwas im Winkel stehen ... die Achsen treffen sich auch ....

Iwie möchte/muß ich den Winkel der zwei Taschen (an einer reicht) festlegen .... die zweite Tasche sollte sich über eine Abstandsbeziehung mit drehen .... aber ich bekomme keinen Winkel angelegt...

Hat einer von Euch ne Idee?

Danke

Bernd



Hallo Bernd,


verzeih, ev. liegt es am Sonntag, aber ich kann Dir noch nicht ganz folgen, was Du genau möchtest.

Das Ganze wirkt jetzt einmal so wie ein Kreuzgelenk.

Du hast achsial eins und zwei aber was soll noch kommen.

Geht es Dir um einen Winkel?
Dann nimm doch die Ebenen der Teile.
Die kannst Du dann genau angeben.

Ev. kannst Du ja ein vereinfachtes Situationsmodell hier hochladen.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 24. Sep. 2017 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

dank Dir ...

Die beiden Taschen sind in einem festen Abstand verbunden ...stehen aber auch nicht parallel

Eigentlich möchte ich an eine der Taschen einen Winkel ansetzen ... aber egal auf welche Ebene ich die Bemassungen setze er sagt immer nicht möglich ....

Das sind nicht ungewöhnliche Beziehungen ... mache ich da was grundlegend falsch?

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 24. Sep. 2017 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach ewig langem Basteln habe ich es jetzt doch noch hinbekommen

.... es klappt NICHT auf der Baugruppenebene, wohl aber auf der Teilebene des Teiles das auf der Drehachse liegt
obwohl beider Ebenen um denselben Punkt/Achse drehen

wahrscheinlich liegt es an der fehlenden Wartung      .... in ieinem SP ist der Fehler SCHON gelöst       

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 24. Sep. 2017 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:
.... es klappt NICHT auf der Baugruppenebene, wohl aber auf der Teilebene des Teiles das auf der Drehachse liegt
obwohl beider Ebenen um denselben Punkt/Achse drehen

Soll man den Satz verstehen.

Vielleicht hast due die falsche Bemaßungsbene im letzten Schritt gewählt.
Vielleicht hast Du den Ablauf beim Winkel-Befehl auch nicht so ganz verstanden.

Aber ich denke es ist genau mit dem ersten SP behoben, seit Du keine Wartung mehr hast. Das haben die mit Absicht gemacht.  

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 24. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 24. Sep. 2017 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:

Soll man den Satz verstehen.

Vielleicht hast due die falsche Bemaßungsbene im letzten Schritt gewählt.
Vielleicht hast Du den Ablauf beim Winkel-Befehl auch nicht so ganz verstanden.

Aber ich denke es ist genau mit dem ersten SP behoben, seit Du keine Wartung mehr hast. Das haben die mit Absicht gemacht.   


Ach Arne,


ich kann Dir da nur recht geben!


Ich habe mich wirklich bemüht und bis jetzt noch immer nicht ganz verstanden.

Und dass es sich hier wieder um die Spezialsoftwareversion für Bernd gehandelt hat, habe ich wohl auch übersehen!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 24. Sep. 2017 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nur für dich Arne

Sowohl die Baugruppe (ASM) als auch das Teil (PRT) selber haben Ebenen ...

Sowohl die ASM Ebene als auch die PRT Ebene drehen um dieselbe Achse .... alle Teile sind sauber und stabil ...

Nehme ich die ASM Ebene und versuche die Winkel anzusetzen, gibts ne Fehlermeldung, nehme ich die PRT Ebene klappt es .... umgekehrt würde ich es verstehen ...

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 24. Sep. 2017 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rüben-Rudi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:
nur für dich Arne

Sowohl die Baugruppe (ASM) als auch das Teil (PRT) selber haben Ebenen ...

Sowohl die ASM Ebene als auch die PRT Ebene drehen um dieselbe Achse .... alle Teile sind sauber und stabil ...

Nehme ich die ASM Ebene und versuche die Winkel anzusetzen, gibts ne Fehlermeldung, nehme ich die PRT Ebene klappt es .... umgekehrt würde ich es verstehen ...


Hallo Bernd,

nochmals, wenn Du uns eine - gerne geänderte - Baugruppe als Beispiel hier hochladen könntest, dann kann man sich das ja ansehen.
Ev. gibt es einen Softwarefehler in SE, oder aber der Denkansatz passt nicht und es ist nicht machbar.
Nur anhand der Beschreibung ist es aber schwer, um nicht zu sagen unmöglich, eine vernünftige Antwort und eine Lösung zu geben.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz