| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Model Based Definition, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Firmenlogo in Draftschriftfeld austauschen (2145 / mal gelesen)
|
Emess62 Mitglied Maschinenbautechniker
Beiträge: 140 Registriert: 08.04.2005 Solid Edge ST 106.00.04.03 x64
|
erstellt am: 29. Jul. 2017 00:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Irgendwie bin ich wohl wieder zu lange raus. Muss in Draft das Logo im Schriftfeld austauschen, finde aber nirgends den Knopf mit dem ich das Logo einfügen könnte. Google spuckt bei mir auch nicht viel aus. Wer kann mir das in kurzen Worten erklären? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 29. Jul. 2017 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Emess62
Zitat: Original erstellt von Emess62: Irgendwie bin ich wohl wieder zu lange raus. Muss in Draft das Logo im Schriftfeld austauschen, finde aber nirgends den Knopf mit dem ich das Logo einfügen könnte. Google spuckt bei mir auch nicht viel aus. Wer kann mir das in kurzen Worten erklären?
Hallo, ohne PC, aber es gibt einen Befehl Bild einfügen.
Ist IMHO etwas weiter rechts in der Draftleiste, oder einfachen danach suchen. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 29. Jul. 2017 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Emess62
|
|
erstellt am: 29. Jul. 2017 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich hab es noch heute Nacht hin bekommen. Also, im Blockmodus altes Logo löschen. Danach Bild einfügen. Um das Logo genau da einzufügen wo es hin gehört, bedurfte etwas gefummel, da ich da jpg nicht verschieben konnte. Habe es dann so verkleinert, dass es genau in vorgesehenen Bereich passte. Wieso findet man da keine genaue Beschreibung bzw. Vorgehensweise? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 29. Jul. 2017 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Emess62
Zitat: Original erstellt von Emess62: Ich hab es noch heute Nacht hin bekommen. Also, im Blockmodus altes Logo löschen. Danach Bild einfügen. Um das Logo genau da einzufügen wo es hin gehört, bedurfte etwas gefummel, da ich da jpg nicht verschieben konnte. Habe es dann so verkleinert, dass es genau in vorgesehenen Bereich passte.Wieso findet man da keine genaue Beschreibung bzw. Vorgehensweise?
Hallo, ich kenne die SE Hilfe nicht genau, denke aber, dass unter Bild einfügen etwas stehen sollte. Und Du kannst das Bild jederzeit verschieben. Anwählen (am Besten immer den Rand anzeigen lassen ) und verschieben. ------------------ mfg
Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult [Diese Nachricht wurde von wolha am 29. Jul. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Jul. 2017 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Emess62
Zitat: Original erstellt von wolha:
Hallo, ich kenne die SE Hilfe nicht genau, denke aber, dass unter Bild einfügen etwas stehen sollte. Und Du kannst das Bild jederzeit verschieben. Anwählen (am Besten immer den Rand anzeigen lassen ) und verschieben.
... und hier ein Video davon. Ich denke, der Knackpunkt könnte die Wiederwahl des Bildes sein. Dieses prinzipiell an den Rändern tun, da geht es am einfachsten, deshalb lasse ich die auch immer gerne eingeblendet ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Jul. 2017 22:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 30. Jul. 2017 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Emess62
Zitat: Original erstellt von Emess62: Super! Jetzt auf einmal gibt es sogar Filmchen, wie es geht. Und ich such mir den Wolf. Filmchen speicher ich mir sicherheitshalber mal ab. Danke!
Hallo Emess, gern geschehen, wobei die Hilfe (Fragezeichen während des Befehls) auch ein wenig helfen würde.
Generell habe ich mir in SE angewöhnt, Dinge an ihren Umrandungen anzufassen, außer Ansichten, da klicke ich auf Kanten und Linien. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
beezrecords Mitglied
|
erstellt am: 31. Jul. 2017 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Emess62
Ein (eingefügtes) Bild im Schriftkopf wird bei uns aber leider seit Jahren nicht ins DWG oder DXF übersetzt. Das fliegt dann raus. Heute ist es so, dass wir das Bild einfach "abgezeichnet" haben. Bild einfügen, skalieren, und dann mit Linien und gefüllten Schraffierungen einfach nachmalen. Dann bleibt das Firmenlogo auch bei der Übersetzung in andere Formate erhalten. Das eingefügte Bild kann man dann gänzlich wieder entfernen. Es bläst auch die Datei dann nicht mehr auf. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Jul. 2017 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Emess62
Zitat: Original erstellt von beezrecords:
Ein (eingefügtes) Bild im Schriftkopf wird bei uns aber leider seit Jahren nicht ins DWG oder DXF übersetzt. Das fliegt dann raus. Heute ist es so, dass wir das Bild einfach "abgezeichnet" haben. Bild einfügen, skalieren, und dann mit Linien und gefüllten Schraffierungen einfach nachmalen. Dann bleibt das Firmenlogo auch bei der Übersetzung in andere Formate erhalten. Das eingefügte Bild kann man dann gänzlich wieder entfernen. Es bläst auch die Datei dann nicht mehr auf.
Hallo,
ist aber IMHO eine Frage der Einstellungen. Soweit ich mich jetzt erinnere, sollte das gehen.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Karsten09 Mitglied SE-Rookie
Beiträge: 305 Registriert: 17.06.2009 Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3
|
erstellt am: 31. Jul. 2017 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Emess62
Das DXF-Format ist gemäß Spezifikation nicht in der Lage Grafiken direkt zu transportieren. Dafür ist DXF einfach nicht vorgesehen. Aber DXF kann (zumindest ab einer bestimmten Version) Verweise auf Bilddateien aufnehmen. Deshalb legt SE die Bilddatei "neben" die DXF und beim Öffnen der DXF mit einem anderen Programm kann diese Grafik dann wieder in die Darstellung eingefügt werden. Dazu muss zum einen die Bilddatei vorhanden sein und auch dort liegen, wohin der Verweis zeigt und zum anderen das öffnende Programm diese Funktion auch unterstützen. Ist das Firmenlogo allerdings aus den üblichen Geometrieelementen aufgebaut, kann man diese auch direkt ins DXF-Format übersetzen.
------------------ "Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!" Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |