| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Per Makro Part in Assembly einfügen (2677 / mal gelesen)
|
caeman Mitglied
Beiträge: 59 Registriert: 30.05.2001 Windows 7 64bit Solid Edge ST9 MP7
|
erstellt am: 23. Jun. 2017 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, wir fügen per Makro (VB6) verschiedene Parts in ein geöffnetes Assembly ein. Das Part liegt dann bei 0,0,0 und muss dann über die gewohnten Befehle korrekt plaziert werden. Ich möchte gerne das Makro so erweitern das das Part an der Maus hängen bleibt und ich dann die gewohnten Einfügebefehle von Solid Edge verwenden kann. Hat da jemand ein Beispiel ? Viele Grüße Ralf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Karsten09 Mitglied SE-Rookie
Beiträge: 305 Registriert: 17.06.2009 Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3
|
erstellt am: 23. Jun. 2017 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für caeman
Wie wählst du die Teilflächen für die Platzierung aus, wenn das Bauteil an der Maus hängt? ------------------ "Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!" Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 23. Jun. 2017 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für caeman
Zitat: Original erstellt von caeman: Hallo zusammen,wir fügen per Makro (VB6) verschiedene Parts in ein geöffnetes Assembly ein. Das Part liegt dann bei 0,0,0 und muss dann über die gewohnten Befehle korrekt plaziert werden. Ich möchte gerne das Makro so erweitern das das Part an der Maus hängen bleibt und ich dann die gewohnten Einfügebefehle von Solid Edge verwenden kann. Hat da jemand ein Beispiel ? Viele Grüße Ralf
Hallo, habe in einem uralten Makro vo mir nachgesehen und damals die Teile in die Baugruppe mit dem Befehl:
... objApp.StartCommand seAssemblyPlacePartCommand ...
eingefügt. das sollte das normale Einfügen eines Teiles in eine Baugruppe ergeben.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
caeman Mitglied
|
erstellt am: 06. Jul. 2017 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Habe mich schlecht ausgedrückt. Teil hängt natürlich nicht an der Maus. Ich wollte per Makro einfügen aber dann soll es so weitergehen wie wenn man es per Drag&Drop aus der Teilebibliothek zieht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
caeman Mitglied
|
erstellt am: 06. Jul. 2017 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo wolha, danke für den Hinweis. Habe es so: objSEapp.StartCommand (seAssemblyPlacePartCommand) Set objPARdoc = objSEapp.ActiveDocument.Parts.AddByFilename(cFileName) und auch so versucht: Set objPARdoc = objSEapp.ActiveDocument.Parts.AddByFilename(cFileName) objSEapp.StartCommand (seAssemblyPlacePartCommand) Es kommt aber beim Aufruf von objSEapp.StartCommand (seAssemblyPlacePartCommand) immer die Meldung: Verwenden Sie die Registerkarte Teilebibliothek in EdgeBar, um Teile zur Baugruppe hinzuzufügen. Aktivieren Sie EdgeBar im Menü Extras oder in der Hauptsymbolleiste. Viele Grüße Ralf Fischer
pablo Mitglied Techniker
Beiträge: 453 Registriert: 23.01.2002 Win10 Office 365 SE 2019
|
erstellt am: 10. Jul. 2017 22:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für caeman
caeman, du kannst den Dateinamen nicht direkt übergeben. Versuche es mit Private WithEvents FUIE As SolidEdgeFramework.FileUIEvents und Public Function AddOccurrenceByFileName(sName As String) As Boolean On Error GoTo ErrorHandler msFileName = sName Set FUIE = moSEApp.FileUIEvents SEApp.StartCommand seAssemblyPlacePartCommand Set FUIE = Nothing AddOccurrenceByFileName = True Exit Function ErrorHandler: Set FUIE = Nothing Err.Clear End Function Wenn Du AddOccurrenceByFileName aufrufst kannst Du im Event Private Sub FUIE_OnPlacePartUI(FileName As String, AppendToTitle As String) FileName = msFileName End Sub den Dateinamen übergeben. HTH pablo ------------------ PST => Parametersteuerung für Solid Edge TB Haberl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
caeman Mitglied
|
erstellt am: 11. Jul. 2017 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo pablo, funktioniert ! Vielen Dank. Aber nun habe ich ein Fass aufgemacht. Die Anwender wollen jetzt auch noch Teile einfügen z.B Gasdruckfedern mit entsprechend ausgefahrenem Kolben und natürlich "Teil ersetzen". Gibt es da auch eine Lösung ? Gruß Ralf Fischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pablo Mitglied Techniker
Beiträge: 453 Registriert: 23.01.2002 Win10 Office 365 SE 2019
|
erstellt am: 11. Jul. 2017 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für caeman
Hallo Ralf, 'Teil ersetzen' funktioniert auf oberster Ebene z.B. so: - Überprüfen ob die Auswahl ein Element vom Typ Occurrence ist - Mit Occurrence.Replace (FileName) ersetzen. Teile auf unterer Ebene sind vom Typ Reference, da wird es dann aufwändiger. Was meinst Du mit z.B Gasdruckfedern mit entsprechend ausgefahrenem Kolben? Wenn Ihr mit Baugruppenfamilien arbeitet dann geht das mit Occurrence.SwapFamilyMember. HTH Pablo
------------------ PST => Parametersteuerung für Solid Edge TB Haberl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
caeman Mitglied
|
erstellt am: 17. Jul. 2017 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Pablo, damit ist gemeint "Anpassbares Teil plazieren". Die Konstrukteure setzen damit z.B. eine Gasdruckfeder zwischen Werkzeugoberteil und Werkzeugunterteil. Beim Platzieren stellt sich der Kolben der Gasdruckfeder gleich auf die richtige Länge ein. Wird der Abstand von Oberteil und Unterteil verändert dann geht der Kolben mit. Gruß Ralf