| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Meiko Maschinenbau GmbH & Co. KG: Perfekte Spültechnik mit Vorlagen - NX Product Template Studio , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Lizenz mitnehmen ohne Stick (2044 / mal gelesen)
|
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 23. Mrz. 2017 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Edger, beiliegebnden text habe ich zur Lizenz gefunden. Heisst das das ich die Floating/Stick Lizenz ohne Stick "mitnehmen" kann? Das würde für mich viel Erleichterung bedeuten. Zuhause arbeite ich auf meinem Hauptrechner, wenn ich unterwegs bin nehme ich das Lappi, da gibts aber dann doch mal das eine oder andere Problem. Könnte ich zuahuse ausleihen, bleibt der stick zu Hause und muß nicht über USB Hubs ans Lappi gedockt werden. Könnt Ihr mir nen Tip geben wie ich ich die Lizenz Ausleihe aktiviere? Danke Bernd
------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 23. Mrz. 2017 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
Zitat: Original erstellt von Rüben-Rudi: Hallo Edger,beiliegebnden text habe ich zur Lizenz gefunden. Heisst das das ich die Floating/Stick Lizenz ohne Stick "mitnehmen" kann? Das würde für mich viel Erleichterung bedeuten. Zuhause arbeite ich auf meinem Hauptrechner, wenn ich unterwegs bin nehme ich das Lappi, da gibts aber dann doch mal das eine oder andere Problem. Könnte ich zuahuse ausleihen, bleibt der stick zu Hause und muß nicht über USB Hubs ans Lappi gedockt werden. Könnt Ihr mir nen Tip geben wie ich ich die Lizenz Ausleihe aktiviere? Danke Bernd
Hallo Bernd, das geht ganz einfach! Du findest im Startmenü in der Solid Edge Gruppe einen Programm-Link "Leihlizensierung". Das Programmfenster ist fast selbsterklärend. Du findest die vorhandenen Lizenz zum Server (ich nehme an 1 mal flaoting) Die wählstz Du Dir aus, zusammen mit dem Datum, wie lange du die Lizenz mitnehmen möchtest, und drückst OK/Fertig. Es sollte eine Meldung kommen, dass die Leihlizensierung positiv durchgeführt wurde. Nimm den Laptop vom Netz, starte Solid Edge und Du solltest ein Hinweisfenster finden, welches Dir zeigt, wie lange Du noch ohne Verbindung zum Lizenzserver arbeiten kannst. Achtung - Tipp: die Ausleihperiode geht immer bis 24:00. D.h. Du musst oft nur 1 oder 2 Tage ausleihen, kannst aber maximal 6 Monate ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 23. Mrz. 2017 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
|
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 23. Mrz. 2017 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Es musss, soweit ich weiß, die volle Lizenzdatei auf dem Rechner sein. Ohne Ausleien reichte zumindest früher auch der Verweis auf den Host mit der Lizenz.
Hall Arne, ja, das ist richtig. Eine Lizenzdatei mit nur USE_SERVER geht für die Leihlizensierung nicht. Es muss die komplette SELicense.dat im Preference-Ordner liegen
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 23. Mrz. 2017 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Dank Euch, das hilft mir schon mal richtig weiter ... Z. Zt. ist mein Stick lokal am CAD Rechner, ein Rechner läuft als Datenserver, für Wetterstation etc. Was muß ich machen damit der Stick zentral im Netz ist und die beiden Rechner (Lappi, CAD Rechner) sich die Lizenezn abwechselnd ziehen, bzw. der Stick zentral im Netz laufen kann? Das sollte doch iwie über den lmtools laufen? oder? Danke Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 23. Mrz. 2017 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
Das läuft genauso wie jetzt. LMTools sind nur tools. Der FlexLM-Dienst muss doch auch etzt bei Dir laufen. Dann kann auch ein anderer Rechner die Lizenz nutzen. Es gibt zur Konfiguration auch eine Anleitung. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Mrz. 2017 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Rüben-Rudi
Zitat: Original erstellt von Rüben-Rudi: Dank Euch, das hilft mir schon mal richtig weiter ... Z. Zt. ist mein Stick lokal am CAD Rechner, ein Rechner läuft als Datenserver, für Wetterstation etc. Was muß ich machen damit der Stick zentral im Netz ist und die beiden Rechner (Lappi, CAD Rechner) sich die Lizenezn abwechselnd ziehen, bzw. der Stick zentral im Netz laufen kann? Das sollte doch iwie über den lmtools laufen? oder? Danke Bernd
Hallo Bernd,
den Solid Edge Lizensierungsdienst einfach auf Deinem "Server" installieren und von dort die Lizenzen ziehen.
Vorher natürlich den FlexLM Dienst auf Deinem lokalen Rechner stoppen und deinstallieren. Der Eintrag SERVER muss dann im Lizenzfile noch auf den neuen Rechner geändert werden. Dort den SentinelDongle Treiber installieren, dann den SE Lizenzdienst und dann sollte es schon laufen. Ev. die Firewall für diese Programme frei stellen, sonst finden ihn die anderen Rechner nicht im Netz. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |