| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Probleme mit Baugruppenformelementen (2718 / mal gelesen)
|
Stahlformer Mitglied
Beiträge: 612 Registriert: 03.09.2008 SE2022 / WIN10Pro64 i5-9600K P2000 32GB Ram
|
erstellt am: 21. Mrz. 2017 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, wir haben schon seit Jahren probleme mit Baugruppenformelementen. Im Moment wieder so stark, das eine Lösung her muß. Folgendes: Wir haben Schweißbaugruppen, da verbauen wir schön einzelne Bleche, Flansche usw. Nun kommen die Schweißnähte als Baugruppenformelemente dazu. Zusätzlich wird mit Baugruppenformelementen die Baugruppe bearbeitet, zb. gebohrt, und in diese Bohrung ein weiteres Teil gesetzt. Noch ne Schweißnaht. Fertig. Was wir erhalten, ist eine Baugruppenzeichnung, mit den Fertigmaßen, und Stückliste der Einzelteile. Passt soweit. Die Probleme (alles sporadisch, nicht zu erzwingen): - In Baugruppen in denen diese Schweißbaugruppe verbaut wird, fehlen einige Baugruppenformelemente. Läßt sich durch neustart von SE beheben. Zwischen 1 und 5x - Bauteile werden um 90° verdreht dargestellt, fährt man mit der Maus drüber wird die richtige Position gehilighted - Baugruppe ist angeblich ständig nicht aktuell - Änderungen werden in folgenden Baugruppen nicht übernommen, da liegt dann schonmal nen 20cm Spalt zwischen 2 Bauteilen, und SE schreibt kackfrech 0mm bei den Beziehungen drann, oder zeigt einfach das alte Teil. Das läßt sich beheben, indem man bei irgendeinem Teil die Beziehungen unterdrückt, mit "Komponente ziehen" verschiebt. Dann wird aktualisiert. - Baugruppenformelemente tauchen nicht in Draft auf Das zieht sich jetzt seit der V20 bei uns komplett durch, wir haben immer auf die neue Version gehofft. Wie handhabt ihr das? Habt ihr ähnliche Probleme? Andere Wege? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stropp Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 21. Mrz. 2017 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stahlformer
Hallo, sämtliche von dir genannten Fehler treten bei uns auch auf. Wenn sich eine Baugruppe "komisch" verhält liegt es bei uns hauptsächlich an Baugruppenformelementen. Die meisten Kollegen verzichten vollständig auf Baugruppenformelemente und benutzen weiterhin pwd. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahlformer Mitglied
Beiträge: 612 Registriert: 03.09.2008 SE2022 / WIN10Pro64 i5-9600K P2000 32GB Ram
|
erstellt am: 21. Mrz. 2017 12:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Stahlformer Mitglied
|
erstellt am: 21. Mrz. 2017 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Was ist pwd? ---------------------- In der SE Hilfe finde ich unter Schweißkonstruktionen, den Hinweis: "Die Phasen einer Schweißkonstruktionsbaugruppe dokumentieren" wo jeder einzelschritt, zusammenbau, schweißen, bearbeiten in einer eigenen Baugruppe, in welcher die vorherige verbaut ist, durchegührt wird. Benutzt das jemand, hilft das? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 21. Mrz. 2017 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stahlformer
|
Zeitbeißer Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 21. Mrz. 2017 12:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stahlformer
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Schweißkonstruktion in eigenem Dateiformat.
Ergänzung: Vorher die zu verschweißende BG als Baugruppenkopie einfügen, somit liegt eine saubere Trennung vor... Hinweis: Nutzt jemand das seit der ST8 überarbeitete Schweißen, wo die Schweißnähte als eigenes Part geführt werden? ------------------
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahlformer Mitglied
|
erstellt am: 21. Mrz. 2017 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Gibt es zu diesem PWD irgendwo Informationen? In der SE Hilfe finde ich unter Schweißkonstruktionen, den Hinweis: "Die Phasen einer Schweißkonstruktionsbaugruppe dokumentieren" wo jeder einzelschritt, zusammenbau, schweißen, bearbeiten in einer eigenen Baugruppe, in welcher die vorherige verbaut ist, durchegührt wird. Benutzt das jemand, hilft das? Über dieses "neue" Schweißen ab der ST8 konnte ich leider in der SE Hilfe nichts zu finden. Gibt es da Informationen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahlformer Mitglied
|
erstellt am: 21. Mrz. 2017 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Spiegeln mögen Baugruppenformelemente auch nicht. Siehe Anhang. Diese Baugruppe ist wie in der SE Hilfe aufgebaut. 1 Baugruppe c wo die Teile verbaut werden, diese in eine neues Baugruppe wo geschweißt wird, und diese in eine weitere wo bearbeitet wird. Funktioniert soweit. Beim spiegeln wird dann zerissen, und auch erst dort wo die Baugruppenformelemente ins Spiel kommen. die erste Baugruppe nur mit Teilen wird tadellos gespiegelt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 21. Mrz. 2017 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stahlformer
Zitat: Original erstellt von Stahlformer: [...] Über dieses "neue" Schweißen ab der ST8 konnte ich leider in der SE Hilfe nichts zu finden. Gibt es da Informationen?
Siehe Video ab 2:30 ------------------
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahlformer Mitglied
|
erstellt am: 21. Mrz. 2017 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 21. Mrz. 2017 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stahlformer
Du hast aber schon das Komponenten spiegeln und das Formelemente spiegeln mit verschiedenen Befehlen durchgeführt, oder? Einmal das Spiegeln in Home. Einmal das Spiegeln in Formelemente . ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahlformer Mitglied
|
erstellt am: 21. Mrz. 2017 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nein, ich habe in die Baugruppe in eine Baugruppe verbaut, und dort eine Ebene erstellt. Dann über diese Ebene mnit "Home" - "Muster" - "Komponente spiegeln". Ich habe auf der Ebene ja nur noch die Baugruppe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahlformer Mitglied
|
erstellt am: 21. Mrz. 2017 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe das mit den Schweißnähten in einer Part Datei jetzt mal ausprobiert. Sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Ist es möglich, das Bauteil mit den Schweißnähten nicht in der Stückliste auftaucht, aber das Gewicht zur Baugruppe addiert wird? Problem habe ich noch, wenn ich in der ASM1 die Schweißnähte in Spar.par erzeuge, und die beiden Dateien revisioniere (mit FastFinder)ist Spar.par immer noch mit ASM1 verknüpt statt mit der ASM-R. Die Interpart Verknüpfung zur ASM1 kann ich nicht bearbeiten. Ich vermute mal, man muß es mit dem Revisionsmanager kopieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Mrz. 2017 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stahlformer
Zitat: Original erstellt von Stahlformer: [...] Ist es möglich, das Bauteil mit den Schweißnähten nicht in der Stückliste auftaucht, aber das Gewicht zur Baugruppe addiert wird? [...]
Eigenschaften der Vorkommnisse? ------------------
|
erstellt am: 21. Mrz. 2017 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stahlformer
|
Stahlformer Mitglied
|
erstellt am: 22. Mrz. 2017 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Beim anschauen der Spiegel Optionen ist, fast schon wie gewohnt die korrekte Spiegelung aufgetaucht, verschwindet dann aber wieder. Habe mal ein Video hochgeladen: https://youtu.be/DX2p2bUEE1c Ich schau mal, ob ich die Baugruppe heute Mittag hochgeladen bekomme. Diese Arbeitsweise habe ich aber schon wieder verworfen, weil ich nun statt einer Baugruppe 6 habe, und 6x Probleme. Ich starte grade ein neues Projekt, und werde das mit den Schweißnähten in einer Partdatei mal versuchen. So habe ich nur noch die Bearbeitungen in der Baugruppe. Bei diesem PWD scheine ich meine Stückliste zu verlieren, oder irre mich da. Genau bin ich noch nicht hinter den Workflow gekommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Mrz. 2017 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stahlformer
Zitat: Original erstellt von Stahlformer: [...] Bei diesem PWD scheine ich meine Stückliste zu verlieren, oder irre mich da. Genau bin ich noch nicht hinter den Workflow gekommen.
Das PWD-Format ist doch eigentlich gar nicht mehr notwendig, das war doch früher? -> Jetzt definiert sich eine Schweißbaugruppe doch nur mehr durch setzen des Hakens in der ASM... Mit den Schweißnähten im Part ist (wenn ich nicht irre) auch das nicht mehr notwendig... ------------------
|
erstellt am: 22. Mrz. 2017 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stahlformer
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 22. Mrz. 2017 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stahlformer
Zitat: Original erstellt von Stropp: Hallo,sämtliche von dir genannten Fehler treten bei uns auch auf. Wenn sich eine Baugruppe "komisch" verhält liegt es bei uns hauptsächlich an Baugruppenformelementen. Die meisten Kollegen verzichten vollständig auf Baugruppenformelemente und benutzen weiterhin pwd.
Habt Ihr denn noch ein PWD Template? Denn in den letzten Versionen von SE werden die ja schon gar nicht mehr mitinstalliert? Könntest Du denn noch eine hier hochladen?
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris1 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 313 Registriert: 31.10.2002 Solid Edge ST7 NX2000 Intel Xeon W-2125 @4,0GHz Nvidia Quadro P2000 128GB RAM Win10 64bit
|
erstellt am: 22. Mrz. 2017 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stahlformer
|
Stahlformer Mitglied
|
erstellt am: 22. Mrz. 2017 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Was ist denn mit den Spiegeloptionen der einzelnen Teile? Ich sehe die in Deinem Video nicht. Hast Du die geprüft?
Er hat mich in dem Fall die Optionen für die einzelnen Teile nicht ausklappen lassen, das + blieb ohne Funktion, deshlab habe ich es nochmal gemacht. Siehe Anhang. Hier auch schön zu sehen, das die Vorschau noch ok ist, beim Fertigstellen zerreist es dann. ODer mache ich was falsch? Versuche das gleich mal auf nen Video zu bekommen, und die Baugruppe hoch zu laden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 22. Mrz. 2017 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stahlformer
|
Stahlformer Mitglied
|
erstellt am: 22. Mrz. 2017 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Stahlformer Mitglied
|
erstellt am: 23. Mrz. 2017 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das mit den Schweißnähten in einer Datei erstellen ist das gleiche Desaster, nun halt in dieser Datei. Schweißnähte funktionieren, auf einmal ohne das was geändert wurde nicht mehr, schaut man nach, findet man einige Flächen um 90° gedreht im Bauteilzentrum wieder. Mal hilft aktualisieren, mal nicht, und mal haute dabei gleich noch andere Schweißnähte mit. Das ist also auch nicht die Lösung. SE gibt sich ja wenigstens Mühe. Im Anhang 2 ältere Bilder. Den senkrechten Zylinder den man dort sieht higlightet SE um 90° verdreht, und die eigentlich umlaufende Kehlnaht wird auch gleich mal so umgelegt. Es gibt jetzt 3 Möglichkeiten. 1. Ich/Kollegen machen schwere Fehler. 2. Solid Edge hat nen üblen BUG. 3. Mein PC hat ne Macke (Wobei die PC´s der Kollegen den dann auch hätten) Vielleicht gibt auch noch weitere, ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende, und da ich damit mein Geld zum Leben verdiene habe ich auch Angst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Mrz. 2017 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stahlformer
Zitat: Original erstellt von Stahlformer: [...] 1. Ich/Kollegen machen schwere Fehler. 2. Solid Edge hat nen üblen BUG. 3. Mein PC hat ne Macke (Wobei die PC´s der Kollegen den dann auch hätten) [...]
Das ist komisch das die Schweißnaht-Teilemethode die selben Probleme verursacht... Verwendet ihr alte Templates? ------------------
Stahlformer Mitglied
|
erstellt am: 23. Mrz. 2017 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nein, ich habe mich als ST9 Anfang Januar eingeführt wurde komplett von den alten Daten verabschiedet. Mal genauer hingesehen stammen unsere Vorlagen die wir unter ST6 benutzt haben noch von der V20. Beriebssystem und SE wurden komplett neu installiert. Als Vorlagen wurden die DIN Vorlagen die mit SE 9 mitgeliefert wurden kopiert, und bearbeitet. Sogar unsere Schriftkopf wurde unter ST9 neu erstellt. Für meine aktuelle Baugruppe lege ich die Hand dafür ins Feuer, das sie nur in den letzten 2 Tagen erstellte Bauteile enthält. Außer:!!!! unsere Materialtabelle ist die alte, weil die Mitgelieferte unsere Materialen nicht dabei hat. Kann das die Ursache sein? Wie sieht es bei Stropp aus? Sind unsere Probleme anderen Benutzer völlig Fremd, oder gibt es ein generelles Problem? Warum meiden so viele Baugruppenformelemente? Es gibt nicht viele Lösungsmöglichkeiten. Eine andere Software bekomme ich nicht. Einen PC auch nicht. Sitzt das Problem vor der Tastatur würde ich gerne drann arbeiten, es geht nämlich massiv Arbeitszeit drauf. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Mrz. 2017 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stahlformer
|
Stahlformer Mitglied
|
erstellt am: 23. Mrz. 2017 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nein, ich müßte erst was fiktives basteln, was ich hochladen darf. Werd ich über die nächsten Tagen mal in der Pause machen. Auch ist mir grade die Idee gekommen, das mal zuhause auf der Home Version zu testen. Andere Hardware und Windows 10. Es läßt sich auch nicht sicher reproduzieren! Es kommt und geht wie es grade will. Gibt auch problemlose Tage. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Mrz. 2017 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stahlformer
Zitat: Original erstellt von Stahlformer: [...] Gibt auch problemlose Tage.
Daten am Server? -> Was passiert wenn diese lokal liegen?! ------------------
cax sven Mitglied CAx/PDM Manager
Beiträge: 108 Registriert: 23.06.2008 SolidWorks 2009 SP 5.1 SolidWorks 2012 SP 4.0 SolidEdge ST5 Windows 7 x64 DELL T5500 Xeon X5667 12GB RAM Nvidia Quadro 2000
|
erstellt am: 23. Mrz. 2017 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Stahlformer
Ich habe die Baugruppe, die du zur Verfügung gestellt hast etwas verändert. Dabei habe ich auf die Ausrichtung der Koordinatensysteme geachtet und so hat es auch mit dem Spiegeln funktioniert. Grüße Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahlformer Mitglied
|
erstellt am: 23. Mrz. 2017 22:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|