| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Export Datenformate Stückliste (4403 / mal gelesen)
|
Solid-Man66 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 550 Registriert: 10.10.2003 Solid-Edge 2023 MP-10 Inventor 2014 Standard WIN-10 64 Bit Saarländer
|
erstellt am: 28. Feb. 2017 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, wir exportieren unsere Stücklisten in Draft immer über die Zwischenablage in Excel. Nun bekommen wir ein Waren-Wirtschaftsprogramm und werden gefragt in welchen anderen Formaten wir die Stücklisten exportieren könnten. Gibt es eine andere Möglichkeit Stücklisten zu exportieren?? Gruß Solid-Man66 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeißer Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 28. Feb. 2017 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Solid-Man66
Zitat: Original erstellt von Solid-Man66: [...] Gibt es eine andere Möglichkeit Stücklisten zu exportieren?? [...]
Direkt aus der Baugruppe in ein Textfile -> Auszug
------------------
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 550 Registriert: 10.10.2003 Solid-Edge 2023 MP-10 Inventor 2014 Standard WIN-10 64 Bit Saarländer
|
erstellt am: 28. Feb. 2017 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 28. Feb. 2017 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Solid-Man66
Zitat: Original erstellt von Solid-Man66: [...] und wie kann ich das Format der Stückliste die ich in der ASM eingestellt habe auf alle vorhandenen ASM Dateien übertagen ? [...]
Ich habe gerade keinen SE-Rechner vor mir... ------------------
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Feb. 2017 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 28. Feb. 2017 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Solid-Man66
Zitat: Original erstellt von Solid-Man66: [...] hab die Frage an die Hotline gesendet. [...]
Bitte die Lösung hier veröffentlichen!
------------------
|
erstellt am: 28. Feb. 2017 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 28. Feb. 2017 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Solid-Man66
Zitat: Original erstellt von Solid-Man66: Das werde ich machen
Super, dank Dir! Wenn du die Forensuche im SE-Brett verwendest findest du vielleicht auch noch andere Alternativen des Stüli-Exports, teilweise über Makros. -> Nur falls du mit der Lösung aus der ASM heraus nicht glücklich werden solltest... ------------------
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 28. Feb. 2017 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Solid-Man66
Hallo, ich glaube - wenn ich mich recht erinnere, dass diese Einstellungen in der Registry des Current User abgelegt werden. Denn sobald ich Einstellungen einmal gemacht habe, dann kommen diese wieder, solanghe nichts anders gesagt wird. Registry CU exportieren und übertragen und schon sollten alle dieselbe BOM ausgeben. ACHTUNG:
Soweit ich mich zurück erinnere - und soeben getestet - werden beim Export (Speichern Unter) einer ASM Stückliste KEINE Unicode Zeichen ausgegeben! D.h. wer Stücklisten mit internationalen Schriftzeichen (zBsp. russich, griechisch, usw.) braucht hat hier ein klares Problem. Leider hat sich der Unicode Standard noch nicht bis zu dieser Ausgabe durchgesetzt!
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 28. Feb. 2017 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Solid-Man66
Hallo, KORREKTUR:
Die Einträge finden in der BOM.txt Datei im Reports-Verzeichnis von Solid Edge statt! Ist dieser zentral auf den Server gelegt, dann haben alle Anwender sofort die richtige und gleiche Stücklistenausgabe aus der Baugruppe heraus. ------------------ mfg
Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult [Diese Nachricht wurde von wolha am 28. Feb. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Feb. 2017 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
das ist OK habe gerade getestet, die bis dahin erstellten ASM übernehmen diese Einstellungen auch. Danke für den Tipp Gruß Solid-Man66 [Diese Nachricht wurde von Solid-Man66 am 28. Feb. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Feb. 2017 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Solid-Man66
Zitat: Original erstellt von Solid-Man66: das ist OK habe gerade getestet, die bis dahin erstellten ASM übernehmen diese Einstellungen auch.Danke für den Tipp Gruß Solid-Man66 [Diese Nachricht wurde von Solid-Man66 am 28. Feb. 2017 editiert.]
... Welcome ... ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadsen Mitglied
Beiträge: 116 Registriert: 05.11.2003 ST9, Insight mit SharePoint 2013 iso.EDGE, ExpressFinder
|
erstellt am: 27. Mrz. 2017 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Solid-Man66
Hallo, der Übertrag von Stücklisten an ein WWS (Warenwirtschaftssystem) ist manchmal über einen simplen Textfile (Tabelle) nicht so einfach machbar. Je nach WWS und Konfiguration ist es z.B. notwendig die Strukturen der Baugruppe mit zu übergeben. Hier bietet es sich an XML zu verwenden da das Format alle Optionen offen hält und die Verarbeitung von XML-Dateien im Umfeld eins WWS Stand der Technik ist und bei einer Anpassung jeder Programmierer auch damit umgehen kann. XML ist zwar kein Standard in Solid Edge, kann aber über Makros gemacht werden, und ist halt in der Verwendung extrem hilfreich. Hier mal ein Bild wie sowas aussehen kann anhand der Baugruppe "C:\Program Files\Solid Edge ST9\Training\Coolunit.asm":
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |