Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Umfangsberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Umfangsberechnung (2193 mal gelesen)
Gubacca
Mitglied
WE

Sehen Sie sich das Profil von Gubacca an!   Senden Sie eine Private Message an Gubacca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gubacca

Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2017

Solid Edge ST8

erstellt am: 23. Feb. 2017 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TGL-Schriftzug.PNG

 
Hallo Zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem, ich will ein kleines Stanzwerkzeug konstruieren und in dem Werkstück das später ausgestanzt werden soll sind Buchstaben versehen. Da ich nun für bestimmte Berechnungen wie Schneidkraft ... usw den Umfang von den Buchstaben bräuchte, komme ich nun nicht mehr weiter.         

Deshalb die Frage kann ich in Solid Edge ST8 irgendetwas nutzen, womit ich die Kontur der Buchstaben nachfahren kann und das Programm automatisch die Kontur berechnet??

P.S. die Buchstaben sind als Datei dabei 

Vielen Dank für eure Hilfe/ Bemühungen     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 23. Feb. 2017 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gubacca 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gubacca:
[...]
Deshalb die Frage kann ich in Solid Edge ST8 irgendetwas nutzen, womit ich die Kontur der Buchstaben nachfahren kann und das Programm automatisch die Kontur berechnet??
[...]

Die Kontur bzw. der Umfang ist doch durch die Bucstaben in der Skizze gegeben! Was willst du konkret haben? -> Vielleicht ist "Einbeziehen" was du suchst...

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herbertboss
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von herbertboss an!   Senden Sie eine Private Message an herbertboss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herbertboss

Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2012

erstellt am: 23. Feb. 2017 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gubacca 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnittlange.jpg

 
Hallo

Mit dem Sheetlaser Makro bekomme ich die Länge der Schrift
Schnittlänge 783 mm Aussenkontur abziehen 400 mm ergibt für die Schrift 383 mm siehe Foto
MfG
Boss

------------------
Asus P8C-WS
Intel Xeon 1240 V2 3,40 GHz
MSI GTX 660 2 GB
16,0 GB-Ram
Win 7 Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gubacca
Mitglied
WE

Sehen Sie sich das Profil von Gubacca an!   Senden Sie eine Private Message an Gubacca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gubacca

Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2017

Solid Edge ST8

erstellt am: 23. Feb. 2017 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich will den Umfang der kontur herrausfinden, d.h. Wenn ich ein Kreis habe und dessen Umfang berechnen will nutze ich einfach die Formel Pi x  d aber da es ein Buchstabe ist mit der Schriftart Times New Roman wird des ein bisschen kompliziert mit dem Ausrechnen des Umfangs    Deswegen wollte ich wissen ob es dafür eine Funktion gibt die es mir erleichtert den Umfang herrauszufinden. Vielleicht etwas mit Konturlängenbestimmung??

aber Danke für die schnelle Antwort   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herbertboss
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von herbertboss an!   Senden Sie eine Private Message an herbertboss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herbertboss

Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2012

erstellt am: 23. Feb. 2017 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gubacca 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnittlange.jpg

 
Hallo

Der Zuschnitt hat eine länge von 400 mm ergibt sich aus 100 x 100 mm
die gesamte Schnittlänge sind 838,27 mm ergibt für die Schrift 338,27 mm
Siehe Foto

MfG

------------------
Asus P8C-WS
Intel Xeon 1240 V2 3,40 GHz
MSI GTX 660 2 GB
16,0 GB-Ram
Win 7 Pro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gubacca
Mitglied
WE

Sehen Sie sich das Profil von Gubacca an!   Senden Sie eine Private Message an Gubacca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gubacca

Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2017

Solid Edge ST8

erstellt am: 24. Feb. 2017 05:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Sie Frage ist, wie komme ich zu dem Reiter Zuschnitt, oder wie komme ich dazu die Gesamtschnittlänge berechnen zu lassen??

Trotzdem vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 24. Feb. 2017 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gubacca 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

indem Du mein Makro SheetLaser von meiner Homepage herunter lädst und in einem Blechteil mit Abwicklung startest.

Man kann aber, je nachdem, was man nun genau braucht, die Buchstaben auch als Aussenkontur erstellen (muss aber in einem PSM einzeln erfolgen, oder als PAR in einer Ausprägung) und dann kann man via Prüfen/Messen auch die Flächen anwählen um wieder den Umfang zu bekommen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 24. Feb. 2017 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gubacca 10 Unities + Antwort hilfreich


20170224_0756.PNG

 
... 

oder eben die Geometrie in einer Skizze einbezi9ehen und dann ein "Flächenobjekt" erstellen.

Damit liefert Dir Solid Edge alle Daten zu diesen gewählten Flächen, unter anderem auch den Umfang

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Dilos
Mitglied
CAD/PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von E.Dilos an!   Senden Sie eine Private Message an E.Dilos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Dilos

Beiträge: 375
Registriert: 04.04.2012

Solid Edge ST8
KeyShot 8
DBSE R15
ULTIMAKER 2+

erstellt am: 24. Feb. 2017 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gubacca 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder einfach mit dem Befehl >Messen< alle gewünschten Kanten selektieren und dir dann den Umfang anzeigen lassen.

------------------
Gruß
E.Dilos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 24. Feb. 2017 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gubacca 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
... 

oder eben die Geometrie in einer Skizze einbezi9ehen und dann ein "Flächenobjekt" erstellen.

Damit liefert Dir Solid Edge alle Daten zu diesen gewählten Flächen, unter anderem auch den Umfang


Das meinte ich! 

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 24. Feb. 2017 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gubacca 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von E.Dilos:
Oder einfach mit dem Befehl >Messen< alle gewünschten Kanten selektieren und dir dann den Umfang anzeigen lassen.


... was aber bei einer Schrift ganz schön mühselig werden kann.
...

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz