Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  ASM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  ASM (1434 mal gelesen)
Runningplautze
Mitglied
Service


Sehen Sie sich das Profil von Runningplautze an!   Senden Sie eine Private Message an Runningplautze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Runningplautze

Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2017

erstellt am: 17. Feb. 2017 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Korb1.jpg


Korb2.jpg


Korb3.jpg

 
Moin Moin,

habe soweit die Bauteile dieses Korbes gezeichnet, aber ich scheitere enorm bei der Bauteilzusammenführung, bzw überhaupt irgendwelche Beziehungen miteinander aufzubauen.

Bin Neuling, habe allerdings die Aufgabe bekommen diese Teile zu zeichnen, weil ich im Studium 2 Semester SOlidedge ST6 hatte^^

[Diese Nachricht wurde von Runningplautze am 17. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 17. Feb. 2017 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Runningplautze 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich eine etwas komplexere Baugruppe zusammenbaue in denen Einzelteile nix gescheites zum angreifen habe, finde ich es meist ganz nützlich Hilfsgeometrie in den Bauteilen zu konstruieren (Skizzen, Flächen, Koordinatensysteme, ...) welche ich mir dann in der Baugruppe temporär einblende um diese bei den Baugruppenbeziehungen dann zu nutzen! -> Oft lässt sich dann eine schwierige Einbaubeziehung mit Punkt auf Punkt, oder Linie auf Linie ausrichten usw. reduzieren...

Hoffe das hilft?

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Runningplautze
Mitglied
Service


Sehen Sie sich das Profil von Runningplautze an!   Senden Sie eine Private Message an Runningplautze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Runningplautze

Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2017

erstellt am: 17. Feb. 2017 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe das Problem das ich bei dem blanken Korb, wo alle Körper aus rohr bestehen, überhaupt nix habe, zum auswählen. Kann da nicht mal Tangential auswählen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 17. Feb. 2017 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Runningplautze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Runningplautze:
ich habe das Problem das ich bei dem blanken Korb, wo alle Körper aus rohr bestehen, überhaupt nix habe, zum auswählen. Kann da nicht mal Tangential auswählen

Dadurch das du das Synchron gemacht hast, wurde alle Geometrien von den Skizzen abgehängt. -> Wenn das sequentiell wäre, könntest du die Leitkonturen der geführten Ausprägungen (insofern diese extra abgelegt wurden), auch für den Zusammenbau verwenden! -> In der ASM dann Skizzen einblenden...

So musst du die eben Punkte und Skizzen und was halt benötigt ist erzeugen...

Edit: Tangential müsste schon gehen!

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Runningplautze
Mitglied
Service


Sehen Sie sich das Profil von Runningplautze an!   Senden Sie eine Private Message an Runningplautze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Runningplautze

Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2017

erstellt am: 17. Feb. 2017 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und was ich ganz bescheuert finde, warum kann ich keine Bemaßungen in der Bauteilzusammenführung einfügen kann und die werte direkt ändern kann, wie winkel usw, alles von hand, finde ich persönlich zu umständlich.
Oder ich habe den Punkt noch nicht gefunden beziehungsweise verstanden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Runningplautze
Mitglied
Service


Sehen Sie sich das Profil von Runningplautze an!   Senden Sie eine Private Message an Runningplautze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Runningplautze

Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2017

erstellt am: 17. Feb. 2017 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte es aus einer 3Dskizze erzeugt und dann mit geführt Hinzufügen zu einem 3D Model geändert, dann allerdings die Skizze entfernt, immer besser die SKizze beizubehalten, finde es dann allerdings immer ein wenig unübersichtlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 17. Feb. 2017 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Runningplautze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Runningplautze:
Und was ich ganz bescheuert finde, warum kann ich keine Bemaßungen in der Bauteilzusammenführung einfügen kann und die werte direkt ändern kann, wie winkel usw, alles von hand, finde ich persönlich zu umständlich.
Oder ich habe den Punkt noch nicht gefunden beziehungsweise verstanden  

Wenn du eine Baugruppenbeziehung erstellst und dann in die Variablentabelle schaust, findest du was du suchst! -> Für eine Winkelbeziehungen einen Winkel usw...

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 17. Feb. 2017 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Runningplautze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Runningplautze:
[...] finde es dann allerdings immer ein wenig unübersichtlich

Schon mal was von Ein-und Ausblenden gehört?

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 17. Feb. 2017 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Runningplautze 10 Unities + Antwort hilfreich

In der sequentiellen Umgebung geht das ohne Probleme, mit sync würd ich das nicht machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 17. Feb. 2017 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Runningplautze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
In der sequentiellen Umgebung geht das ohne Probleme, mit sync würd ich das nicht machen.

Ich auch nicht, nicht zuletzt weil sich geführte Ausprägungen nur über Skizzen ordentlich steuern lassen. Beim anderen kleinen Krimskrams wärs egal gewesen!

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 17. Feb. 2017 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Runningplautze 10 Unities + Antwort hilfreich

ääähm...wird das grad nicht etwas offtopic..schließlich hat die Modellierungsweise wohl nichts mit den Verbaubeziehungen in der ASM zu tun.
Wobei mit den aktuellen vorliegenden Informationen ich das Problem noch nicht verstehe...wäre es möglich die Daten hochzuladen um selber mal zu probieren wo das Problem liegt!?

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 17. Feb. 2017 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Runningplautze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RayBan:
[...]schließlich hat die Modellierungsweise wohl nichts mit den Verbaubeziehungen in der ASM zu tun.[...]

Nicht direkt, außer man nutzt extra konstruierte Elemente des Parts für Baugruppenbeziehungen, dann schon!

Wenn man sich die Bilder der Konstruktion anschaut sehe ich zwar den Bedarf der Vorgangsweise auch noch nicht ganz... Z.B. Mittelachsen sind bei zylindrischen Elementen per Default für Beziehungen verfügbar, aber vielleicht werden ja noch Teile hochgeladen.

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Runningplautze
Mitglied
Service


Sehen Sie sich das Profil von Runningplautze an!   Senden Sie eine Private Message an Runningplautze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Runningplautze

Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2017

erstellt am: 20. Feb. 2017 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KorbSkizze.par


KorbBlech1.par


KorbBlech2.par

 
Moin Moin, danke für die ganze Hilfe!

War über das WE vereist deswegen keine Zeit (auch keine Lust) gehabt ihr rein zu schauen 

Habe die EInzelteile mal hier geuploaded

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 20. Feb. 2017 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Runningplautze 10 Unities + Antwort hilfreich

nur so eine Frage:


"Warum nimmst Du nicht auch die Strukturrahmenfunktionalität für den Korbrahmen?

Damit ersparst Du Dir schon mal all die Beziehungen, die Du dafür brauchen würdest.
Die anderen Komponenten lassen sich dann relativ einfach darauf setzen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Runningplautze
Mitglied
Service


Sehen Sie sich das Profil von Runningplautze an!   Senden Sie eine Private Message an Runningplautze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Runningplautze

Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2017

erstellt am: 20. Feb. 2017 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß nicht mal was sie damit meinen, wie gesagt bin ich leider ein Neuling, habe zwar grundsätzlich alles mehr oder weniger hinbekommen, aber der Korb bringt mich an meine Grenzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 20. Feb. 2017 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Runningplautze 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Runningplautze:
Ich weiß nicht mal was sie damit meinen, wie gesagt bin ich leider ein Neuling, habe zwar grundsätzlich alles mehr oder weniger hinbekommen, aber der Korb bringt mich an meine Grenzen

Was ist konkret das Problem, Baugruppe aus den Teilen machen und zusammensetzen mit Komponentenmontage! -> Wenn was nicht funktioniert, evtl. die Abmessungen der Teile kontrollieren, geht es sich auch aus?

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz