| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Veranstaltung zu Produktlebenszyklus-Management zeigt durchgängige Prozesse, Trends in der digitalen Fertigung und Template zur schnellen PLM-Einführung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Doppelte Durchmesser Gewindedatenbank (2242 / mal gelesen)
|
MaKaesmaKT Mitglied Technischer Zeichner
|
erstellt am: 16. Feb. 2017 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo wollte mal Fragen ob hier folgende Meldung im Bohrungsbefehl/Gewinde bekannt ist : Es wurden doppelte Durchmesser für die gleiche Gewindekategorkennung gefunden. Stellen Sie sicher, dass die Gewindedatenbank keine doppelten Durchmesser für die gleiche Gewindekategoriekennung enthält. Siehe auch Bild. Ticket an Siemens wurde bei uns in der Firma auch schon geschrieben. Kommt aber wie immer nichts zurück mit dem das Problem gelöst wäre. Und noch kurz wir verwenden die Original EXCEL Dateien im Ordner Preferences-Holes die von Siemens mitgeliefert werden. Danke euch für Rückinforamtionen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeißer Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 16. Feb. 2017 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MaKaesmaKT
Wurde nie was verändert an der Excel-Datei oder habt ihr nach Problemen wieder die originale Datei verwendet? ------------------
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 16. Feb. 2017 18:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MaKaesmaKT
Hallo, das tritt auf, wenn Du eine ältere Exceldatei aus der ST7 in der ST9 weiter verwendest.
Da sind anscheinend Einträge in der ISO für metrische Gewinde M15 und noch weitere falsch und doppelt. Entweder die Excel Files der ST9 nehmen oder diese Zeilen löschen bzw. richtig stellen. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertermann Mitglied Leiter Solid Edge Technik
Beiträge: 558 Registriert: 12.11.2004 Windows 10, Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550
|
erstellt am: 28. Feb. 2017 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MaKaesmaKT
An dieser Meldung ist nichts falsch. Es ist eigentlich auch keine Fehlermeldung. Sie besagt lediglich das es 2 oder mehrere Bohrungstypen mit demselben Namen gibt. Den Namen in der entsprechenden Spalte (Gewindefamilie) einfach ändern und gut ist Dann wird es bei der Auswahl auch übersichtlicher ------------------ Gruß Jörg "Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt In der Ruhe liegt die Kraft [Diese Nachricht wurde von Bertermann am 28. Feb. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 28. Feb. 2017 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MaKaesmaKT
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 28. Feb. 2017 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MaKaesmaKT
Zitat: Original erstellt von Bertermann: An dieser Meldung ist nichts falsch. Es ist eigentlich auch keine Fehlermeldung. Sie besagt lediglich das es 2 oder mehrere Bohrungstypen mit demselben Namen gibt. Den Namen in der entsprechenden Spalte (Gewindefamilie) einfach ändern und gut ist Dann wird es bei der Auswahl auch übersichtlicher
Hallo, ich glaube aber nicht, dass es sich hier nur um den Namen gehandelt hatte.
Die Namen waren meiner Erinnerung nach unterschiedlich, nur eben gab es die selben Zahlenwerte doppelt für unterschiedliche Gewindegrößen. Und das wollte SE auf einmal nicht mehr. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 558 Registriert: 12.11.2004 Windows 10, Solide Edge V20 - SE2022,<P>DELL Precision P5550
|
erstellt am: 09. Mrz. 2017 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MaKaesmaKT
Ich drücke es mal präziser aus: Bei gleichem nominalem Durchmesser darf die Bezeichnung in der Spalte "Gewindefamilie" nicht mehrmals vorkommen. Darauf wird in dieser Meldung hingewiesen... und wenn man es richtig macht kommt das auch nicht vor. Gleiche nominale Durchmesser können ja vorkommen, siehe Gewindegröße wie z.B. M10x1. M10x1,5 ect... deshalb steht in der Spalte Gewindefamilie immer die entpsrechende Bezeichnung, in meinem Beispiel M10x1, M10x1,5 ect. Diese Meldung kommt meist zu Stande wenn man eine Zeile kopiert weil man sie für ein Gewinde mit demselben nominalen Durchmesser benötigt. ------------------ Gruß Jörg "Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt In der Ruhe liegt die Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 09. Mrz. 2017 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MaKaesmaKT
Zitat: Original erstellt von Bertermann: [...]deshalb steht in der Spalte Gewindefamilie immer die entpsrechende Bezeichnung, in meinem Beispiel M10x1, M10x1,5 ect. [...]
Nee, da steht Mx0.2 usw. Damit ist die Steigung eine Kategorie. Ich halte das für blödsinnig, da das den Wechsel des Durchmessers meistens unmöglich macht. Es müsste eher M-Fein, M_Standard ... heißen. Oder eben die Norm. Dann findet SE auch noch beim Wechsel von M6 Feingewinde auf M20 Feingewinde den richtigen Eintrag. Das ist doch die Gelegenheit, das mal in Ordnung zu bringen. ------------------ Arne [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 09. Mrz. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Mrz. 2017 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MaKaesmaKT
Stimmt, das war ein Schreibfehler von mir. Was ich nicht verstehe ist Deine weitere Aussage. Wo soll das Ganze denn ein Problem sein? Inwiefern soll der Wechsel des Durchmessers da ein Problem machen? Eine Unterteilung in "tandard" und "Fein" reicht in dem Fall nciht aus, da eben mehrere Steigungen möglich sind. Und diese sind in der Spalte "Gewindefamilie" doch eindeutig abgebildet. Wenn ich nun in den Optionen die Gewindegröße ändern muss, dann wähl ich eben die richtige Gewindegröße aus. Ich hatte mit dieser Tabelle noch nie Probleme. ------------------ Gruß Jörg "Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt In der Ruhe liegt die Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 10. Mrz. 2017 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MaKaesmaKT
Automation! Wenn Du in der Variblentabelle den Durchmesser von 10 auf 12 änderst, willst Du doch nicht von M10x1 auf M12x1 wechseln. M12 Feingewinde hat evtl eine andere Steigung. Und dann findet SE nix. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |