| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| What's new in Solid Edge 2025, ein Webinar am 23.01.2025
|
Autor
|
Thema: Eigene Attribute definieren (1870 mal gelesen)
|
micky240688 Mitglied
Beiträge: 224 Registriert: 11.08.2010 Solid Edge ST10/MP07 Win 10/64-bit
|
erstellt am: 28. Jan. 2017 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Gibt es die Möglichkeit, sich eigene Attribute zu definieren, die man dann später im Draft automatisch abrufen kann? Oder müsste ich eines der vorgegebenen Felder (Kommentare, Kategorie,...) zweckentfremden und hier meinen Wunschtext eingeben? Zum Hintergrund: Ich würde gerne in einer Stückliste die Zeichnungsnummern alle Fräs- und Drehteile zu dem jeweiligen Teil in der Stückliste anzeigen lassen (im Prinzip als Querverweis zur jeweiligen Fertigungszeichnung). Die Zeichnungsnummer (NICHT die Dokumentennummer) wird allerdings durch mehrere Attribute definiert (Dok.nr, Projkt-Nr.,...) LG Mike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeißer Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 28. Jan. 2017 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für micky240688
Stichwort: “Benutzdefinierte Eigenschaften“ in den Dokumente und der Draft einrichten und in den Templates speichern. In der Draft sollten diese automatisch abrufen werden. ------------------
Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 28. Jan. 2017 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für micky240688
Kein Problem. Die Benutzerdefinierten Dateieiegnschaften. Vorher in der Vorlage definieren, damit es einheitlich ist. Oder später hinzufügen. Bei der Bearebeitung von Dateien im Eigenschaftsmanager kann amn die die SPalten festlegen. neue Eigenschaften werden, wenn man sie ausfüllt, auch in den entsprechenden Dateien angelegt. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 28. Jan. 2017 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für micky240688
Hallo, als Ergänzung zu den bereits genannten Infos nur noch der Hinweis, dass Du die benutzerdefinierten Eigenschaften auch in der Propseed.txt (siehe Dateiablagen) bestimmen kannst.
Da hast Du nicht nur die Möglichkeit, die Eigenschaften zu definieren (auch ohne sie dann in den Vorlagen explizit die Möglichkeit Listen anlegen zu müssen) und außerdem auch noch die Erweiterung um gleich Listenfelder (Wertelisten) zu schreiben, die dann in den Eigenschaften angeboten werden. Damit entfällt lästiges Tippen und verhindert ein noch lästigeres Vertippen!
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
micky240688 Mitglied
Beiträge: 224 Registriert: 11.08.2010 Solid Edge ST10/MP07 Win 10/64-bit
|
erstellt am: 05. Feb. 2017 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Okay, ich konnte soweit im Eigenschaftsmanager eine entsprechende Benutzerdefinierte Eigenschaft erstellen. Kann/Muss ich den Inhalt dieser Eigeschaft nur über die Tabellen- bzw. Stücklistendefinition steuern? LG Mike [Diese Nachricht wurde von micky240688 am 05. Feb. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |