| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ansicht inkl. Mittellinie verschieben (1067 / mal gelesen)
|
kernig Mitglied Fachlehrerlehrling Kunst, Werken, Technik, IT
Beiträge: 42 Registriert: 25.01.2009 Win 10 Solid Edge 2020 - Schulungsversion
|
erstellt am: 16. Jan. 2017 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen! Wenn ich eine Draft-Datei erstelle, mache eine Ansicht fertig, mit Symmetrie- und Mittellinien und möchte diese dann auf dem Blatt verschieben, "kommen die Mittellinien nicht richtig mit" - sie bleiben quasi hängen. Blöderweise sehe ich das nicht immer und das führt zu doofen Fehlern, die ich gern vermeiden würde. Wo finde ich eine Einstellung oder was muss ich tun, damit die Mittellinien fest mit der Ansicht verknüpft werden (wie z.B. die Bemaßungen ja auch). Danke und Grüße Elke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeißer Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 16. Jan. 2017 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kernig
|
peterparker44 Mitglied
|
erstellt am: 16. Jan. 2017 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kernig
Stehen bleiben solche Mittellinien oder selbst gezeichnete Linien auch wenn ohne "Beziehungen erzeugen" platziert/gezeichnet wird. Hab gerade kein lizensiertes Edge hier daheim. Das ist der Button neben "Beziehungen anzeigen" Bei dem Befehl für Mittellinien wusste ich gar nicht daß das ohne Beziehungen überhaupt geht. Man definiert ja entweder über 2 Linien oder über 2 Punkte. ------------------ mfg Tobias
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 16. Jan. 2017 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kernig
|
Andy313 Mitglied Konstruktöör
Beiträge: 212 Registriert: 10.02.2005 Solid Edge ST10 mit CIM Database (von Contact) Windows 10 64bit Intel Xeon E5-1620 v2 (3.7Ghz) 16 GB RAM / SSD HD
|
erstellt am: 23. Jan. 2017 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kernig
Wenn man das Teil abändert, auf dem sich die Mittellinie bezieht, kann die Verknüpfung verloren gehen. Vielleicht ist das, das Problem. Das lässt sich nicht wirklich vermeiden. Aber versuche die Lienen in einer Skizze zu ändern und nicht zu löschen. Dan sollte der Fehler nicht auftreten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 23. Jan. 2017 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für kernig
Zitat: Original erstellt von Andy313: Wenn man das Teil abändert, auf dem sich die Mittellinie bezieht, kann die Verknüpfung verloren gehen. Vielleicht ist das, das Problem. Das lässt sich nicht wirklich vermeiden. Aber versuche die Lienen in einer Skizze zu ändern und nicht zu löschen. Dan sollte der Fehler nicht auftreten.
... da würde man aber auch eine entsprechende Mitteilung von SE bekommen. Ein einfaches Verschieben der Zeichnungsansicht kann da nicht die Ursache dafür sein.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |