| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gravur auf Blech (2167 / mal gelesen)
|
beatz89 Mitglied
|
erstellt am: 11. Jan. 2017 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich würde gern auf ein gerundetes Blech eine Gravur aufbringen, die dann in der Abwicklung wieder erscheint. Der Befehl "Gravur" nimmt weder eine Skizze, noch eine Projektionskurve. Könnt ihr mir helfen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 11. Jan. 2017 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für beatz89
|
beatz89 Mitglied
|
erstellt am: 11. Jan. 2017 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
herbertboss Mitglied Techniker
|
erstellt am: 11. Jan. 2017 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für beatz89
Hallo wenn es ein Laserteil werden soll mache ein Normales DXF und sage dem Programmierer er soll denn Ausschnitt als Gravur Programmieren. Die Gravur wird im DXF nur in einem anderen Layer gespeichert, und wir meistens als Ausschnitt gemacht wenn es nicht vermerkt wird. MfG Boss ------------------ Asus P8C-WS Intel Xeon 1240 V2 3,40 GHz MSI GTX 660 2 GB 16,0 GB-Ram Win 7 Pro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
beatz89 Mitglied
|
erstellt am: 11. Jan. 2017 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo herbertboss, es ist auch ein Laserteil und ich bin gleichzeitig der Programmierer, der den Ausschnitt dann wieder in Handarbeit zu einer Gravur machen darf In meinem Beispiel ist die Gravur simpel und identisch mit dem Ausschnitt, dann wäre es ein Leichtes. Tatsächlich sind die Gravuren aber komplexer und nur sehr umständlich als Ausschnitt darstellbar! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RayBan Mitglied CAD/PLM-Consultant
Beiträge: 662 Registriert: 04.02.2002 SE2024 aktuelles MP Win 11 EdgePLM COMPACT EdgePLM Smart Variants
|
erstellt am: 11. Jan. 2017 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für beatz89
Hallo, anscheinend geht es nicht eine Gravur auf einer gewölbten zu erstellen, auch wie vorgeschlagen geht es nicht durch vorheriges geraderichten. Als Workaround ließe sich aber die Gravur erst in der Abwicklung erstellen, dann wird die Kontur auch im DXF in der entsprechenden Farbe bzw. Layer ausgegeben. ------------------ Und er sagte noch: "noch nicht klicken"..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |