Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Zylinder mit Winkel extruieren??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Zylinder mit Winkel extruieren?? (1123 / mal gelesen)
Karsten42
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Karsten42 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten42

Beiträge: 30
Registriert: 21.05.2010

erstellt am: 10. Jan. 2017 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kabel.PNG

 
Moin Moin

Ich möchte ein simples abisoliertes Kabel darstellen. Also ein Zylinder mit dem Kabelduchmesser und zwei weitere Zylinder die die beiden Litzen des Kabels darstellen sollen. Alles ganz einfach solange die beiden Zylinder die die Litze darstellen sollen im Rechten Winkel von dem Zylinder des Kabels abgehen.
Nun möchte ich aber die beiden kleineren Zylinder in einem bestimmten Winkel von der Stirnfläche des Großen Zylinders aus abgehen lassen.
Wie kann man das einfach machen?
O.K. ich könnte jetzt drei Zylinder als Part erstellen und dann alle zusammen als asm miteinander positionieren. das ist aber umständlich zumal mir es immer noch sehr schwer fällt die Potition von Parts in einem Assembly zu definieren.

daaanke für jeden Tipp!

Gruß
Karsten

------------------
/// Never forget your towel \\\

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 10. Jan. 2017 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten42 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Karsten42:
[...]
Nun möchte ich aber die beiden kleineren Zylinder in einem bestimmten Winkel von der Stirnfläche des Großen Zylinders aus abgehen lassen.
Wie kann man das einfach machen?
[...]

Skizze erstellen in der die Linie im gewünschten Winkel zur Stirnfläche wegsteht -> Kreis mit "Ebene senkrecht zu Kurve" an der Skizze erstellen -> Geführt Ausprägung erstellen

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 10. Jan. 2017 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten42 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf einer Winkelebene Skizzieren?
Oder eine Skizze für die Richtung und dann die Skizzenebene senkrecht zur Kurve. Darauf die kleinen Kreise und bis zum Kabel (zur nächsten Teilfläche) extrudieren

Das lässt sich super über Maße steuern, wen man es sequentiell macht.  

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 10. Jan. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten42
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Karsten42 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten42

Beiträge: 30
Registriert: 21.05.2010

erstellt am: 10. Jan. 2017 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kabel_Skizze.PNG

 
Ahhh: Skizze verwenden ist das Stichwort.
Ich mus gestehen ich bin nur ein novize.. Wie kann ich denn die Skizzenebene senkrecht zur geraden ändern?

Entschuldigt für solch profane Fragen....

Daaaanke!
Gruß
Karsten

------------------
/// Never forget your towel \\\

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 10. Jan. 2017 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten42 10 Unities + Antwort hilfreich


Kabelenden_mit_Synchronous.wmv

 
Wir wär es mit Synchronous?

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 10. Jan. 2017 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten42 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Karsten42:
Ahhh: Skizze verwenden ist das Stichwort.
Ich mus gestehen ich bin nur ein novize.. Wie kann ich denn die Skizzenebene senkrecht zur geraden ändern?
[...]

Wähle Befehl Skizze -> Dann bei der Ebenenauswahl auf "Ebene senkrecht zu Kurve" wählen -> Dann das gewünschte Skizzenelement selektieren -> Dann Kreis modellieren -> Dann "Geführte Ausprägung" aus den vorhandenen Elementen erstellen -> Wahrscheinlich wird dann aber der Übergang unten nicht ganz sauber sein -> Löse es z.B. mit "Verlängern"

Generell lässt sich das mit sehr vielen Lösungswegen realisieren, ist dann geschmackssache wie man es macht... 

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten42
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Karsten42 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten42

Beiträge: 30
Registriert: 21.05.2010

erstellt am: 10. Jan. 2017 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kabel-Litze.PNG

 
Ihr seid ECHTE HELDEN!!

Meeega vielen Dank! Ich hab eine Menge gelernt :-)
Schade, daß man noch kein Bier via Mail versenden kann....

Danke!
Karsten

------------------
/// Never forget your towel \\\

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 10. Jan. 2017 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten42 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Karsten42:
[...]
Schade, daß man noch kein Bier via Mail versenden kann....
[...]

Finde ich auch... aber du kannst es ja per Post schicken! 

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 10. Jan. 2017 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten42 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeitbeißer
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeißer an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 10. Jan. 2017 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten42 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Ich nehm so eins.
[...]

Und ich hätte gerne das:
https://www.google.at/search?q=gr%C3%B6%C3%9Ftes+bier+der+welt&biw=1600&bih=889&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjt3OObt7fRAhWFWBQKHUG6A-QQ_AUIBigB#imgrc=Jtk_Q6jhj6U_3M%3A

------------------

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
Victor Hugo
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten42
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Karsten42 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten42  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten42

Beiträge: 30
Registriert: 21.05.2010

erstellt am: 10. Jan. 2017 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HiHi!
Flens ist aus meiner Heimat und mein Lieblingsbier. Gute Wahl  Und ich muss zusehen das ich die Mengenangabe solcher Angebote besser definiere 

Adresse via PM und ich schick ein´s zu: in der vagen Hoffnung, das die Postboten das nicht zwischendurch mal austrinken...

Karsten

------------------
/// Never forget your towel \\\

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz